Firewall/Portregeln mit einer Fritz!Box SL WLAN 3020

bosk.net

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich wollte euch erstmal Hallo sagen.. Ich bin neu hier, und habe gleich mal eine Frage (Eigentlich sinds mehrere)..

Und zwar: Ich habe als DSL-Modem das Teil von Alice. Also WLAN-Router habe ich eine Fritz!Box SL WLAN 3020. Also Repeater habe ich im Moment noch von der T-Com den 700-er. Das ganze funktioniert wirklich einwandfrei (allerdings nur WEP-Verschlüsselt)..
Als Repeater will ich mir allerdings auch noch eine Fritz!Box zulegen, da ich das ganze gerne WPA2 verschlüsselt betreiben will...
Welche Box (am besten mit 4 LAN-Ports) würdet Ihr mir denn da empfehlen?

Die 4 Ports bräuchte ich, weil 1 Port durch das MacBook meiner Frau belegt ist (wir haben unter Leopard wahnsinnige WLAN-Probleme, mit Kabel ist alles klasse), und für die Zukungt für PS3 (wenn ich mal eine bekommen sollte :) ), und evtl. HD-DVD-Player..

Jetzt komm ich auch schon zur nächsten Frage: Und zwar wie kann ich denn mit meiner 3020 Ports freigeben (Insbesondere TCP und UDP-Ports für Azureus/Bittorent). Leider finde ich auf der Web-Oberfläche keinen Punkt, wo ich mir solche Dienste einschalten kann..

Ich hoffe, ich kann das mit der 3020 machen, weil die würde mir vollkommen reichen.

Vielen vielen Dank an alle, und viele Grüße
bosk.net
 
Hallo,

erst mal: Willkommen im Forum. ;)

Also irgendwas verstehe ich an deinem Setup noch nicht. Die 3020 kann man meines Wissens nämlich nicht als WLAN Router hinter einem anderen Modem betreiben, die Fritzboxen ohne VoIP können kein "Internet über LAN". Du kannst sie also theoretisch nur als WLAN Repeater einsetzen, nicht als WLAN Router, die Einwahl mit den Zugangsdaten passiert also woanders.

Also erst mal die Frage: Wo hast du die Alice Zugangsdaten eingetragen? In die 3020?

Viele Grüße

Frank
 
Jetzt komm ich auch schon zur nächsten Frage: Und zwar wie kann ich denn mit meiner 3020 Ports freigeben (Insbesondere TCP und UDP-Ports für Azureus/Bittorent). Leider finde ich auf der Web-Oberfläche keinen Punkt, wo ich mir solche Dienste einschalten kann...
Einstellungen -> Internet -> Portfreigabe
(zumindest mit Firmware 09.04.34)

Und Franks Ausführungen kann ich nur bestätigen - meine SL WLAN kann definitiv nicht in der Betriebsart "Internetzugang über LAN 1" betrieben werden, so wie das bei meiner 7170 möglich ist.
 
ich (bei Freunden habe ich das auch schon eingerichtet) nutze die 3020 oder WLAN SL Box als WLAN-Accesspoint (gerade, weil sie so preiswert zu haben ist und die Vorteile einer Fritz!Box bietet) hinter einem anderen Router. Dazu muß man lediglich die Box aufrufen > Internet > Zugangsdaten und den Firefox (IE geht nicht) unter Ansicht > Webseitenstil > Kein Stil einstellen. Und schon sind die Einsellungen sichtbar, die das ermöglichen.
Das hatten wir hier auch schon ein paar Mal diskutiert.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten...
Oh man.. Ich hab da natürlich noch nie nachgeguckt.. Supervielen Dank...

Ich betreibe die 3020 aber wirklich hinter einem Modem. Und zwar hab ich da einen Tip gefunden:
Konfigurationsmenü öffnen (aber mit dem Firefox):
> Internet
> Zugangsdaten
Und nun im Firefox auf --> Ansicht --> Webseiten-Stil --> Kein Stil

Hier habe ich denn den 2. Punkt "Internetzugang über LAN" angewählt, und es funtioniert ohne Probleme...

Probierts das mal aus :)
Vielen Dank für den Tip mit den Ports.. Funktioniert einwandfrei :)

Habt Ihr noch nen Tip für mich, welchen 2. WLAN-Router ich mir besorgen sollte?
 
Und dieser Trick mit "Webseiten-Stil --> Kein Stil" funktioniert also mit der 3020 auch? Gut zu wissen - danke :)

EDIT:
Die Verbindung zum vorgeschalteten Router läuft dann aber vermutlich über den "LAN"-Port (und nicht über den "DSL"-Port), oder? D.h. PCs kann man dann nur mehr über USB und WLAN mit der 3020 verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es!
 
Hallo,

Ich muss euch warnen! Zwar kann man über den Webseiten-Stil Trick zwar die Einträge sichtbar machen, aber die Funktionalität wird nicht vollständig hergestellt. Vor allem der Modus NAT-Router über IP funktioniert nicht, und als IP-Client ist die Box nichts besseres, als ein AP mit WDS, also keine Firewall, keine Portfreigaben, etc ...
Da kann man sich das Einrichten von "Internet über LAN" auch direkt sparen, und die Box einfach mit dem LAN Port an das Modem hängen. Kommt funktional absolut aufs gleiche raus.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
bist Du Dir da ganz sicher? Ich hab gestern noch einen Port freigegeben, und das hat sofort funktioniert...
Genauso bin ich mal auf port-scan.de gegangen, und hab die ganzen Tests mal durchgeführt...
Und hier war ich absolut sicher....
 
Ich benutze diese Funktion zB als Accesspoint hinter einem anderen Router, der natürlich Firewall usw hat. Wenn man eben nur ein Modem vorgeschaltet hat, kann man das auch entsprechend konfigurieren. Immer schön cool bleiben!
 
Hallo,

bist Du Dir da ganz sicher? Ich hab gestern noch einen Port freigegeben, und das hat sofort funktioniert...
Du kannst die Freigaben zwar eintragen, aber sie haben keinerlei Wirkung, da die Box sowieso alle Freigaben durchlässt. Die ist eine transparente Bridge für alle Daten.

Um diesbezüglich noch mal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Wo hast du die Alice Zugangsdaten eingetragen? In der 3020 können sie nicht sein.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
also, unter dem Punkt:
- Einstellungen
- Internet
- Zugangsdaten
da habe ich die Daten eingetragen..

Ich hab noch einen Screenshot gemacht:
alice866f4b59jpg.jpg

Viele Grüße
bosk.net
 
Hallo,

ich hab mir mal erlaubt, das Bild vom externen Hoster hier ins Forum zu verlagern. Nutze ab demnächst bitte unsere Bildanhangfunktion.


Der Screenshot ist aus der 3020? Der sieht eher aus, wie aus einer Fritzbox ATA, weil man nicht mal ein DSL Modem aktivieren kann. Bei dem Screenshot ist außerdem der Webseiten Stil nicht deaktiviert.
Jetzt bin ich verwirrt. Wie hast du das hinbekommen?

Viele Grüße

Frank
 
Bei meiner SL WLAN sieht dieses Bildschirmformular auch anders aus (Firmware 09.04.34):
 

Anhänge

  • SL_WLAN.png
    SL_WLAN.png
    70.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo Frank,
sorry und danke für das Bild.. Mein Fehler.. Kommt nicht wieder vor....

Ich hab mir gerade die Box nochmal angeguckt.. Da steht unten "Fritz!Box SL WLAN 3020" drunter...
Ich hab die vor ca. 3 Jahren von 1&1 bekommen...

Allerdings hab ich das halt mit dem WebSite-Stil geändert, und dann abgespeichert.... Und dann habe ich den oberen Punkt gesehen....
 
Hallo,

wieviele LAN Ports hat die 3020? Nur einen? Dann könnte es tatsächlich funktionieren. Die Probleme treten bei Boxen mit 4 LAN Ports auf, da die Boxen ohne VoIP kein VLAN können.

Viele Grüße

Frank
 
Yep, die hat nur 1 LAN Port, und 1 DSL-Port...
Und mit den LAN-Port geh ich weider in mein Alice Modem...
Funktioniert wirklich einwandfrei....
 
Hallo,

ja, das ist die Erklärung. Der eine LAN Port, den die 3020 hat, wird jetzt für PPPOE verwendet. Andere PCs am LAN kann es ja nicht stören, weil man keine anschließen kann. ;)
Die Einstellungen sind sichtbar, weil du sie einmal durch deaktivierten Web-Seitenstil sichtbar gemacht hast und dann abgespeichert hast.

Viele Grüße

Frank
 
Die angezeigte Konfiguration ergibt sich exakt, NACHDEM man den webstil abgeschaltet hatte, die Eingaben getätigt hat und Webstil wieder einschaltet.
 
Hallo,
dann bin ich doch beruhigt.. Ich bin dann gestern sofort auf alle möglichen Security-Seiten gegangen, und hab Port-Scans usw. gemacht..
Aber die waren alle erfolgreich.. Keine Ports usw. offen...

Als WDS-Slave hätte ich mir übrigens die Fritz!Box 3070 ausgesucht. Die hätte nämlich 4 LAN-Ports..
Mach ich mit der was verkehrt, wenn ich mir die zulege?

Viele Dank nochmals, und viele Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.