Firmware 08.03.22 für Fritzbox Fon WLAN

Morn,

hab die neue FW auch drauf. Begeistert hat mich die Funktion für das WLAN ein/aus. Auch bekomme ich endlich alle meine SIP Provider in der Box unter. Muß nicht mehr alles über Sipsnip legen.
Wirklich sehr gelungen das Update....

Bin mal gespannt was sich AVM als nächstes einfallen läßt

mfg
kawamoto :nemma:

kawamoto schrieb:
Bin mal gespannt was sich AVM als nächstes einfallen läßt

Na zum Beispiel: Daß ich mir meinen favorisierten Sprachcodec selbst aussuchen kann.
Ich hatte in der Box als ersten Codec "G 726-32" eingestellt, nu macht die Box trotzdem als erstes "PCMU"... Mal schauen, was man da machen kann...

[glow=red:e52d8f0473]Trotzdem schöne Weihnachten allen zusammen[/glow:e52d8f0473]
(auch den Jungs von AVM, wenn diese denn auch zwischen den Tagen hier mitlesen!)

Macht mal bitte alle einen Upload-Test bei http://www.speedmeter.de mit WLAN und mit LAN da gibt es richtige Unterschiede. Habe jeweils 30 Tests hintereinander gemacht.

Computer an LAN mit Box verbunden: Höchstwert 14,2 kByte/s

Laptop per WLAN mit Box verbunden: Höchstwert 21,5 kByte/s

T-DSL-1000:
Download: 1024,0
Upload: 15,5

Arcor-DSL-2000
Download: 242,5 (???)
Upload: 22,5

Box ohne Wlan über separaten W-Lan-AP.

Ich hatte übrigens mit einer neuen 1&1-Box das Problem, dass die Lan-Verbindung überhaupt nicht funktioniert hatte, erst nachdem ich ein sehr langes Lan-Kabel angeschlossen hatte, gab es eine Verbindung zum Rechner.
AVM hat mir eine Austauschbox (auch wieder 1&1) geschickt, die leider das gleiche Problem hat. Eine ältere Freenet-Box läuft bei mir ohne Probleme, auch mit kurzen Kabeln. An einen Wlan-AP angeschlossen funktioniert seltsamerweise auch die neue 1&1-Box problemlos.

also bei mir bringt der Test ueber Lan einen SPeed von 21-21,5kb/sec. Das ganze mit "aktueller" FBFWLan, mit deaktiviertem WLan und WinXPsp2 und DSL-2000. Hat vorher auch so abgeschnitten, bzw lag vielleicht mal bei 22-22,5kb/s, aber wo heute mit 73ms der Ping auch so mager ist (sonst meist so gut 50)

hallo!!

hab das firmware update heute bei dem neuen router meiner frundin eingespielt. der router ist 3 tage alt und lief vorher wunderbar.

nun habe ich keinen zugriff mehr auf fritz.box weder über den namen noch über die jew. ip´s !!

auch das telefon welches dort an fon1 oder fon2 angeschlossen ist, hat kein freizeichen...

das update lief problemlos durch aber nach dem die info leuchte aufgehört hat zu leuchten, ist die verbindung weg...

die power lampe leuchet sonst nichts....

der pc erkennt aber wenn ich das netzwerkkabel abziehe und drauf stecke...

was kann ich machen ich glaube das teil ist tot ???????

Hi, dominik.
Lies dir mal die Beiträge zu recover.exe durch...

Föhliche Weihnachten, Oliver

Bei meiner Box klingeln die Telefone auch erst ab dem 3. "tut"

das war bei der x.x.135 FW nicht so. Da klingelten die Telefone sofort.

robot_rap schrieb:

Ist da vielleicht irgendwas mit der Rufumleitung/Weiterleitung faul...???

Also ich habe die neue FW seid gestern drauf. Funktioniert alles ohne Probleme. Ich hatte nur festgestellt, dass bei den MSN Nummern irgendwas nicht stimmte. Daraufhin habe ich dann nochmal alle MSN Einträge gelöscht, und meine 3 MSN ( ISDN Anschluß) neu eingetragen.

mfg
kawamoto :verdaech:

robot_rap schrieb:

Analoger Anschluss mit SMS?

CLIP und SMS bei analogen Telefonen
Ist die CLIP-Funktion bei einem analogen Telefonanschluß freigeschaltet, und liegt die Rufnummer des Anrufers vor, dann schickt die Vermittlungsstelle zwischen dem 1. und 2. Klingelzeichen ein Datagramm.
(...)
Auf die selbe Weise wird eine SMS an ein analoges Telefon übertragen. Ist dieses Telefon SMS-fähig, wird beim Eingang eines Anrufes erst festgestellt, ob eine SMS übertragen wurde(zwischen dem 1. und 2. Klingelzeichen). Währenddessen klingelt das Telefon nicht. Auch nicht bei einem richtigen Anruf. Wurde die SMS festgestellt, wird diese entsprechend gespeichert und signalisiert. Ist ein Anruf eingegangen, beginnt das Telefon zu klingeln. Innerhalb dieses Zeitraumes hat der Anrufer schon 2 bis 3 mal das Freizeichen gehört.

@mad79

Interessanter Hinweis, aber an Clip und SMS liegt das nicht. Wenn man das Telefon direkt an die Amtsleitung klemmt, klingelt es ohne Verzögerung. Und falls die Box wirklich SMS-Übertragung unterstützen sollte, dann müsste sie den eingehenden Ruf ja erst recht sofort an das Telefon weiterleiten. Sonst hätte man sogar eine doppelte Verzögerung.

AVM scheint einfach nicht mit analogen Anschlüssen klarzukommen. Erst das ständige nächtliche Klingeln und nun als "Bugfix" diese Verzögerung. Ich hoffe, das wird kein Dauerzustand.

@mad79

Nein, bei mir handelt es sich um den "normalen" analogen Anschluss ohne SMS, CLIP ...

Das interessante ist ja, dass bei der x.x.135 Firmware die FritzBox sofort reagierte. Es muss also an der Umstellung der Firmware liegen.

Diese Klingelverzögerung habe ich auch festgestellt-aber immer nur an Analog-Anschlüssen !
Auch schon mit der 08.03.14.....

Was soll das nur sein ???

MfG Duffy

Das ist offensichtlich die Folge der "Fehlerbereinigung" des Unmotiviertes-Klingeln-Problems. Wenn die Leute von AVM schon so flickschustern, dann sollten sie dieses "Feature" wenigstens abschaltbar machen. Bei mir tritt das unmotivierte Klingeln nicht auf, also brauche ich die Klingelverzögerung auch nicht. Sagt mal, tritt die Klingelverzögerung auch dann auf, wenn man die Clip-Funktion abschaltet?

Gruß
Steve

@Steve
ja, die Verzögerung ist trotzdem da.

Also ich habe kein Glück mit der neuen Firmware 08.03.22
Jedesmal wenn ich die drauftue, spinnt meine Fritz Box Fon Wlan.

Es sieht dann so aus als wenn sich die Box alle 20 Sekunden resetet.

Wenn ich von den alten Images 08.01.18 oder 08.03.14
das filesystem.image und kernel.image über Koppix 3.6
nach mtd0 und mtd1 überschreibe ist alles wieder supi.

Nun ist mir aufgefallen das das Image 08.03.22 im Gegensatz
zum Image 08.03.14 eine Menge mehr Dateien enthält,
unter anderem auch das urlader.Fritz_Box_4MB.81.image.

Es sieht also so aus als wenn eine ganze Menge mehr mit der
neuen Firmware an der Box verändert wird.

Nun hab ich aber irgendwo gelesen das man den Urlader, ich glaub auf mtd2 lieber nicht flashen sollte. (Weil sonst Hirntot)

Kann das jemand bestätigen ???

Danke

Ich habe bei meiner Fritz Box Fon Wlan den Bootloader geflasht und zwar mit besagtem urlader.Fritz_Box_4MB.81.image,
daraufhin hat meine FritzBox nur noch 16 MB von ihren 32 MB RAM erkannt :-(
Also hab ich den urlader aus dem 08.01.18 geflasht,
der ist für die WLAN und siehe da mein RAM ist wieder da...
Wenn die 08.03.22 nicht läuft, hat das aber nichts mit dem urlader zu tun.
Hast du vorher mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Der Vorteil mit dem neuen urlader ist, dass ich über ftp jetzt in 30 sec. flashen kann, statt vorher 3 min.
Und der lästige timeout beim flashen ist weg.

MfG Oliver

Hallo Copilot19,

hast du mal in /var/flash/debug.cfg was gemacht ?
Könnte sein: Fehler in dieser Datei => Box wird gestartet => Irgendwie "watchdog + reboot"
Ich würde mal versuchen:
- mit altem Image per Telnet auf die Box
- echo > /var/flash/debug.cfg

Dann das neue Image noch mal versuchen.

Haveaniceday

PS: Nach "Spielereien" war bei mir "mtd3" ( Box legt dort Konfig, etc. ab ) nicht "aktiv" sondern "mtd4" only. Ich weiss nicht ob die Box beim Werksreset beides
zurücksetzt. Dieses könnte auch alles durcheinander bringen..

@haveaniceday

Alle klar.
Ich versuch das mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.