Firmwareupdate-Mailingliste für diverse Fritz!Box-Modelle

AleksCee

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2007
Beiträge
872
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe in letzter Zeit immer wieder an einem kleinen Script gebastelt der jetzt einigermaßen stabil läuft.

Zweck: Bei erscheinen einer neuen Release-Version der 7270/7170 sowie bei erscheinen einer neuen Labor-Version für die Boxen eine Mail zu senden.

Da ich andere auch daran teilhaben lassen möchte ;-) habe ich dazu auch gleich eine Mailingliste angelegt. Wer also mag kann sich gerne bei mir melden.

Wie wird's gemacht?

Mein Script läuft einmal zu jeder vollen Stunde und guckt sich die Seiten:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7{2,1}70/firmware/deutsch/info.txt
sowie:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php

an und prüft im ersten Fall (so wie bei dem mod_update-check-script) auf eine Änderung der Version im info.txt. Bei der Labor-Seite wird die HTML-Seite zerpflügt und nach 7270/7170 gesplittet und die div-Blöcke überprüft in der die Infos zu neuer FW sind - dann wird das Datum der Beschreibungstext und die Versionsnummer aus den Seiten geparst und bei einer Änderung in eine Mail gepackt.

Im schlimmsten Fall kann es passieren das jede Stunde eine Mail kommt - genau aus dem Grund habe ich auch eine Mailingliste gemacht wo sich jeder bei so einem Fehler selber wieder austragen kann. Ich hoffe aber ich habe an alles gedacht.

Die Informations-Mail kommt unabhängig von der Box also egal ob 7270 oder 7170...

Wer also mag und das Testen will kann sich gerne mal bei mir mit seiner eMail-Adresse melden.

Bitte berücksichtigt aber das ich auch Fehler machen kann - aber bis jetzt läuft es recht stabil.

Hier mal eine Beispiel Ausgabe so einer Labor-Mail:

Code:
7270 - 54.04.56-10576, 25.03.2008: Frisch aus der Entwicklung
7270 - 54.04.97-10571, 20.03.2008: HD-Telefonie (CAT-iq), DECT-Wahlhilfe und Faxweiche

7170 - 29.04.56-10575, 20.03.2008: Frisch aus der Entwicklung
7170 - 29.04.93-10387, 29.02.2008: Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen
7170 - 29.04.99-10187, 18.02.2008: Neueste DSL-Technologie

Nachtrag:

  • Man kann an die Liste nicht schreiben es ist also nur zum Verteilen von meinem Script aus.
  • Niemand kann die Mitglieder einsehen (außer mir natürlich) somit sollte es auch kein Spam geben.
  • Austragen kann sich jeder selber aber Anmeldungen laufen durch eine manuelle Prüfung

Neu - es wird jetzt auch die Mini-FW für die 7270 die ja noch getrennt raus kommt überwacht. Und *freu* schon 14 Mitglieder - hat sich also gelohnt das anzubieten. Danke!

Noch etwas Neues:
Unterstützung für die Liste

Ich habe mir für die Unterstützung der Liste Bommel geholt mit ins Boot
geholt.

Er wird bei Infos zu Versionen und allgemeinen Infos zur Liste etwas
beitragen und mich dabei unterstützen die List in Schwung zu halten.

Die Liste bleibt aber weiterhin anonym und vertraulich - es weiß KEINER
außer mir wer sich da eingetragen hat. Darauf liege ich sehr viel Wert
um das Ausnutzen der Liste zum Spamen zu vermeiden.

Bommel hat gute Ideen die sich mit meinem ergänzen.

Stellvertretend hat er die Möglichkeit neue User freizuschalten, wenn
ich mal nicht da bin, damit wir kein Stau bekommen.

Ich hoffe und wünsche mir, dass meine Mailingliste mit der Aufnahme
weitere Fritz!Box-Modelle eine weit verbreitete Akzeptanz findet. Und
nun viel Geduld beim Warten auf die nächste Info-Mail... ;) .

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für dein Vertrauen, Alex... :) Und hier auch gleich die aktualisierte Liste.

Folgende Fritz!Box-Modelle werden derzeit durch das Script von AleksCee auf das Erscheinen einer neuen Firmware überwacht:
  • FRITZ!Box 2170
  • FRITZ!Box Fon 5140
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7113
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7141
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (auch Laborversion)
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7240 (auch Laborversion)
  • FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (auch Laborversion)
  • FRITZ!Box WLAN 3131
  • FRITZ!Box WLAN 3170
  • FRITZ!Box WLAN 3270
  • FRITZ!Fon 7150
  • FRITZ!Fon 7150 DECT
  • Fritz!WLAN Repeater N/G
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute werden auch die Recover-Versionen für die o.g. Fritz!Boxen auf Aktualisierungen überwacht.

Besten Dank an AleksCee für die Erweiterung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gerade eben ist die Fritz!Box Fon WLAN 7240 von AleksCee mit in die Mailingliste aufgenommen worden...

Gruß Bommel
 
Und ein weiteres Gerät wurde in die Liste aufgenommen - Fritz!WLAN Repeater N/G...

Bezüglich einiger Anfragen zum Thema "Weitere Fritz!Box-Modelle": Es werden nur die aktuellen Fritz!Box-Modelle gepflegt, bei denen die Bereitstellung von Updates und Patches (EOM - End of Maintenance) noch nicht eingestellt worden ist. Aktuelle Informationen dazu findet ihr hier...

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bommel,

würde mich auch gerne in die Mailliste aufnehmen lassen.
 
Du hast eine Email... :)

Gruß Bommel
 
Hy,

besten Dank ;-)

mal ne Frage wegen den Versionsnummern (gehört wahrscheinlich nicht hierher,oder?)
Gestern wurde ja die Vers. 54.04.97-13253 angeboten, am 16.12.08 die Vers. 54.04.99-13225. ich hatte zuerst die 54.04.97-13253 installiert und wollte wegen der eigentlich höheren Versionsnummer die 54.04.99-13225 nach ziehen, bekam aber die Meldung das eine neuere Version bereits vorhanden wäre. Beziehen sich die Versionsnummern nur auf die 13xxx und dem Erscheinigungsdatum, oder ist da eine Verwechselung passiert ?
 
Bei den Labors ist das etwas anderes - da ist die Rev-Nummer ausschlaggebend bzw. weiß ich nicht ob die 99 auch schon auf der .67 basiert.

Aber auf der jeweiligen Downloadseite auf dem Labor-Portal steht immer welche Vorausetzungen Du für das Einspielen brauchst. Oder es steht in der readme die in dem zip ist. Und wenn in dem zip eine .58 ist dann solltest Du von der auf die 99 geht und wenn da eine .67 ist dann von der... zwischen den Labors hin und her zu springen ist nicht so glücklich. Es sei denn es ist so wie bei der letzten "All in one" da ging ein Update von Labor auf Labor in dem Zweig der "All in one".

Alex
 
Besten Dank für die schnelle Info,
ich habe auch schon bei meinen früheren FB's (7050 / 7170) die Firmewareupdates (Final oder Labor) immer nach einander gemacht und bin nicht zuvor auf die beiliegende Version upgradet, da es ja bei anderen Softwareupdates im allgemeinen auch so üblich ist. Wahrscheinlich hatte ich da bisher immer Glück gehabt. Vielleicht könnte aber auch das eine oder andere Problem, mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise behoben werden. Fazit: Ich werde mir doch mal das "klein gedruckte" durch lesen bzw. wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-)
 
Ich wollte mich an dieser Stelle ganz herzlich für den guten Service bedanken!

Ich konnte bereits Benachrichtigungen für zwei Änderungen im Labor und die neue Firmware für den Repeater mit erleben. Auch nach so kurzer Zeit ist es ein Service, den ich nicht mehr missen möchte! :D

Also Daumen hoch und weiter so... :nemma:

Gruß
Smithy
 
Hallo!

Auch ich möchte gerne in die Mailingsliste aufgenommen werden!

Besten Dank!
 
hier ist auch interesse an der liste.

Gruß
ich
 
@ Tuffi... Du hast eine Email... :)

@ Mikohach... Bitte melde dich mal bitte per Email bei mir oder bei AleksCee.

Gruß Bommel
 
Das ist ja mal ne Super Idee .. dann muss ich nicht jeden Tag auf die Page ;) Würd mich auch gern anmelden, wenn das OK wäre.

Timo
 
Dann schick Bommel oder mir mal deine eMail-Adresse, die in die Liste soll.
 
Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen:


DANKE, die Idee alleine ist Gold wert, aber dann die geniale Umsetzung.

Man gewöhnt sich viel zu schnell an das Gute und meckert immer nur über das Schlechte. Aber auch das Gute muss mal wieder lobend erwähnt werden, finde ich.

:groesste::groesste::groesste:
 
Hallo Alex & Bommel,

ich finde die Idee gut und jetzt bin ich sehr neugierig geworden. Ich möchte bitte auch informiert werden und in Eure Mailingliste aufgenommen werden. Ich erhalte nämlich gerne schöne Post! :D

Ich danke schon mal im Voraus.

Bommel, Du kennst ja meine E-Mail-Adresse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr in dem Skript auch die Updates für das MT-D unterbringen oder ist der Pfad dorthin noch nicht bekannt?
 
Auch wenn ich nicht der Autor dieses Scripts bin, so kann ich jedoch mit etwas Kühnheit sagen, daß dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Das Script übernimmt im Grunde genommen die Online-Update-Funktion der Fritz!Box, welche ja bekanntermaßen nicht immer zeitgemäß arbeitet. Oft wird darüber ein neues Update erst dann gemeldet, wenn dieses schon z.B. ein oder zwei Wochen online ist. Manchmal sogar länger.

Bei dem Fritz!Fon MT-D ist IMHO eine Aufnahme in das Script tatsächlich nicht notwendig, denn hier werden die Updates sehr zeitnah am Handgerät selber gemeldet. Das sie wirklich zeitnah sind, konnte ich erst heute wieder erfahren. Die 1.62 hat zwar das Datum vom 20.12.08, jedoch war sie ca. 1 Stunde vor der Veröffentlichung noch nicht vom Server abrufbar. Das hat auch nichts mit den Serveradressen selber zu tun. Wenn AVM ein Update noch nicht online stellt, dann ist es auch nicht verfügbar... ;)

Letztendlich und auch technisch gesehen überlasse ich lieber AleksCee die Antwort. Doch soweit ich durch ihn dazu gelernt habe glaube ich nicht, daß die Abfrage auf dem Server in der derzeitigen Form realisierbar ist. Dafür fehlt die Hauptvoraussetzung, nämlich die Changelog der Firmware.

Gruß Bommel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.