Festnetzanschluss kommt in Bedienungsanleitung der FB 7570 nicht vor

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

heute habe ich mir mal wieder die Bedienungsanleitung der FB 7570 von AVM heruntergeladen. Ich dachte mir, dass es vielleicht eine überarbeitete Version gibt, denn die mir vorliegende PDF-Datei stammte noch aus Zeiten, als auch die Firmwares noch nicht auf dem heutigen Stand waren.

Beim Durchsehen der heruntergeladenen PDF-Datei ist mir aufgefallen, dass ein Anschluss der FB 7570 an einen konventionellen Festnetzanschluss mit keiner Silbe erwähnt wird. Weder wird die entsprechende Anschlussbuchse an der Fritzbox beschrieben, noch deren Verkabelung, noch die Einrichtung des Festnetzanschlusses in der Konfiguration der Fritzbox. Der Festnetzanschluss und die entsprechenden Einstellungen sind aber auch in der neuesten Firmware 75.04.91 zweifelsfrei vorhanden und funktionieren auch.

Erstaunlich ist weiterhin, dass auch die PDF-Version vom letzten Jahr (die sich übrigens tatsächlich von der aktuell zum Download angebotenen Version unterscheidet) keine Hinweise auf den Anschluss der Box ans konventionelle Festnetz enthielt. Die FB 7570 wird von AVM also tatsächlich von Anfang an als reines IAD vermarktet, obwohl sie sich nachweislich auch zum Betrieb an konventionellen Analog- und ISDN-Anschlüssen eignet. Der einzige Hardware-Anbieter, der auf diese Features eingeht, ist die Telekom: in der Bedienungsanleitung des FB7570-Derivats Speedport W920V werden Einrichtung und Betrieb an Analog- und ISDN-Anschlüssen beschrieben.

Wer die FB7570 an einem konventionellen Anschluss betreiben will, muss sich die nötigen Infos also anderweitig besorgen (glücklicherweise gibt es genügend Quellen, u. a. dieses Forum ;), aber auch Bedienungsanleitungen von anderen Fritzbox-Modellen). Die Bedienungsanleitung der FB 7570 schweigt sich darüber aus.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:wayne:

Guten Morgen! Gääähn, und was ist daran jetzt neu? Das ist seit Anbeginn der Box bekannt! Also über ~ 3,5 Jahre.

Ansonsten existiert auch seit Anfang an das Handbuch des Speedport W920V! Außerdem was gibt es denn groß zu wissen? Kabel anstecken und gut ist.

happy computing
R@iner
 
Das nennt sich Vermarktungsstrategie und ist bei anderen Herstellern und ihren Produktion oft ähnlich und führt zu undokumentierten Funktionen. Z.b haben Panasonic Plasma-TV einen Hotelmodus mit dem man dem fernseher beibringen kann gleich mit der HDMI-Schnittstelle und nicht dem Kabeltuner zu starten. Beispiele gibts hier genug und es lohnt kaum darüber nachzudenken. Im Forum wärst du da eh an der falschen Adresse. Wende dich doch mal an AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.