3 Benutzung der AVM TAPI Services for FRITZ!Box am Beispiel von MS Outlook 2000
Im Folgenden wird ein mögliches Nutzungsszenario der AVM TAPI Services for FRITZ!Box exemplarisch am Beispiel eines Verbindungsaufbaues mit Outlook 2000 und einer analogen Nebenstelle gezeigt.
Voraussetzungen:
Ein analoges Telefon ist an der Nebenstelle 1 der FRITZ!Box angeschlossen.
Bei der Installation der AVM TAPI Services for FRITZ!Box haben Sie die "1" als Nummer der Nebenstelle (siehe Punkt 2.2) angegeben.
Um ein Gespräch aufzubauen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Starten Sie Outlook 2000.
Geben Sie einen neuen "Kontakt" mit einer Telefonnummer an oder wählen Sie einen bereits existierenden Kontakt aus.
Wählen Sie mit einem rechten Mausklick einen Kontakt aus der Liste aller Kontakte aus und wählen Sie im Kontextmenü "Kontakt anrufen...." aus.
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Wähloptionen...." und wählen Sie in der Auswahlbox "Über diese Leitung verbinden" den Eintrag "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" aus. Schließen Sie den Dialog mit "OK"
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anruf beginnen." und nehmen Sie dann den Hörer des Telefons an der Nebenstelle 1 ab.
Das Telefon des angerufenen Teilnehmers (B-Teilnehmer) klingelt. Nimmt in dieser Situation der angerufene Teilnehmer vor dem anrufenden Teilnehmer den Hörer ab, so erhält er eine von der Vermittlungsstelle automatisch generierte Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten".
Das Gespräch kann geführt werden. In Outlook 2000 kann der Anrufstatus anhand entsprechender Meldungen verfolgt werden.
Die MS Wählhilfe und andere TAPI-Applikationen können auf die gleiche Weise genutzt werden.
Hinweis: Ohne zusätzliche Software kann Outlook keine eingehenden Gespräche anzeigen bzw. signalisieren. Dies ist eine Limitation von MS Outlook.
Soll AVM TAPI Services for FRITZ!Box in kleineren Workgroups mit mehreren an der FRITZ!Box (analog oder ISDN) angeschlossenen Nebenstellen/Mitarbeitern betrieben werden, so kann eine eindeutige Zuordnung "Nebenstelle <-> PC des Mitarbeiter" bei abgehenden Gesprächen über die Nummer der Nebenstelle bzw. bei ISDN über die MSN des Telefons erfolgen. Der TAPI-Treiber wird dabei jeweils auf dem PC des Mitarbeiter installiert und die entsprechende Nebenstelle im Setup von AVM TAPI Services for FRITZ!Box (siehe Punkt 2.2) angegeben.
Die Zuordnung/Programmierung "Nebenstelle <-> PC des Mitarbeiters" sollte bereits für den Standard VoIP/TK-Betrieb der FRITZ!Box ohne AVM TAPI Services for FRITZ!Box bei der Einrichtung der FRITZ!Box erledigt worden sein. Nähere Informationen finden sie in der Dokumentation zur FRITZ!Box bzw. im Hilfesystem. 2 Beispiele:
Sind z.B. 3 Mitarbeiter an den analogen Nst 1,2,3 verbunden, so wird beim Setup von AVM TAPI Services for FRITZ!Box auf den jeweiligen PC's die entsprechende Nst des Mitarbeiters angegeben. In der Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box kann unter "Telefonie / Nebenstelle" die Bezeichnung der Nebenstelle (z.B. Name des Mitarbeiters) angeben werden. Die interne Nummer der analogen Nebenstellen 1,2,3 ist nicht veränderbar und damit den Anschlüssen/Bezeichnungen auf der Breakout-TAE-Box der FRITZ!Box fest zugeordnet.
Werden ISDN-Telefone am internen S0-Bus der FRITZ!Box verwendet, so erfolgt die Zuordnung über die interne Nummer. Hierzu stehen die Nummern ab 51 zur Verfügung. Die genaue Zuordnung von Telefon / MSN / Mitarbeiter erfolgt in der Konfigurationsoberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie / ISDN-Endgeräte /Interne Nummern". Zu beachten ist weiterhin, dass ISDN-Telefonen die jeweilige MSN im Konfigurationsmenü des Telefons zugewiesen ist (siehe Doku zum Telefon).