Firmware 88: keine Aktualisierung der Zeit per NTP

fritzchen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
813
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Nacht mit der .88, und schon hat die Box keine vernünftige Zeit mehr. Es ist 1.11.05 - 23:01
reboot hilft nichts
hoffe mal, der ntp spinnt nur kurz...

edit: der ntp ist ok, also spinnt die Box :(
 
Bei mir hat die Box heute die Zwangstrennung erst um 6:00 vorgenommen, statt um 3:00-4:00 wie konfiguriert. Noch jemand mit dem Phänomen? Wollte nur noch keinen eigenen Thread aufmachen, falls es eine einmalige Sache gewesen sein sollte.
 
@SnoopyDog
was zeigt denn die Uhr der Fritzbox?
 
Unabhängig davon, wie die Uhr nun tatsächlich eingestellt ist (und die geht jetzt/ging auch gestern richtig), steht im Logfile, daß die Trennung erst gegen 6:00 erfolgt ist. Selbst wenn die Uhr falsch gehen sollte, würde die Meldung im Logfile auf einen Fehler hindeuten. Wenn es noch mal passiert, mache ich hier evtl. einen Thread auf und bei AVM ein Ticket.
 
bei mir ging die Uhr gestern 15 min nach aber heute geht sie richtig.
 
syslogd sendet nix mehr seit update

habe die 88er firmware eingespielt und nun sind meine syslog meldungen verschwunden :( (im debug.cfg mit syslogd -R xxx.xxx.xxx.xxx eingetragen) -- kann das jemand bestätigen oder läuft nur bei mir was falsch?
 
Bei mir wird alles normal geloggt wie vorher mit der .85er Version. Und auch die Zwangstrennung fand heute im richtigen Bereich statt. Komisch, was das vorgestern war. Das einzige was mir auffiel war, daß die Box nach dem Update auf .88 (und auch jetzt, wenn ich mal den Stecker ziehe) ungewöhnlich lange braucht, um sich wieder die aktuelle Uhrzeit zu holen (mehrere Stunden), das war mit der .85 nicht der Fall.
 
Re: syslogd sendet nix mehr seit update

tanatan schrieb:
habe die 88er firmware eingespielt und nun sind meine syslog meldungen verschwunden :( (im debug.cfg mit syslogd -R xxx.xxx.xxx.xxx eingetragen) -- kann das jemand bestätigen oder läuft nur bei mir was falsch?
Das Einfachste wird sein, wenn Du nachschaust, ob er Prozess weiterhin läuft.
Wenn nicht, wird wohl die debug.cfg die Zeile nicht mehr enthalten.
alternative Triviale Lösung: Hat Dein PC nach wie vor die gleiche IP? ;)
Gruß Jens
 
fritzchen schrieb:
Eine Nacht mit der .88, und schon hat die Box keine vernünftige Zeit mehr. Es ist 1.11.05 - 23:01
reboot hilft nichts
hoffe mal, der ntp spinnt nur kurz...

edit: der ntp ist ok, also spinnt die Box :(

Kann ich bestätigen. Meine FBF zieht sich weiterhin ganz normal die Uhrzeit, die 7050 mit .88 hat nach jedem Reboot die selbe (falsche) Uhrzeit und aktualisiert überhaupt nicht mehr :(
 
Stimmt, meine Box geht jetzt etwa 18 Stunden nach.
 
ist scheinbar bei allen so. Wer meldet es an AVM?? Hab die Seriennummer nicht zur Hand...
 
fritzchen schrieb:
ist scheinbar bei allen so. Wer meldet es an AVM?? Hab die Seriennummer nicht zur Hand...

Steht die eigentlich auch irgendwo im Flash? Die Box ist leider 25 km von mir entfernt. Hat jemand seine 7050 neben sich stehen?

Die AVM Hotline weiß übrigens noch nichts von dem Problem.
 
Habs grad per Webformular gemeldet, aber auch ohne Seriennummer (bin zu faul, um in den Keller zu gehen). Das sollten aber auch die anderen machen, sonst erzählt man mir wieder einen vom Pferd.
 
tatsächlich läuft mein syslogd nicht mehr. In der debug.cfg habe ich folgende 2 Einträge:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
/sbin/syslogd -R 192.168.xxx.xxx

der telnet läuft - und wenn ich nach dem Start der Box über telnet
syslogd starte klappt es auch wunderbar -- den Effekt habe ich erst mit der .88 fimware -- vielleich killt jemand den syslog, oder das Netzwerk ist noch nicht verfügbar, oder er findet die IP zu dem Zeitpunkt noch nicht? - hat jemand eine Idee ???
 
@tantan: vielleicht braucht er ein bißchen Zeit
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login

while !(ping -c heise.de); do
sleep 5
done
/sbin/syslogd -R 192.168.xxx.xxx

oder einfach so ein sleep 100?
ausprobieren...

Habe mir jetzt einen cronjob eingerichtet, der einfach brutal andauernd die Zeit aktualisiert, aber das kann ja keine Lösung sein :(
 
Du könntest den Start des syslogd mittels des Befehls "sleep" ja ein wenig hinauszögern, also Deine debug.cfg z.B. wie folgt modifizieren:
Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
sleep 120 
/sbin/syslogd -R 192.168.xxx.xxx
Dann fehlen zwar die ersten 120 Sekunden nach dem Start im Syslog, aber man kann die Wartezeit ja nach und nach reduzieren, bis man einen Wert gefunden hat, bei dem es klappt.


HTH,
Wichard
 
top -- das wars -- ein sleep 60 und es klappt
besten dank
das mit der zeitaktualisierung mache ich übrigens auch so - aber noch schlimmer in einer sleep-loop am Ende der debug.cfg -- nicht schön aber es klappt --
 
tanatan schrieb:
das mit der zeitaktualisierung mache ich übrigens auch so - aber noch schlimmer in einer sleep-loop am Ende der debug.cfg -- nicht schön aber es klappt --

Daran habe ich auch schon gedacht. Mit welchem Befehl startest Du die Zeitaktualisierung?
 
ich nutze
rdate -s 0.europe.pool.ntp.org

wäre aber auch an der Schleife interessiert, irgendwie will die bei mir nicht...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.