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Hallo zusammen,
wir nutzen hier für eine Kundenhotline einen VoIP-Account des Richtfunkanbieters TGNET. Ausgehend haben wir nur 1 Kanal mit Flatrate zu Verfügung, eingehend gibt es hier keine Begrenzung. Problem ist, dass ich feststellen muss ob die Leitung ausgehend belegt ist und dann ein Fallback auf ISDN mache. Der Anbieter meldet dann kein Busy, sonders es kommt eine Ansage das alle ausgehenden Kanäle bereits belegt sind und man es später nochmal probieren soll. Laut deren Hotline steht es zwar auf der Wunschliste, aber die Relaisierung ist nicht absehbar.
Wie kann man so etwas am geschicktesten realisieren? Aktuell habe ich es so, dass er sich das in einer MySQL-DB merkt, aber ab und zu vergisst der Asterisk eine Variable, und schon stimmt der Status in der DB nicht
Das call-limit in der sip.conf gilt ja für ein- und ausgehende Anrufe, sonst wäre hier am optimalsten.
Gruß Patrick
wir nutzen hier für eine Kundenhotline einen VoIP-Account des Richtfunkanbieters TGNET. Ausgehend haben wir nur 1 Kanal mit Flatrate zu Verfügung, eingehend gibt es hier keine Begrenzung. Problem ist, dass ich feststellen muss ob die Leitung ausgehend belegt ist und dann ein Fallback auf ISDN mache. Der Anbieter meldet dann kein Busy, sonders es kommt eine Ansage das alle ausgehenden Kanäle bereits belegt sind und man es später nochmal probieren soll. Laut deren Hotline steht es zwar auf der Wunschliste, aber die Relaisierung ist nicht absehbar.
Wie kann man so etwas am geschicktesten realisieren? Aktuell habe ich es so, dass er sich das in einer MySQL-DB merkt, aber ab und zu vergisst der Asterisk eine Variable, und schon stimmt der Status in der DB nicht
Das call-limit in der sip.conf gilt ja für ein- und ausgehende Anrufe, sonst wäre hier am optimalsten.
Gruß Patrick
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