Filesharing läuft nicht mehr richtig - Neue Firmware schuld..?

Nator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

seit ich die neue .01er FW auf meiner 7050 habe, bricht ca. alle 15-30 Minuten bei Nutzung von Azureus (legale Downloads;-)) die Verbindung (per WLAN) zusammen. Manchmal verbindet er sich (mein USB Wlan Adapter) selbst wieder, manchmal auch nicht. Mit der alten FW (.89) hatte ich keine Probleme, selbst bei 700 gleichzeitigen Verbindungen. Ist erst seit Wechsel auf die .01, alle Geräte stehen am selben Platz und am PC wurde nix verändert.

Das Wlan-Konfig Tool von XP zeigt immer "54 Mbit/Hervorragend" an, normales surfen und downloads laufen einwandfrei, nur Filesharing nicht.

Habe es auch schon mit abgeschalteter Verschlüsselung, runterdrehen auf 50% Sendeleistung und Kanalwechsel probiert, keine Besserung.

Kann jemand ähnliches berichten?

EDIT 1:

Hab jetzt die FBF mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die ganze Konfiguration per Hand neu eingegeben. Bringt leider auch keine Änderung.

Dieses Tool zum beenden des Wireless Dienstes von Windows hab ich auch ausprobiert, jedesmal das gleiche: Nach einigen Minuten Azureus trennt sich die Wlan-Verbindung und baut sich danach selbstständig/oder auch nicht wieder auf.

Kann man die 14.04.01er wieder downgraden auf die 14.03.89er?
Wäre wohl die letzte Alternative, mache ich aber ungerne.
Damit lief es aber wenigstens ohne Probleme.

EDIT 2:

Funktioniert wieder, Problem trotzdem nicht behoben.

Habe das Konfig-Tool meiner Wlan-Karte (Netgear WG121) installiert und das Windows-Tool deaktiviert, jetzt läufts ohne Unterbrechungen. Leider aber nur mit WEP-Verschlüsselung da der WG121 WPA nur in Verbindung mit dem Windows Konfig-Tool kann. Lieber WEP Verschlüsselung und eine stabile Verbindung als WPA und dauernd Abbrüche...

EDIT 3:

Zu früh gefreut, die Unterbrechungen sind wieder da. Nur dauert es jetzt viel länger (ca.50-60 Minuten) bis die Verbindung zusammenbricht. AVM Support konnte bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, hab jetzt den USB-Stick von AVM bestellt, mal sehen ob es damit besser läuft.

Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir ähnlich aus

Hallo,
mir ist das auch aufgefallen.
Seit ich auf die aktuelle Firmware gegangen bin, kann ich die Internettelefonie vergessen, wenn ich z.B. eMule am laufen hab.
Die Gesprächspartner beklagen sich über miese Qualität.
Trotz 2000 DSL und moderaten Mulieinstellungen kann man die Telefonie vergessen.
Bei der 89er Firmware gabs die Probleme nicht...

Das ist eben die Kehrseite, wenn ständig neue Features angefragt und eingebaut werden.Mitunter wird dabei die Stabilität vorhandener Features
vernachlässigt.

Grüße

TWELVE

schulzm schrieb:
Seit ich auf die aktuelle Firmware gegangen bin, kann ich die Internettelefonie vergessen, wenn ich z.B. eMule am laufen hab.
Die Gesprächspartner beklagen sich über miese Qualität.

Telefonie läuft bei mir einwandfrei, 2 abgehende Gespräche per VoIP ohne Probleme und mit sehr guter Qualität obwohl Azureus läuft. Bei mir ist es ja die Wlan-Verbindung die immer abschmiert. Hole heute den AVM Stick von der Post und werde mal testen ob es mit dem besser läuft. Wenn nicht wieder downgrade auf die alte 89er.

EDIT:

So, AVM Stick ist dran. Bis jetzt läufts sehr gut. Stabile Verbindung ohne Abbrüche. Werd jetzt mal ne Weile Azureus laufen lassen und abwarten was passiert.

EDIT:

Seit 1 Stunde keinerlei Abbrüche, anscheinend ist das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.