Filesharing funktioniert nicht?!

ammar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
PC1 <-> Netgear Router <-> FB 7050 <-> PC2 (WLAN)
(Netgear ist an "LAN A" angeschlossen)

Von PC2 kann ich PC1 anpingen, auch andere Protokolle scheinen zu funktionieren (RDP), aber ich komme nicht an File-Freigaben von PC1. Vor kurzem habe ich noch den D-Link DI-524 gehabt und mit dem hats funktioniert. Auch wenn ich PC2 als "Exposed Host" Einrichte funktionierts nicht.
Gibts eine Lösung?
TIA

P.S. FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.12

Hallo,

Aus der Beschreibung geht das Setup nicht klar hervor, und das ist entscheidend in diesem Fall.
Welcher Router stellt die Internetverbidung her? Die Box oder der Netgear?
Sind beide als NAT Router konfiguriert?

Viele Grüße

Frank

[Edit Rocky512 - Vollzitat von Beitrag darüber entfernt]
______

Stimmt, war nicht eindeutig.
Also PC1 und PC2 sind nicht im Internet sonder im LAN. E sgibt zwar Internetanbindung (über Netear) ist aber hier nicht relevant. PC1 und FB7050 hängen also am LAN Ports der Netgear Router.

Hallo,

ok. Das Problem ist, dass die 7050 als "NAT-Router über LAN A" arbeitet. SMB/NetBIOS über NAT-Grenzen hinweg geht nicht. Du könntest die 7050 umstellen auf "vorhandene Internetverbindung mitnutzen (IP-CLient)", und sie damit zu einem reinen WLAN-AP und VOIP Endgerät degradieren (kein Router mehr => keine Firewall, kein DHCP, kein eigenes lokales Subnetz, kein NAT). Dann bekommt PC2 seine IP auch vom Netgear und ist folglich im gleichen Subnetz, wie PC1 und kann dann auch auf dessen Ressourcen zugreifen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

ok. Das Problem ist, dass die 7050 als "NAT-Router über LAN A" arbeitet. SMB/NetBIOS über NAT-Grenzen hinweg geht nicht. Du könntest die 7050 umstellen auf "vorhandene Internetverbindung mitnutzen (IP-CLient)"...

!!! Ja, das wars !!!
Danke!
Wobei ich mir nicht sicher bin wieso es dann mit dem DI-24 funktioniert hat da er auch mit NAT unterwegs war.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.