Festplatte im Ruhezustand

seye

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich möchte bei meinem Asterisk Server (xbox) ein wenig Strom sparen und den Geräuschpegel weiter sinken. Daher möchte ich die Festplatte in den Ruhezustand versetzen, wenn sie nicht gebraucht wird. Damit es keine Verzögerung gibt, wenn Asterisk auf eine Datei zugreifen muss, möchte ich, dass die Festplatte wieder anspringt, sobald jemand anruft. Gibt es eine Möglichkeit, in der Extensions.conf z.B. einen Touch-Befehl auf eine Datei auszuführen, ohne das Asterisk das Ergebnis abwartet? Also dass er den Dialplan weiter abarbeitet, ohne zu warten bis die Festplatte hochgefahren ist?

Um die Festplatte auszuschalten benutze ich den hdparm Befehl.

Gruss
Simon

Hallo seye,

ich würde damit aufpassen. Aus folgenden Gründen:

1. wenn Du versuchst, auf eine ruhende Platte zuzugreifen, steht meist das gesamte System bis die Platte wieder oben ist
2. sicherlich legst Du bzw Dein System in regelmäßigen Abständen Logs ab -> die Platte stoppt und startet in häufigen Abständen und das können die auch nicht unbeschränkt ab bzw kommt sie gar nicht in Ruhe - je nach Einstellung der Wartezeit

Besser wäre, Du nimmst eine aktuelle 2.5"-Platte mit Dauerlaufeigenschaften an einem 3.5/2.5-Adapter. Die braucht kaum Strom, ist ruhig und zuverlässig. Da gibts von Sea... eine für 24/7-Betrieb ausgelegte Baureihe.
Oder Du fährst Dein System von einer CF-Karte und legst /var/log in einer RAMDisk ab mit einem Dump auf die CF 1*/Tag bzw beim Shutdown. Dann is ganz ruhig...

LG

winschrott

kann winschrott nur zustimmen.
wenn nicht viel...also nur asterisk auf deiner xbox läuft würde ich versuchen alles soweit wie möglich embeddet zu machen.
du kannst ja ein schlankes linux für asterisk in ~10 mb packen und nur aus einer ramdisk starten lassen.
vorteil kein verschleiß...und speed ohne ende. für die logs könnte man ne 1mb partition mit flashfilesystem verwenden.

wenn du nicht selber frickeln willst. openwrt verrichtet seinen dienst super...

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.