Firewall/Content austricksen durch FB Proxy?

GStar

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

mein Problem ist folgendes. Bei mir in der Schule werden manche Seiten geblockt. Sind glaub nur Port 80 und 8080 offen.
Besteht die Möglichkeit die FB sozusagen als Proxy zu verwenden, also das die Seitenaufrufe über die Box laufen und ich
somit auf jede Seite komme? Falls ja ist auf dem Client extra Software nötig oder ist es möglich sowie bei manchen
WebProxy's?
Hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Gruß GStar
 
Hallo,
ja geht. Durch einen Proxy tunneln ist z.B. mit Putty möglich (der Baut die Verbindung per HTTP-Connect auf). Man kann dann auch HTTPS verwenden, damit gehen die Daten verschlüsselt über den Proxy (nur das Ziel, Deine Fritzbox, ist natürlich noch unverschlüsselt. Die Gegenstelle z.B. auf der Fritzbox ist ein SSH-Server. Dort mittels SSH-Forwarding auf einen Proxy zuhause (z.B. auch Fritzbox) weiterleiten. Die Proxy-Konfig des Browser dann auf localhost:<PORT des SSH-Forwards> einstellen.
Gruß
 
Aha soweit ist es mir klar mit dem Putty bzw SSH, aber wie funktioniert das mit dem Proxy auf der FB? Was für welche gibt es da? Sind die schwierig zu konfigurieren? Theoretisch könnte ich dann auch beim ICQ einstellen das er auf den Port wo Putty eingestellt ist, raus geht und dann über meine Box zuhause dann mich einloggen oder?
 
Hi,

um auf diese Art und Weise zu tunneln braucht man natürlich erstmal eine Gegenstelle, welche die getunnelten Daten annimmt und weiter leitet. Diese Gegenstelle muß man selber einrichten und konfigurieren.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, eine solche Portsperre umgehen zu wollen, die ist ja schließlich mit Absicht da. Sei es aus Jugendschutzgründen, sei es um illegales P2P zu verhindern, oder sei es auch nur um eine nicht schulischen Zwecken dienende Nutzung jeglicher Art zu verhindern. Wenn du der Meinung bist, daß du ein berechtigtes Interesse hast, die Portsperre zu umgehen, dann kannst du dich natürlich an den dortigen Admin wenden.

Ansonsten so als Hinweis: Wer als Angestellter einer Firma probiert, dort getroffene Schutzmaßnahmen wie Portsperren, Firewalls, etc. zu umgehen, oder dies sogar schafft, kann dafür fristlos gekündigt werden. Eine Schule ist zwar keine Firma, aber dort dürften dann evt. ähnliche Konsequenzen drohen. Also lass es lieber und mach die Sachen, die in der Schule gesperrt sind, von zu Hause aus, sofern der Anschlußinhaber es dort erlaubt. ;-)

C.U. NanoBot
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.