Hi,
Stichwort: application/octet-stream
FF will jedesmal eine (namenlose) Datei herunterladen, wenn ich fritz.box aufrufe.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Gestern sind bei beiden Rechnern (PC+Laptop) System-Updates von Windows gekommen.
Gestern hab ich ein FW-Update eingespielt von 54.04.59 auf die neue DSL-Labor 54.04.99-606
Dabei gabs zuerst Komplikationen mit dem USB-Stick, er wollte nicht erkannt werden, musste neu mit Netzlaufwerk verbinden.
Als ich per dyndns auf die FB zugegriffen hab, wurde ein Zertifikat neu installiert.
Keine Ahnung, ob/was davon die Ursache für das Problem gewesen sein konnte.
Seit gestern kann ich mit FireFox nicht mehr auf die Startseite der Fritzbox.
Ob ich per Lesezeichen oder 192.168.178.1 oder 164.254.1.1 oder fritz.box versuche, FF will jedesmal eine (namenlose) Datei herunterladen:
Gleicher Fehler beim Laptop (Vista) wie beim PC (XP) (siehe Sig):
Laptop: vista, FF 2.0.0.17
PC: Win XP, FF 3.0.3
-> Mit FF 2.0.0.17 und 3.0.3 gehts jeweils nicht, mit IE gehts bei beiden Rechnern.
Hab nun wieder 54.04.59 draufgespielt, Fehler bleibt nachwievor: FF will was Downloaden, mit IE7 kommt die gewünschte Startseite der Fritzbox.
Hab nun die andere 7270 probiert, die seit paar Tagen ausgesteckt war und 54.04.59 schon drauf hat.
Fehler bleibt nachwievor: FF will was Downloaden, mit IE7 kommt die gewünschte Startseite der Fritzbox.
Ich kanns also nicht am FF-Version festmachen und nicht am Betriebssystem, nicht am Rechner und auch nicht an der Fritzbox.
- Mit dem IE funktionierts
- komisch:
mit Deep-Links (zB
Anrufliste) funktionierts!! Ich komm direkt auf die gewünschte Anrufliste und kann dann von dort aus sogar die Startseite anklicken.
In einigen Foren wird auch seit 2007 davon berichtet im Zusammenhang mit einer Fritzbox, auch im Zusammenhang mit bestimmten einzelnen Seiten.
Konnte aber keine Ursache oder Lösung finden.
Nachtrag:
wenn ich die Datei tatsächlich speichere, wird eine 3kb-Datei namens 20hHNTUJ.part im DL-Verzeichnis abgelegt. Das nächste mal heisst sie
eohSeMf1.part oder
+nbhbSlv.part oder
kreHsYRh.part
Inhalt (etwas hab ich rot angestrichen):
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>FRITZ!Box</title>
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico" />
<script type="text/javascript">
var g_HelpWin = null;
function SelectPage()
{
var ThePage = "index_inhalt.html";
if (window.name != "")
{
var Name = window.name;
var Check = Name.slice(0,5);
//if (Check == "page_")
{
var Name2 = Name.slice(5);
if (Name2 != "")
{
ThePage = "index_"+Name2+".html";
window.name = Name2;
}
}
}
var TheFrame = document.getElementById("frame_content");
TheFrame.setAttribute("src","/cgi-bin/webcm?getpage=../html/"+ThePage);
/*var TheFrame = document.createElement("frame");
TheFrame.setAttribute("src","/cgi-bin/webcm?getpage=../html/"+ThePage);
TheFrame.setAttribute("id","frame_content");
TheFrame.setAttribute("scrolling","auto");
TheFrame.setAttribute("frameborder","0");
document.getElementById("frame_set").appendChild(TheFrame);
*/
}
</script>
</head>
<frameset id="frame_set" rows="*" onload=SelectPage()>
<!--<frame src="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html" id="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
-->
<frame id="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
<noframes>
<body>[COLOR="Red"]
<p>Die FRITZ!Box Benutzeroberfläche basiert auf XHTML-Frames. Ihr Browser scheint diese Art der Darstellung nicht zu unterstützen.</p>
<p>Sie können die Oberfläche trotzdem nutzen, wenn Sie <a href="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html">direkt zur Startseite</a> gehen.</p>
<p>Beachten Sie bitte, dass Ihr Browser <strong>unbedingt</strong> Javascript unterstützen muss. Bei den meisten Text-basierten Browsern (lynx, links) ist das <strong>nicht</strong> der Fall. Bitte konfigurieren Sie FRITZ!Box an einem Rechner mit DOM-1-kompatiblem Browser und aktiviertem Javascript, zum Beispiel:</p>[/COLOR]
<ul>
<li>Internet Explorer 5.5, 6 oder höher</li>
<li>Mozilla basierte Browser (Netscape 6 oder höher, Mozilla, Firefox, Galeon, ...)</li>
<li>Opera</li>
<li>Konqueror (Linux KDE)</li>
<li>Safari (MacOS)</li>
</ul>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
JavaScript ist aktiviert. Hat gestern der FF einen Fehler bekommen, und das auf beiden Rechnern gleichzeitig? Hat das Windows-Update den FF angeschossen? *Paranoia*
Noch ein Nachtrag:
FF 3.0.3 neu installiert. Brachte keine Besserung.