Festplatte als Zwischenspeicher für 1&1 Smartdrive

Das wird aber nicht mehr lange dauern, bis die nächste offizielle FW rauskommt.

Da werde ich wohl noch ein wenig warten. Das mit der Spin down Funktion ist ja dann auch ne Feine Sache. Verbrät ja auch nur sinnlos Strom wenn die Platte dauernd läuft.
 
Ich häng mich hier mal ran. Habe eine 7240 mit .76er Firmware und möchte auch gerne den Online-Speicher sinnvoll nutzen mit meinem 1und1 Komplett 16.000. Habe an die Fritz eine 200GB externe Platte gehangen. Diese sollte ja - so verstehe ich es - als Zwischenspeicher genutzt werden.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Der 1und1 Upload Manager speichert offensichtlich alle Daten im Cache auf dem Systemlaufwerk meines Rechners. Da dort nur rund 1GB frei sind, stößt das natürlich sehr schnell an die Grenzen.

Liegt da ein Fehler meinerseits vor und kann man das irgendwie beheben? Ich dachte, es würde wie folgt funktionieren: Von PC Dateien über WLAN/LAN auf Online-Speicher, hierbei wird zunächst direkt auf die USB-Platte an der FritzBox geschrieben und je nach Uploadgeschwindigkeit dann nach und nach auf den Online-Speicher geschrieben?!?
 
Es ist ein Gedankenfehler deinerseits :wink:
Der Uploadmanager speichert immer auf deinem PC. Du mußt die Fritz-Freigabe "Onlinespeicher" aufrufen und dort deine Dateien hin kopieren. Erst dann wird die Fritzbox den kompletten Upload auf dein Smartdrive übernehmen, einschließlich Zwischenspeicherung auf der externen HDD.
 
Habe ich mir doch gedacht, dass ich da was missverstanden habe. Dann muss ich also den Fritz-Onlinespeicher irgendwie als Netzlaufwerk verbinden, damit das sinnvoll nutzbar ist. Muss ich wohl nochmal dran tüfteln, oder gibts da ein gutes Tutorial dazu? Hätte es halt gerne als Laufwerk mit Einbindung in Windows, damit auch Backups möglich sind.

Anyway, danke schon jetzt für den Hinweis!
 
Das sollte aber kein Problem sein.
USB-Festplatte an den USB-Port der fritzbox anschließen
In der Konfiguration Onlinespeicher aktivieren
Über den normalen Explorer die Funktion Netzlaufwerk verbinden aufrufen.
Einen Laufwerksbuchstaben (z.B.: O) auswählen und as Ziel \\fritz.box\online-speicher angeben.
Ausführen und der Onlinespeicher ist als laufwerk (hier o:\ ) eingebunden.
 
Danke für den Hinweis. Werde es später testen, bin derzeit noch im Büro. Wäre ja klasse, wenn das so einfach ist!
 
\\fritz.box\onlinespeicher , d.h. ohne Bindestrich!

Gruss
johnb
 
stimmt nicht, bei mir heißt es auch online-speicher :)
evtl auch nur bei der 7270
 
Hallo,

ich habe auch eine 7270 und da heißt er mit der 76er FW auch "Onlinespeicher" ohne Bindestrich. In der Labor war das mal anders.
 
Wie schnell sollte denn so in etwa etwas auf den Zwischenspeicher geschoben werden? Bei mir dauert das (allerdings über WLAN) doch recht lange. 800Mb haben so ca. 2-3 Stunden gedauert.
Vielleicht sollte ich es einfach mal per LAN versuchen, dann sollte es ja zumindest 100mbit schnell gehen...
 
Hallo

das geht maximal so schnell wie dein USB Speicher an der Box funktioniert. Besonders schnell ist der Usb Port an der 7270 ja nicht. Da sollte W-Lan locker reichen ;)
 
Ok, dachte, das wäre ein USB 2.0 Anschluss. Aber da haben die von AVM wohl etwas geschummelt...wahrscheinlich wie damals mit den USB-Sticks ("USB 2.0-Kompatibel")...
 
Hallo,

schneller als Usb 1.1 ist er schon, aber die maximalen Transferraten werden bei Weitem nicht erreicht. Bei meiner USB-Platte wird gerade mal 15 % der Geschwindigkeit erreicht, die am PC möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei einer angeschlossenen Festplatte am USB Eingang trotz NTFS eine 4GB-Begrenzung? Bei mir sagt er immer "Datenträger ist voll" wenn ich verscuhe, eine größere Datei zu übertragen.
 
Hätte da auch nochmal ne Frage:

Habe z. Zt. einen 1 GB Fat Stick (Apache und anderes) und eine Festplatte (Files) an der Box hängen.
Kann man irgendwie beeinflussen, wo der Cache für den Onlinespeicher benutzt wird?

Sowohl auf der Platte als auch auf dem Stick wurde ein Cache-Ordner angelegt. Auf der Platte ist massig Platz, jedoch werden die zu verschiebenden Files immer in den Cache des (zu kleinen) Sticks geschoben anstatt den ausreichend vorhandenen Platz der Festplatte zu benutzen. Bekomme also immer eine Fehlermeldung, dass der Platz nicht ausreicht.
 
Nochmals zur möglichen Dateigröße anders gefragt: Ist es möglich, Dateien mit >4GB auf einen via USB angeschlossenen Speicher zu kopieren?
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Dateien die gecacht werden.

Wenn die Dateien hochgeladen sind verbleiben sie trotzdem auf dem Stick.
Ist das Richtig so? Muss ich die dann immer wieder manuell löschen?

Ausserdem sind im Cachverzeichnis auch noch Dateien die ich garnicht per Fritz hochgeladen habe. Die Fritz muss sich die selber downgelodet haben...
 
@Dirkweb

Der Cache für den Onlinespeicher wird immer auf dem ersten USB Speicher angelegt. Da die Reihenfolge mehr oder weniger zufällig ist, kann sich das auch ändern. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich meinen Stick abgezogen habe und dann (nur mit der Usb-Festplatte) den Onlinespeicher gestartet habe. Erst danach wieder den Stick einstecken. Nun kann man auch das alte Cacheverzeichnis auf dem Stick löschen.

@phoner
Bei mir lädt zum Beispiel der Mediaserver Daten in den Cache. Beinflussen kann man das zur Zeit wohl nicht.
 
Könnt ihr mal ein paar Erfahrungswerte posten, wie die Verbindungsgeschwindigkeit bei euch ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es viel zu langsam ist.

Bei 100Mbit LAN ist es bei mir maximal 1MB/sec, meistens eher so 700-800kb/sec. Über WLAN mit 54 Mbit liegt es zwischen 80-800kb/sec, aber mit großen Geschwindigkeitsdifferenzen.
 
Hallo,
also zu der Geschwindigkeit:
ich habe festgestellt das es sehr viel länger dauert die Daten auf den Onlinespeicher zu schreiben als direkt auf den Stick. Obwohl die Daten ja erst im cache des Sticks gespeichert werden und die Übertragung auch noch nach Abschluß des Kopiervorgangs weiterläuft.
Habe mal einen Test gemacht, Daten cs. 24MB auf den Stick kopiert, und dann die gleichen Daten über die FritzBox in den Onlinespeicher. Wenn ich mich recht erinnere hat der Datentransver ca 4x solange gebraucht, als nur auf den Stick. Danach hat die Box dann noch eine ganze Zeit gebraucht um die Daten hochzuladen, dieses wird in der Uebersicht hinter Online Speicher angezeigt, oder man kann es auch in der Grafik unter Internet/Priorisierung sehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.