Firtz!FAX - 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

riddler

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @ll,

habe bei meiner 7141 das FB Fax 3.06 installiert und per analogem Anschluss geht das Faxen mittlerweile problemlos.
Da ich aber für fast ausschliesslich über Voipstunt/Smsdiscout am telefonieren bin, wuerde ich dementsprechend gerne auch die Faxe darueber senden.
Doch immer wenn ich Internet Fax einstelle, gibt mir das Programm obige Meldung aus.
CAPIoverTCP is an und die Capi2032.dll (oder so) ist auch, wo sie hinsoll.

Ausserdem noch ne Verständnissfrage:
Ist Fax over Internet das gleiche, wie über den VOIP Account faxen oder ist das noch was anderes. Warum kann man nicht wie beim Telefonieren den "Ausgangsweg" (d.h. Festnetz/ VOIP) wählen. Die Faxtöne sind doch auch nur Töne wie auch die Stimme,oder warum geht das nicht so einfach?
 
Hallo,

hättest du dir in dem Forenbereich, in dem du gepostet hast, oben die Sticky (Wichtig) -Einträge angesehen, so wäre dir dieser Thread ganz bestimmt aufgefallen.

Den arbeite mal bitte durch.
Dann weiter...
 
Hallo,

den Thread habe ich mir natuerlich schon durchgearbeitet und auch andere, sich mit diesem Thema befassende. Jedoch habe ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden, ausser dass es bei einigen Leuten klappt und bei einigen halt nicht.

Ich bekomme halt immer oben genannte Fehlermeldung, und davon steht auch in dem von dir genannten Thread nix - jedenfalls nicht laut SuFu.

Von daher bin ich für jeden Vorschlag aufgeschlossen...
 
Ja habe ich.
Per Festnetz kann ich ja auch problemlos faxen.
Nur halt nicht per Internet.
 
Und, hast du mal mit dem FBEditor nachgeschaut, was bei maxctrl in der ar7.cfg drin steht?
Da sollte 99 oder zumindest >=5 drin stehen. ;)
 
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}


Falls du das meinst, würde ich sagen ja.

Wie schon erwähnt, habe ich die offensichtlichen Optionen meines Erachtens nach durch.
 
OK, hast du die Möglichkeit eine Rufnummer für Fritz!Fax zu nehmen, die nicht in der Box bei FONx eingetragen ist.
 
Hallo @ all,

ich bitte um Unterstützung zur stabilen Einrichtung der Fax-Funktion.
Gesucht, gelesen und ausprobiert habe ich vieles, jedoch bleibt es beim Status "Abgebrochen" mit der obigen Fehlermeldung.
Einige Jahre nutzte ich gelegentlich an der Fritz!Card USB über ISDN die Fritz!Fax-Funktion.
Letztes Jahr begann der trouble mit dieser Hardware, auch Support von AVM brachte keine Lösung.
Deshalb stieg ich vor zwei Wochen auf die Fax4Box-Variante um, -> genau die gleiche Panne!!! -> Ohne AVM-Support.
Zunächst Deinstallation der Fax-Card-SW mit setup.exe -r, dann erste Installation als Windows-XP-User mit Admin-Rechten verlief einwandfrei,
zum Schluß Aktivierung der CAPI-Schnittstelle auf der Box.
Senden funktioniert nicht, empfangen ja.
Zweiter Versuch: Deinstallation der Fax4Box-SW über Systemsteuerung, vor der Installation per #96*3* über Telefon CAPI in der Box aktiviert, als ADMINISTRATOR angemeldet, wieder problemlos installiert, aber das Problem bleibt.
Merkwürdigerweise sind nun in der Soft auf dem ISDN-Reiter keine Controller gelistet und damit nicht wählbar.
Stattdessen sichtbar, grau mit Häkchen "TELEFAX-G3-Dienst des ISDN Controllers benutzen".
Über FBEditor habe ich aus der Box u.a. ausgelesen:

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}

-> CAPI ein auf der Box.
Problem ist sowohl bei WLAN- als auch LAN-Verbindung vorhanden.
Viermal allerdings brach er ab mit der Meldung:
"3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B." bei 14.400 Baud.
Weiters Phänomen:
Beim Anlegen meiner Signatur kopierte ich aus der fritz.box Oberfläche die System-Information.
Was da zu lesen war, steht nun in meiner Signatur. "Unsichtbar" mit kopiert wurde jedoch folgender Zusatz:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.


??? Ich habe nichts gemodet, nur AVM-Software installiert ... .

Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar, habe inzwischen die Rufnummern mit blank zwischen Vorwahl und Anschluß eingegeben, das Teil streikt weiter ...
 
Hallo wott, willkommen im Forum!

Schau mal hier, so sollte FF eingerichtet sein.
Achte auf das Bild mit den erweiterten Druckeinstellungen. ;)
Und die MSN ohne Vorwahl.
 
Hallo doc456,

danke für dein Willkommen und deine Tipps.

Ich habe inzwischen als Administrator die in meiner Signatur genannte Fritz!Fax Version gelöscht.
Die in deinen Beispiel-Bildern sichtbaren Controller-Wahlmöglichkeiten hatte ich ab der zweiten Installation nicht mehr.
Ich lud die auch von dir schon empfohlene Beta-Version für Vista+XP runter.
Nun wurde es noch irrer:
Alte Version installiert ohne Fehler-Meldungenund findet die Box,
neue Version gibt beim Setup 2 Info-Fenster aus und bricht mit "Box nicht gefunden ... " ab.

Kannst Du mir bitte noch einmal den Setup-Parameter nennen, mit dem die IP mit übergeben wird (?setup.exe -ip xx?)

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Löschen von vorhandenen *CAPI*.dll-Dateien.
Bei mir sind im System von verschiedenen Anwendungs-Programmen 42 ! Dateien installiert (siehe Anhang).

Es ist doch wohl nicht notwenig, wegen einer AVM-CAPI-DLL all die anderen Anwendungen zu deinstallieren?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
 

Anhänge

  • 42 installierte dll.jpg
    42 installierte dll.jpg
    464.8 KB · Aufrufe: 184
Hallo,

eine Anleitung zur Deinstallation findest du hier.
Es ist doch wohl nicht notwenig, wegen einer AVM-CAPI-DLL all die anderen Anwendungen zu deinstallieren?
Nein.
Kannst Du mir bitte noch einmal den Setup-Parameter nennen, mit dem die IP mit übergeben wird (?setup.exe -ip xx?)
FriFax32.exe -ip:192.168.178.1
 
Fritz!Fax läuft nicht mit VOIP

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Fehler 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich

Wenn ich Fritz!Fax über das Festnetz laufen lasse funktioniert alles. Sobald ich aber VOIP faxen will bekomme ich den Fehler. Ich habe mir hier alles durchgelesen (auch die Standardanleitung) komme aber nicht dahinter was ich falsch konfiguriert habe.
Ich nutze:
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI) Firmware-Version 40.04.
FRITZ!fax 3.06.44
CAPI 2.0 (3.11.07)

FBEditor meldet
capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
Ich verwende 1&1, habe eine eigene Internetrufnummer fürs Fax eingestellt aber es funktioniert nur wenn ich in den ISDN Einstellungen in Fritz!Fax
ISDN Controller 4 einstelle. Mit der Einstellung "Fritz!Box Internet" klappt es nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Wird die Internettelefonnummer in der Fritz!Box als registriert angezeigt? Hast Du das Fax mit die VoIP-Nummer an die gleiche Telefonnummer gesendet wie über ISDN? Kann Dir per NM mal meine Faxnummer geben.
 
So habe ich die Telefonnr in der Fritz!Box angelegt:

In der Übersicht:
Internetrufnummer 1234567, registriert

Unter Telefoniegeräte:
Bezeichnung Anschluss Fax-Nummer
Fax-Empfang Intern Internet: 1234567

Unter Internettelefonie:
x 1234567 1&1 Internet *122#

Das Fax habe ich über VOIP an die gleiche Nummer (nicht die eigene) gesendet.
Ich habe einen Analoganschluß + DSL. Die Einstellung war aber ISDN Controller 4, damit geht es über das Festnetz.
Der Abbruch kommt auch recht schnellt, ich denke, daß es nichts mit der Gegenstelle zu tun hat. Er kommt schon nicht soweit. Vielleicht liegts auch an Portfreigaben? Ich nutze Zonealarm, da ist aber FriFa32.exe mit allen Rechten ausgestattet. Bei der Installation hat die Firewall auch nachgefragt und das Programm wurde berechtigt.
 
wenn du mit Fritz!Fax faxen willst mußt du in der FB kein Telefoniegerät konfigurieren, es hängt ja praktisch keins dran. Du solltest T.38 deaktivieren, die Faxnummer ohne Vorwahl angeben im Fritz!Fax.
 
Die Nummer habe ich ohne Vorwahl konfiguriert.
Das Abschalten des T.38 Modus hat leider nichts geändert. Sobald ich das Faxgerät aus der Liste der Telefongeräte gelöscht habe bleibt Fritz!Fax einfach im Status "Zu senden..." hängen.
 
Fritz!Fax - 802D/Kein Verbindungsaufbau

Hi in die Runde,

ich habe das o.g. Problem wie viele hier gehabt. Auch ich habe
- T.38 on/off geklickt,
- mit dem FBEditor die Box ausgelesen
- sämtliche Einstellungen anhand der threads und jpgs überprüft

Am Schluss blieb einfach die CAPI in windows\system gelöscht und frisch reinkopiert und es läuft! (auch mit Auflösung 200x200)

Danke an euch alle, ohne eure Erklärungen wäre ich wohl noch am tüfteln.
Gruß Jens



WINXP, FB7270, FW:54.04.59, VOIP - kein Analog/ISDN, Provider 1&1
 
Fritz Fax 802D/Kein Verbindungsaufbau möglich / Lösung

Hallo
Das Problem besteht darin, dass die Eigene Rufnummer unter "Einstellungen", die in der Fritz!box schon für ein Telefon vergeben ist, nicht eingetragen werden darf. Besser ist es die Eigene Rufnummer leer zu lassen. Dann unter ISDN den Controller Fritz!Box Internet markieren und mit ok bestätigen. Nun sollte auch das Senden über Voip funktionieren. Bei mir funktioniert es jedenfalls.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.