Firmwareupdate oder besser nicht?

kawaandy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe dank dieses Forums meinen Speedport 900V und Speedport 701V erfolgreich fritzen können. Vielen Dank dafür an euch.

Die beiden Speedy's hängen als Repeater an meiner Fritzbox 7270.
Der 900V hat die Speed!Box Firmware 29.04.87, der 701V 29.04.88, die Fritzbox 54.05.22.
Nun möchte ich die Firmware der Fritzbox updaten, angeboten wird mir die Version 54.06.05.
Nun habe ich aber gelesen, dass diese Firmware WDS nicht unterstützt und das ich dadurch – wenn ich das richtig verstanden habe – die beiden Speedy’s nicht mehr als Repeater nutzen kann.
Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, was kann bzw. muss ich machen, damit es weiterhin funktioniert.
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)
KawaAndy

Entweder so lassen wie es ist oder statt der Speedports Universalrepeater nehmen.

Hallo Andiling,
welche Universalrepeater kannst Du empfehlen?

KawaAndy

Hi KawaAndy,

der 310 (bis 300 MBit/s brutto) von AVM passt ganz gut zum 7270. Empfehlenswert sind auch die Medion Geräte.

Gruß,

Andreas

Der 900V hat die Speed!Box Firmware 29.04.87, der 701V 29.04.88, die Fritzbox 54.05.22.

Du solltest unbedingt den W900V (so wie den W701V) auf 29.04.88 updaten und die 7270 auf 54.05.23!
Grund ist die äußerst kritische "webcm-Lücke":
http://heise.de/-2115745

Wichtiger ist aber erst einmal die 7270v2, die bei dir sicherlich als primärer Router arbeitet und somit primäres/potenzielles Angriffsziel ist, auf mindestens 54.05.23 zu aktualisieren. Edit: Anschließend sind sicherheitshalber alle darin gespeicherten Zugangsdaten zu ändern!

Mit FritzOS 54.05.54 oder 54.06.05 auf der 7270 würde die WDS-Verbindung zu den beiden Speedports nicht mehr funktionieren:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-FRITZ-OS-Update-nicht-moeglich/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwertz.asdfgh

wie kann ich die beiden Speedy's updaten und wo bekomme ich die 54.05.23 her?

KawaAndy

Die 54.05.23 ist doch verlinkt?!?

@ andiling
sorry, hatte ich übersehen.
Und wie kann ich die beiden Speedy's updaten?

KawaAndy

wie kann ich die beiden Speedy's updaten
Wie schon erwähnt ist der W701V mit 29.04.88 bereits up to date nur den W900V musst du noch auf 29.04.88 bringen (die Äußerung in der Klammer aus #5 zum W701V bezog sich darauf den W900V auf den gleichen Stand zu bringen wie den W701V). Wenn du das mit dem W701V schon geschafft hast wirst du das ja auch für den W900V können oder? ;)

... und dann per ftp hochladen.
Beim W900V geht es alternativ auch einfacher per WebIf wenn er schon gefritzt ist (natürlich muss vorher ein passendes Image mit S2F oder Freetz für den W900V erstellt werden), der W900V hat imo zumindest nicht die Speicherprobleme wie einige andere gefritzte AVM-Speedports die das updaten per WebIf verhindern.

Am einfachsten dürfte das aktuell per Freetz Alien-Image sein, bin mir gerade nicht sicher ob S2F offiziell schon auf die von der webcm-Lücke befreiten Firmwareversionen angepasst wurde. Wenn nicht kann man das zwar auch manuell in S2F korrigieren aber wenn man nicht genau weiß wie das geht nimmt man einfach Freetz (mindestens in der Version 2.0 oder den aktuellen Trunk).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.