Firmwareupdate klappt nicht :(

Berndi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Exerten !

Jetzt ist ein neues Firmwareupgrade für meine FBF erschienen und ich wollte es aufspielen.
Leider habe ich immernoch das gleiche Problem, wie seinerzeit in diesem Thread beschrieben.

Ausschließlich dann, wenn der PC direkt über einen der viel LAN-Ports der FBF ansgeschlossen ist funktioniert das Firmwareupdate übers Webinterface.

Initiiere ich die Prozedur über den PC der am Router [netgear FVS318] steckt, der seinerseits über den WAN-Port mit der FBF [7170] verbunden ist, dann schaltet sich die FBF auf Update-Modus, blinkt und das Stundenlang ohne dass sie wieder zu Leben erwacht.
Erst ein Stecker-ziehen und anschließender Neustart lassen die Box wieder vollkommen unbeeinflusst mit alter Firmware wieder erwachen.

Adressbereich dees Routers: 192.168.180.0
Adressbereich der FBF: 192.168.178.0
DHCP am Router an
DHCP am FBF aus
IP des Routers auf 192.168.178.100 eingestellt
Ping von Router auf fritz.box klappt
Ping von Fritz.box auf router schlägt fehl

Wer kann helfen, bitte !!!!

Es lohnt sich nicht, sich darüber noch großartig Gedanken zu machen. Stöpsel noch ein letztes Mal um für das update. Die neue Firmware enthält eine Autoupdatefunktion.

Das ist jetzt nicht das was ich hören wollte !

:(

Ist nur 'ne Idee, weiss nicht, ob die FB das überhaupt macht.

kann es sein, dass die FB ein Autodetect macht, ob Du den Router über ein normales oder ein Crossover Kabel angeschlossen hast. Wenn Du dann das Update fährst, schaltet die FB in den Normalmodus, und die Verbindung wird unterbrochen. Mal mit einem anderen Kabel versuchen. Ansonsten hat Feuerwehr recht. Zukünftig läuft es direkt.

Ich weiß nicht, ob hier ein Autodetect seitens der FBF geschieht.
Jedenfalls ist die FBF mit dem Router über ein normales Patchkabel verbunden.

Gruß,Berndi

Berndi schrieb:
Das ist jetzt nicht das was ich hören wollte !

:(

Schon klar, Du willst lieber lange an einem Problem arbeiten, das sich auch von selbst erledigt ;).

Ich sehe leider noch keine neue Firmware mit Autoupdate ....

Von daher öst sich das Problem leider nicht von selbst.

PS: Die Qualität der Beiträge hat sich offensichtlich in den letzten Wochen deutlich verschlechtert :(

Na ja, vielleicht liegt es an der Urlaubszeit .... :kotz:

Gruß,
Berndi

vielleicht liegts daran, dass adressen im bereich 192.168.180.x für interne zwecke der fritzbox reserviert (siehe handbuch seite 70).

micha

supamicha schrieb:
vielleicht liegts daran, dass adressen im bereich 192.168.180.x für interne zwecke der fritzbox reserviert (siehe handbuch seite 70).

micha

Hmmmm, ich hab' mal eben in meinem Handbuch nachgelesen ...

Da steht nur was von 192.168.178.x für LAN,
bzw 192.168.182.x für WLAN.

Welches Handbuch meinst Du ?
Ich habe hier die PDF-Version der FBF7170 vom 13.12.2005.

Gruß,
Berndi

Mach mal:
Router : DHCP aus : Feste Adresse 192.168.178.2
Fritz : DHCP an : Feste Adress 192.168.178.1
und dann probiers

Berndi schrieb:
Ich sehe leider noch keine neue Firmware mit Autoupdate ....

Von daher öst sich das Problem leider nicht von selbst.

PS: Die Qualität der Beiträge hat sich offensichtlich in den letzten Wochen deutlich verschlechtert :(

Na ja, vielleicht liegt es an der Urlaubszeit .... :kotz:

Gruß,
Berndi

Die würdest Du sehen, wenn Du meiner anfänglichen Empfehlung gefolgt wärst. Du scheinst jemand zu sein, der lieber über Probleme lamentiert, als einfache, pragmatische Lösungen anzunehmen.

Hallo Berndi!

Immer noch das gleiche Problem mit dem Firmware-Update?

Ich kann dir nur den Tipp geben, beide Router mit aktiviertem DHCP-Server arbeiten zu lassen.
In meinem Fall ist die FBF 7050 für WLAN-Verbindungen eingestellt und an LAN-A ist ein 4-Port-Router von Digitus angeschlossen und da ist mein Rechner dran.
Ich habe die Firmware des Digitus aktualisiert und dies ohne Probleme wie bei der FBF.

Es ist einen Versuch wert, schließlich hast du um Hilfe gebeten.
Außerdem ist es in deinem Sinne, die Lösungsvorschläge erstmal anzunehmen und auszuprobieren. Beschweren kannst du dich später.

Nichts für ungut!
Grüße Lizzy

Um es mit den Worten des Highländers zu sagen:
Es kann nur einen geben.
Welche Adresse übernimmt dann der PC? In einem Netzwerk mit 2 DHCP Server
ist doch tüneff.

pemabo schrieb:
Um es mit den Worten des Highländers zu sagen:
Es kann nur einen geben.
Welche Adresse übernimmt dann der PC? In einem Netzwerk mit 2 DHCP Server
ist doch tüneff.

Hi pemabo!

Du kannst es nennen wie du willst. Bei meiner Konfiguration funktioniert es.
Der Digitus hat eine ganz andere IP-Adresse (192.168.1.1) als die Fritz!Box (192.168.178.1). Ich habe die Standard-IP-Adressen unverändert gelassen wie in den Handbüchern der Router angegeben.

Es gilt zu beachten, die Onlineverbindungen funktionieren parallel als auch jeweils einzeln.
Ich habe mich auch gewundert, aber Tatsachen lassen sich nun mal nicht aus der Welt schaffen.
Wenn jemand nähere Einzelheiten wissen möchte, kann ich diese hier posten.

Gruß
Lizzy

Zuletzt bearbeitet:
Also ...

Erst einmal Danke für greifbare Lösungsvorschläge !

Versuch 1:

FBF7170 DHCP an, IP ist werkseitig auf 192.168.178.1 eingestellt
Sie verteilt dem Router, der am über seinen WAN-Port an FBF's LAN1 angeschlossen ist die IP 192.168.178.20.

Router Netgear FVS318 DHCP an, IP für LAN ist auf 192.168.180.x eingestellt.
Alle Rechner hängen am Router und bekommen die IP's 192.168.180.2 bis 192.168.180.10, wobei der Router selbst im LAN als 192.168,180,1 erscheint.

Internetverbindungen aller Rechner am Router funktionieren.
Ping auf FBF klappen

Per Telnet auf die FBF, ping auf 192.168.178.20 (also dem Router), 100 % Paketverlust.
Pings von der FBF aus klappen nur in Richtung Internet und auf die FBF (192.168.178.1) selbst.

Von Versuch 2 berichte ich später !

Gruß,
Berndi

PS: Konstruktive Lösungsvorschläge nehme ich immer gerne an !
PPS: Es ist nicht immer der beste Weg vor Problemen die Augen zu verschließen.

Versuch 2

pemabo schrieb:
Mach mal:
Router : DHCP aus : Feste Adresse 192.168.178.2
Fritz : DHCP an : Feste Adress 192.168.178.1
und dann probiers

Noch ein paar Fragen zum Verständnis ....

1.) Am Router DHCP aus soll heißen ...
... nicht als DHCP Client fungieren, oder
... im LAN nicht als DHCP Server fungieren

2.) Die IP 192.168.178.2 ist doch vom DHCP Server der FBF reserviert und darf nicht manuell vergeben werden .... ???
Die erste manuell zu vergebende IP darf erst die 192.168.178.21 sein.

3.) Werkseinstellung der FBF> ist doch die 192.168.178.1, oder ?

Gruß,
Berndi

Statische Routen ..

Kann mir vielleicht einer von Euch etwas zu Thema "Statisch Routen" erzählen und ob es Sinn machen würde diese zu etablieren ?

Ich bin bereits damit am Herumexperimentieren, leider ohne Erfolg bisher.

Wahrscheinlich liegt es an dem mangelnden Wissen darüber.

Folgende statische Routen habe ich jetzt mal etabliert, ohne dass allerdings Besserung eigekehrt wäre ...

Satische Route auf Router NetgearFVS318 eigerichtet:

Zieladresse: 192.168.178.0 (Netz der FBF)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1 (Gateway und DNS Server (FBF))
Metrik: 2

(Sobald diese als AKTIV gesetzt wird, friert die Verbindung zur FBF ein)

Statiische Route auf FBF eingerichtet:
Zieladresse: 192.168.180.0 (Netgear LAN im Router eingerichtet)
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.20 (Negear Router vom FBF DHCP zugewiesen)

(Diese Route ist Aktiv und führt, obwohl ohne weiteren Effekt, zumidest nicht zu Erlahmung aller Verbindungen nach draußen)

Gruß,
Berndi

Berndi schrieb:
Noch ein paar Fragen zum Verständnis ....

Da is ja noch einiges im unklaren!
Also zunächst: Dein Router arbeitet weder als DHCP Server noch als DHCP Client, und bekommt die feste
IP 192.168.178.2
Subnet 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1.
eingestellt,.

Die Fritz arbeitet als DHCP Server, und bekommt die Adresse 192.168.178.1
eingestellt (Das ist die , die Werksmäßig auch voreingestellt ist).

Im PC stellst du Adresse per DHCP zuweisen ein.

Zum Verständnis: Wenn die Box als DHCP Server arbeitet, weist sie nun Adressen im Bereich 192.168.178.20 bis ......200 zu. Die Adressen oberhalb und unterhalb dieses Bereiches können statisch vergeben werden, d.h. : wenn Du an deinem PC eine statische Adresse vergeben möchtest wählst Du die z. B. 192.168.178.12. Du hast das genau umgekehrt interpretiert.

Die Verbindung von dem Netgear zur Fritz!Box geht von einem der LAN Anschlüsse zur Fritz!Box ,nicht von dem WAN Anschluss. Jetzt arbeitet der Netgear als Switch. Die Routerfunktion Wlan-Lan wird ja bereits von der Fritz!Box durchgeführt.

Das heißt, dass ich nicht den Router mit all seinen Firewallfunktionen benutzen kann ...!?

Gibt es denn keine andere Möglichkeit es zu bewerkstelligen, dass ich von der FBF aus rückwärts durch den WAN-Port des Routers auf den Router pingen kann ?

Da scheint nämlich der und begraben zu sein, dass die Kommunikation Router <--> FBF nur in eine Richtung zu funktionieren scheint ...

Das war die Empfehlung, die ich seinerzeit von D-link erhalten habe.
(Damals D-link 603+ hinter Eumex 704)

@Lizzy: Sorry wg. tüneff. Ich bin halt davon ausgegangen, dass der 2. Router als Switch arbeitet. Bei Dir sind es ja unterschiedliche Adressbereiche.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.