In der Ladestation habe ich EIN/AUS Loop.
Mit oder ohne Akku? Könnte natürlich an der "Labor-Firmware" liegen. Muss aber nicht unbedingt. Hatte das vor einer Weile bei einem C5 (quasi von "heute auf morgen") ebenfalls, darauf aber eine offizielle Release (Ver. 04.05) und auch die Ladeschale hatte nicht geholfen, weder mit noch ohne alten Akku im Gerät. Denn entgegen der
Aussage von AVM war das Telefon auch ohne Akku in der Ladeschale im Bootloop geblieben, wobei AVM allerdings auch nicht genau beschreibt was sie mit
"anschalten lässt" meinen. Wenn sie damit meinen es lässt sich einschalten auch wenn es sich dann, wenn die DECT-Schnittstelle aktiviert wird um sich mit der Basis zu verbinden, wieder ausschaltet dann entspräche es den Tatsachen.
BTW: Das untern erwähnte "Device Test Menü" lies sich dagegen aufrufen und solange man es nicht verlassen hatte blieb das Telefon auch eingeschaltet (beim verlassen des Menü wird die "stromhungrige" DECT-Schnittstelle des Telefon aktiviert und das Telefon ging daher wieder aus).
Ursache war bei dem o.g. C5 aber tatsächlich nur der (altersschwache) Akku. Ausgetauscht und schon lief es wieder einwandfrei.
Aber mal davon abgesehen bin ich ebenfalls kein Freund davon Labor oder gar "interne" Firmware-Versionen auf DECT-Geräten quasi per manuellem Update zu "erzwingen". Gleiches gilt für die WLAN-Repeater von AVM ohne LAN-Port. Man hat halt nicht die Möglichkeit im Notfall per Recovery/Bootloader o.ä. einfach wieder zurückzukehren ohne dabei auf eine funktionierende Funkschnittstelle angewiesen zu sein (wenn man keinen anderen Weg bspw. per JTAG o.ä. kennt).
Gibt es eigentlich bei den Fritz!Fon's auch irgendwelche Tastenkombinationen zu Soft-/Hardwarereset oder einen Recovermodus oder so ähnlich?
Taste 4 drücken (und halten) und dabei das Telefon einschalten. Taste 4 kann losgelassen werden sobald das Menü "Device Test" auftaucht (vorausgesetzt das funktioniert überhaupt noch). Im Menü dann "Factory Defaults" wählen.
Vorteil bei dieser Start-Methode: Meines Wissens nach wird dabei die (stromhungrige und damit mutmaßlich Neustart auslösende) DECT-Schnittstelle im "Device Test Menü" noch nicht gleich aktiviert, also u.U. lässt es sich zumindest darüber in der Ladeschale starten, ohne dass es sich dabei gleich wieder ausschaltet (wenn der Akku eben nicht mehr genug Energie liefert, die Ladeschale scheint es ja auch nicht zu tun).