FF7150 & 2.PVC an 1und1-komplett funktionieren nicht

ViperCOM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
letzte Woche wurde mein R Anschluss auf 1und1 Komplett umgestellt. Natürlich gab es auch bei mir im Vorfeld das Gezeter bzgl. der 7150, die ja angeblich nicht in der Lage wäre, eine 2. PVC aufzubauen und deshalb an diesem Anschluss nicht funktionieren würde.

Als Unwissender habe ich mich damals natürlich drauf eingelassen und mir eine FB7112 schicken lassen, die jetzt erstmal unbenutzt herumliegt.
Hier im Forum habe ich dann glücklicherweise diverse Beiträge gefunden, die erläutern, wie man auch mit den nicht von 1und1 supporteten FritzBoxen eine 2.PVC aufbaut. Das Schema ist überall gleich:

Benutzername: Wie 1. PVC + vorangestelltes V. Also V1und1/[email protected]
Kennwort: Wie 1. PVC
VPI: 1
VCI: 35
Kapselung: PPPoE

usw. und sofort.

Mein Problem ist, dass zwar eine 2.PVC (Telefonie) aufgebaut wird, aber die VOIP Rufnummern nicht registriert werden. Schon nach kurzer Zeit erscheint im Log die Meldung:

Anmeldung der Internetrufnummer -snip- war nicht erfolgreich. Ursache: 4.0

gefolgt davon, dass die 2.PVC wieder abgebaut wird.

Damit kann ich absolut nichts anfangen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

1000Dank und Gruß,
ViperCOM

PS. ach ja, mit nur einer PVC werden die Rufnummern ohne Probleme registriert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum hast Du doch hoffentlich nicht nur Hinweise erhalten, wie die 2. PVC zu konfigurieren ist, sondern hoffentlich auch, dass diese 2. PVC bei 1&1 längst nicht immer Anwendung findet und somit von 1&1 auch nicht immer unterstützt wird.
Wenn Du das noch nicht gelesen hast, so lies es jetzt mal nach...
Du hast doch hoffentlich auch gelesen, was neben der Telefonieeinrichtung noch alles per TR.069 eingerichtet wird, was Du dank der alten Box wahrscheinlich vielfach sträflicherweise falsch bzw gar nicht konfiguriert hast.
Mein dringender Rat bei einem Komplettanschluss: Besorge Dir über unseren IPPF-Flohmarkt (oder eBay oder ...) eine von 1&1 unterstützte Fritzbox und lasse diese per Startcode einrichten. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

BtW: Willkommen im Forum!

Hey Novize,
danke für deine Antwort! Sie ist für mich zwar nicht 100% zufriedenstellend, weil ich einfach gehofft habe, die FF7150 in ihrer jetzigen Form weiterzuverwenden (du weißt schon: All-in-One Gerät, usw.). Aber wenn es wirklich so viele Ungereimtheiten beim Einrichten am Komplettanschluss gibt, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als die FF7150 an die FB7112 zu hängen und sie quasi nur noch als DECT Telefon zu verwenden.
Es sei denn natürlich, jemand hat noch einen besseren Tip für mich, welches die beste Methode ist, eine FF7150 hinter einer FB7112 zu betreiben. ;-)

Nochmals danke und Gruß,
ViperCOM

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.