Festnetznummer von VOIP-Nummer aus nicht erreichbar

becherglas

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende - zugegeben, etwas ungewöhnliche - Situation:
Fritz!Box mit 1&1 an Ort 1, Vorwahl 06***
Fritz!Box mit 1&1 an Ort 2, Vorwahl 02**

In der Fritz!Box, an Ort 1 sind neben der Festnetznummer noch 2 VOIP-Nummern von 1&1 registriert (Alle 06*** Vorwahl)

Nun habe ich eine dieser VOIP-Nummern auch in der Fritz!Box an Ort 2 registriert, um sowohl an Ort 1 als auch an Ort 2 unter der gleichen Nummer erreichbar zu sein.

Hier macht die neue VOIP-Technik endlich mal richtig sinn :)
Leider hat das ganze einen entscheidenden Nachteil:

Ich kann von Ort 2 mit der VOIP-Nummer nicht die Festnetznummer an Ort 1 anrufen.
Prinzipiell ist es ja sogar die gleiche Vorwahl, aber wenn ich diese weglasse werde ich zu einem anderen Anschluss, offenbar im Vorwahlbereich von Ort 2 geleitet. Geht also beides nicht.

Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!

Mfg
hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: nach nochmaligem Lesen... vergiss, was ich geschrieben habe. :(
Die Vorwahlen stimmen bei den einzeln registrierten Nummern in der FritzBox an Ort 2?
------------------------------------
Sind beide Nummern bei 1&1 registriert, versucht 1&1 eine VoIP-Verbindung herzustellen, anstatt die für sie teurere VoIP-Festnetz-Variante.

Wenn Du hinter die anzurufende Nummer noch irgendeine Nummer anhängst, kannst Du afaik diese Automatik überlisten.

Also ich vermute das Problem bei der anzurufenden FritzBox. VoIP sollte da ja eigentlich eingerichtet sein (allein schon zum Raustelefonieren). Ist die Box evtl. nicht auf DSL-Dauerverbindung eingerichtet?
 
becherglas schrieb:
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
Ich hoffe, ich hab's verstanden, werden wir sehen.

Warum nimmst du nicht für Ort 2 eine 2. VoIP-Nr. und stellst im CC ein, dass beide Nummern parallel klingeln?

Variante 2: Für Ort 2 auch 2. Nummer, die für das Telefon als ERSTE Nummer in der FB angeben. Die erste Nummer aus Ort 1 auch anmelden und in der FB für das Telefon mit: auch Rufe annehmen für... einstellen.

In beiden Fällen telefonierst du dann an Ort 2 mit einer Nummer, die nur einmal registriert ist.

Hoffe, das klappt
Ralf
 
würde sicherlich Abhilfe schaffen, aber ich wundere mich dennoch warum es so wie es ist nicht funktioniert. Müsste doch eigentlich oder?
 
Welche Fehlermeldung steht denn in den Ereignissen der FBF (Ort 2) wenn du versuchst nach Ort 1 anzurufen?

Ich würde es auch mal mit einer weiteren Rufnummer versuchen,
die nur an Ort 2 in der FBF eingetragen ist!
 
ich wundere mich dennoch warum es so wie es ist nicht funktioniert. Müsste doch eigentlich oder?

Eigentlich schon.

Beide DSL-Anschlüsse sind 1&1?

Kannst du denn mit der Nummer in Ort 2 überhaupt irgendwen anrufen?

(Ich gehe mal davon aus, dass die Festnetznummer NICHT auch gleichzeitig die VoIP-Nummer ist?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.