Festnetzanrufe zur VoIP-Nr. meistens nicht erreichbar

it-fisi

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Hallo,
könnte mal wieder eure Hilfe brauchen. Habe eine Bekannte mit einem neuen Analoganschluß (nach Umzug) und mit 1&1 DSL2000, mit FritzBox 7170, aktuelle Firmware.
Die AnalogNr ist nicht als VoIP-Nr. freigeschaltet und wird nur als Fax-Nr. benutzt. Wir haben 3 VoIP-Nr. von 1&1.
Die VoIP-Nr. sind oft Stundenlang nicht zu erreichen, und der Support von 1&1 läst echt zu wünschen ...
Bei mir als Anrufer kommt 480 Temporarily unavailable, bzw Besetzton.

FON1 - Drahtloses Mobilteil von MBO nur VoIP-Nr1.
FON2 - noch kein Apparat angeschlossen - nur VoIP-Nr2
FON3 - Fax SAMSUNG nur Analog-Nr.
ISDN - ISDN Telefon SIEMENS ..... nur VoIP-NR3
Kein WLAN
Keine USB Geräte

Ich habe die komplette Anlage selbst montiert und verkabelt und natürlich mehrfach überprüft und keine Fehler feststellen können.
Bin Fachinformatiker und das ist mein täglich Brot, komme aber hier nicht weiter :noidea: weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte, das die puren VoIP-Nr. nicht erreichbar sind ?

Gruß Peter
 
Werden die VoIP-Nummern in der Statusanzeige der FBF als "registriert" angezeigt?

Dirk
 
ja die VoIP-Nr. sind regestriert. wie gesagt insgesammt 3 VoIP-Nr. jeweils eine pro Telefon so ist es auch in der Box eingetragen.
Die "Besetzanrufe" werden teilweise in Ihrem Protokoll nicht angezeigt, hab das mit meine Testanrufe und Protokoll schon verglichen.
 
Irgendwelche Portweiterleitungen, ggf. per uPNP wegen Softphone?
Mehr Ideen hätte ich auch nicht.
Mein nächster Schritt wäre zurücksetzen in Werksauslieferungszustand und neu konfigurieren ...

Dirk
 
nein keine Weiterleitungen weder Telefon noch Software ...
Ich habe nur die nötigsten Eintragungen vorgenommen, was für Internet und Telefonbetrieb nötig ist, alles andere ist unverändert, kein WLAN, kein USB, kein Wecker und sonstiger Schnack ;)
Meine Vermutung wäre ehr das der Fehler im 1&1 Server verursacht wird
Die Fehlermeldung beim Anrufer lautet doch:
480 Temporarily unavailable
Response indicates that the callee was contact but is temporarily unavailable
Rückmeldung besagt das der Angerufene Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

Sie erhält meistens keinen Eintrag im Protokoll :confused:

Ich weiß nicht ob AVM da zuständig wäre oder helfen kann.
 
it-fisi schrieb:
Die Fehlermeldung beim Anrufer lautet doch:
480 Temporarily unavailable

Könnte doch auch sein, das sich die FBF nicht ordentlich (Ports?) am 1&1-Sipserver angemeldet hat!?
Daher die Frage mit den Ports ...
Nachtrag: Also, ich meine, das die Box zwar registriert ist, aber sip.1und1.de dann nicht auf die Box zugreifen kann um eine Verbindung anzumelden!?
 
ja klar frag ruhig, hab da kein Problem :D
wir haben von ein paar Tag unsere Protokoll an den Support von 1&1 gemailt, habe jetzt gerade kein Duplikat davon, sonst könnte ich noch mal genau nach den Serverdaten schauen, muß mir mal eine Kopie zu mailen lassen.

Ist echt verzwickt, weil an ihrem ISDN-Fon hängt ihr Homeoffice und es ist äusserst ungeschickt wenn sie nicht erreichbar ist.
 
Liegt höchstwahrcsheinlich an der neuen Firmware bei mir steht auch registriert und trotzdem bin ich nicht erreichbar!
 
Also, ich nutze auch (siehe Signatur) eine FBF 7050 mit aktueller Firmware und habe mit derzeit 6 (davon 4 1&1) VoIP-Nummern keinerlei Probleme!

Dirk
 
Oh, Entschuldige, war mein Fehler.

Ich habe in der Signatur von it-fisi die 7050 gesehen und bin von dieser ausgegangen. Die 7170 im Eingangsthread habe ich wohl anscheinend erfolreich verdrängt :confused:
 
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