Firmware Mod Fritz!Box 7270 [Help]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Omnomnom

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, wollte die mit neuem Anschluss erhaltene Fritz!Box 7270 für mein LAN nutzen, brauche dazu jedoch MAC Access Control auf Ethernet Ebene(WLAN könnens ja alle..). Das kann die 7270 natura halt nicht.

Da es für AVM Router ja Firmwaremods gibt, Ich aber keine Ahnung davon habe würde es mir viel helfen wenn mir Jemand mal ein paar Tipps geben könnte.

Hoffe Ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

danke
 
Mich würde zwar interessieren, wofür du das zu brauchen glaubst (MAC-Adressen kann man prima spoofen, und zwar insbesondere bei Ethernet-Karten). Aber du solltest ansonsten evtl. mit Freetz (Firmware-»Mod«) und iptables weiterkommen -- damit müsstest du nach MAC-Adressen filtern können. Allerdings ist das auch nicht so 'ne 100%ige Lösung, da iptables erstmal nicht direkt auf dem Ethernet-Layer arbeitet. Daher doch ruhig mal schildern, was eigentlich damit erreicht werden soll.
 
an der 7270 hängen 2 switches an denen je 15 clients hocken
dürfen aber nicht alle 30 im netz sein, sondern nur zugelassene macs

spoofen würde nur was helfen wennst a wüsstest welche mac zugelassen is, im geswitchen netz sniffst aber afaik nicht mal eben so :confused:

is ja an sich auch net das problem!

habe bei freetz gschaut und dort stand eben dass die 7270 nicht unterstützt wird, daher frage ich ja hier. Bist sicher dass Freetz auf der 7270 läuft? Wär ja super!
 
Oh, äh, ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Da kann hoffentlich noch jemand etwas dazu sagen. Insbesondere mit dem Kernel gab es da ja AFAIK schon Schwierigkeiten -- und es geht ja bei iptables eben auch um den Kernel...
 
Also ich hab mir jetzt mal den ds26-15.2 gezogen, dort gibts aber die 7270 nicht zur auswahl, einige hier haben aber ja anscheinend freetz auf der 7270 laufen(in der Signatur gesehen)

überseh ich irgendetwas?
 
Ja, den freetz-Subversion-Trunk. Ich arbeite mit einem aktuellen freetz, aktualisiert (und überhaupt auch erst auf die Platte geholt) mittels subversion. Siehe dieses Posting.
Bei mir wird jedenfalls die 7270 angeboten, gerade noch mal geguckt.
 
Nagut, klappte soweit, bis auf dass meine Box nun nichtmehr ansprechbar ist und da ich in kein subnetz komme auch kein recover geht -.-!

edit: naja sie läuft doch, erreiche aber kein neues Interface auf Port 81

Verstehe nicht ganz warum, habe eigentlich die ganze Prozedur runtergearbeitet
Kann mir jemand helfen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

befolge die Anleitungen - vor allem in Bezug auf das Reporten von Fehlern.
 
Hallo,

die gängigen Anleitungen rund um freetz (und die alten über den ds-mod) enthalten auch alle einen Passus, was man tun soll, wenn etwas nicht wie vorgesehen funktioniert, vor allem welche Informationen man für eine vernünftige Fehleranalyse beifüge sollte. Mit einem einfachen "tut nich" wird man keine Antwort bekommen.
 
Hi,

Nagut, wahrscheinlich steh Ich wohl nur ziemlich aufm Schlauch, aber hier mein derzeitiges Problem:

Nutze die StinkyLinux Variante unter Windows XP

Habe mir per svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk den Quellcode geladen.

in \\freetz-trunk
make menuconfig

dort unter Hardware Type 7270 ausgewählt undIPtables aktiviert(nur dieses eine kästschen, keine zusätze in den untermenues)

gespeichert

make

nun sagt er mir, das kernel image sei zu groß
(Original: ERROR: Kernel image is 92416 bytes too big)
Im Wiki steht natürlich auch ein Befehl, den Ich aber nicht anzuwenden weis

modconf set mod MOD_LIMIT=<bytes>
modsave

Nach dem ersten Versuch habe Ich make config-clean-deps aufgerufen(stand so in der Wiki), hat aber nicht geholfen.

Was mache Ich falsch bzw wo liegt das Problem?
 
Fang' lieber damit an, im make menuconfig erstmal ein paar Sachen herauszupatchen wie z.B. die Hilfe-Seiten oder Assistenten. Ggf. auch mediaserver-Kram oder sonst Sachen, die du nicht brauchst. Das Image ist wohl im Original schon ziemlich »voll«.
 
Hi,

Habe den Ordner nochmal sauber runtergeladen und mit Standarteinstellungen kompiliert(D.h Ich habe nur den HardwareType auf 7270 geändert). Das und das Flashen auf die 7270 hat auch geklappt.

Dennoch ist unter http://fritz.box:81 oder http://192.168.178.1:81 kein WebInterface erreichbar.

Woran könnte das liegen?
 
Hallo,

läuft denn der httpd auf der Box?
 
Hi,

Ehrlichgesagt keine Ahnung, habe die FritzBox derzeit abgesteckt und warte auf das passende Recovery Image um se erstmal in den Urzustand zurückzuversetzen.

Wie gesagt, bin eurem Wiki Schritt für Schritt gefolgt, sollte das Packet also default dabei sein wirds wohl auch gelaufen sein.

Werde sobald Ich die 7270 mal recovered habe einen letzten Versuch starten und wenn Ichs dann nicht hinkriege eben nen ddwrt fähiges Gerät nutzen.
 
Hallo,

Wie gesagt, bin eurem Wiki Schritt für Schritt gefolgt, sollte das Packet also default dabei sein wirds wohl auch gelaufen sein.
httpd ist standardmäßig dabei, das ist nämlich der Webserver für Port 81. Der scheint eben nicht aktiv zu sein.
 
Hi,

Habe den Ordner nochmal sauber runtergeladen und mit Standarteinstellungen kompiliert(D.h Ich habe nur den HardwareType auf 7270 geändert). Das und das Flashen auf die 7270 hat auch geklappt.

Dennoch ist unter http://fritz.box:81 oder http://192.168.178.1:81 kein WebInterface erreichbar.

Woran könnte das liegen?

ich tippe mal auf Stinky!! Hat bei mir auch nicht geklappt, flashen funzte immer fehlerfrei, es wurde aber nie eine neue Firmware übertragen...

Hol Dir einfach ubuntu (auch für VM), zieh Dir ein paar notwendige Pakete hinterher (Sufu) und hab Spaß beim Flashen...

Gruß

Tom
 
Bei mir ist die Freetzoberfläche nach dem Firmwareupdate ebenfalls nicht dabei wenn ich auf fritz.box:81 gehe. Kann mir jemand sagen warum? Ich habe alles so gemacht wie wiki beschrieben.
 
Hallo,

huuuh, in einem so alten Thread wollen wir das aber nicht mehr diskutieren. Mitllerweile hat sich vieles verändert.

Nutze bitte die Suchfunktion, zu der Frage gibt es immer auch aktuelle Threads.

Damit hier zu. :weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge