JensemannWF
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
AVM hat Recht, den Zugriff auf das WEBGUI nicht prima zu finden, da es aus sicherheitstechnischen Gründen wirklich nicht der Hit ist.
Die Entscheidung sollte man aber dennoch den Kunden überlassen.
Ich benötige das Portforwarding zur Weiterleitung auf 22 (ssh). Das funktioniert aus den gleichen Gründen nicht.
Eine pauschale Freigabe innerhalb der ar7.cfg habe ich erst in Erwägung gezogen, nachdem ich den dropbear auf public-key only (-s) gebracht habe. Mein "sesam" fand ich allerdings noch netter.
Gruß Jens
Die Entscheidung sollte man aber dennoch den Kunden überlassen.
Ich benötige das Portforwarding zur Weiterleitung auf 22 (ssh). Das funktioniert aus den gleichen Gründen nicht.
Eine pauschale Freigabe innerhalb der ar7.cfg habe ich erst in Erwägung gezogen, nachdem ich den dropbear auf public-key only (-s) gebracht habe. Mein "sesam" fand ich allerdings noch netter.
Gruß Jens
ee2592 schrieb:..leider kann man aber die vorhandenen deaktivieren und bekommt sie danach nicht mehr aktiviert. Dann ist ein Downgrade fällig, es sei denn, man hätte, was ich leider nicht hatte, seine vorherigen Einstellung gespeichert und könnte sie nun zurückspielen.Es kann nur nicht mehr eine neue Portfreigabe zur Fernwartung angelegt bzw. aktiviert werden.
Antwort 22.10. vom AVM-Support auf meine Beschwerde hin, dass keine offizielle Fernwartung in die fbf implementiert sei und AVM mit den Updates die bestehende inoffizielle Möglichkeit kaputtmache:
"... Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ist aus Sicherheitsgründen ausschließlich aus dem lokalen Netzwerk, nicht jedoch aus dem Internet heraus möglich. Dadurch wird z. B. verhindert, dass ein Angreifer aus dem Internet Zugriff auf Sicherheitseinstellungen (wie z. B. die Portfreigaben) der FRITZ!Box erhalten könnte. Für nicht dokumentierte und in der Benutzeroberfläche fritz.box bzw. fritz.fonata.box nicht angezeigte Funktionen leistet AVM wiederum keinen Support.
Ich habe Ihre Anfrage, zur Ermöglichung eines optionalen Zugriffs auf die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auch aus dem Internet heraus, jedoch als Erweiterungsvorschlag intern an die zuständige Produktbetreuung weitergeleitet. Ob und ggf. wann jedoch eine Umsetzung in einem kommenden Update der Firmware Ihrer FRITZ!Box wird erfolgen können, kann ich Ihnen derzeit leider nicht mitteilen."
Tja, so isses leider... allen möglichen Schnickschnack haben die da in das Teil hineingebastelt, aber eines der wichtigsten Features, die Fernwartungsmöglichkeit, vergessen! Unglaublich!