Hmmm....
Irgendwie bin ich gerade mit zwei Congstar Komplett Boxen / Speedport W503V und dem Tool überhaupt nicht klar gekommen.
Experimentiert habe ich mit der tcom 66.04.78, der congstar 66.04.71 und einem Speedport2Fritz-Image (fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1344-1083_avm_annexB_de.image).
Unabhängig von dem Firmware Uploader laufen alle 3 Firmware-Versionen auf der Box, allerdings jeweils mit unterschiedlichen Brandings (tcom, congstar, avm).
Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Ich habe jedes mal den WLAN-Key eingegeben, der hinten auf der Box steht. Trotzdem hat der Uploader konsequent "speedboxspeedbox" als WLAN-Key geschrieben.
2. Das Speedport2Fritz-Image konnte ich flashen. Nach dem Flash-Versuch mit dem tcom-Image hing die Box aber in einem Bootloop. Nach langwieriger Fehlersuche: Obwohl definitiv Branding "tcom" ausgewählt war, steht die Box plötzlich auf "congstar".
3. Nach erfolgtem Flashen, also nach dem "REBOOT", kann ich mit dem Uploader nichts mehr machen. Das Programm braucht in dem Zustand irrsinnig viel CPU-Load und Netzwerk-Zugriff ist fast nicht möglich. So kann ich das Programm nur schließen und ggf. neu starten. Ich fänd es benutzerfreundlicher, wenn das Programm nach dem "REBOOT" in einen definierten Zustand springen würde. (Zurück auf "Startseite" mit den alten Einstellungen z.B.)
4. Nach dem Problem aus 2. hätte ich es sehr praktisch gefunden, wenn das Programm einen Button in der Art "Box Infos auslesen" hätte. Wenn der Upload startet, liest das Programm ja erstmal alles mögliche aus und zeigt es an. Wenn man genau das einfach separat über einen Button auslesen könnte, ohne eine Firmware zu flashen, hätte ich den Fehler aus 2. wahrscheinlich schneller gefunden. Oder macht das Programm genau das, wenn man den Haken "Firmware übertragen" weg nimmt und dann auf übertragen klickt?
EDIT: Getestet mit einem Windows XP 32bit.