[HowTo] Festnetz-Nummer durch Rufumleitung zu einer zweiten Fritz!Box umleitbar?

AnWoy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,
habe jahrelang im Homeoffice ISDN-Festnetznummer über FB 7390 und Fritz!Fon C3 genutzt. Nach Büro-Umzug in eine Bürogemeinschaft (dort FB 7590) möchte ich die Nummer dort mit dem FritzFon nutzen. Geht das, und wenn ja, wie? Oder gibt es eine bessere Lösung, die Festnetznummer umzuziehen?
Danke schon mal für den Support - bin als Selbständige meine eigene IT-Abteilung und daher leider nur mäßig vertraut mit den technischen Voraussetzungen und Abläufen..

Falls Deine Rufnummer vagabundierend eingesetzt werden kann, ist die Grundvoraussetzung erfüllt.
Falls die FB7590 eine "Gemeinschafts-FB" ist, kommt die mögliche Anzahl bereits registrierter Rufnummern und die Anzahl der Telefonie-Endgeräte ins Spiel.
Sollte die FB7590 als IP-Client oder WAN-Router hinter einem vorgelagerten Modem/Edge-Router hängen und Dir zugeordnet sein, ergibt dies mehr Freiheiten.
LG

• Like
Reaktionen: AnWoy
@Micha0815 danke für deine schnelle Antwort. Wie stelle ich fest, ob die Rufnummer vagabundierend eingesetzt werden kann? Höre diesen Begriff zum ersten Mal... Die FB 7590 hat meines wissens kein vorgelgertes Modem. Aber das kann ich klären. Danke für den Tipp!

Vagabundierend bedeutet, dass Du Deine SIP-Daten auch an fremden Anschlüssen registrieren kannst. In vielen Privatkundentarifen -zumeist inkl. Internet-Zugang- funktionieren die Rufnummern exklusiv an dem "gebuchten" Anschluss und ebend nicht beim "Nachbarn".

Je nach Anzahl der Rufnummern der "anderen" Büro-MitgliederInnen und die Anzahl Endgeräte (IP-Phone/DECT/Schnurgebunden/ISDN/APP) gibt es ggfs. Restriktionen.
LG

• Like
Reaktionen: AnWoy
Danke! Da werde ich mich dann mal bei meinem Anbieter schlau machen...

[…] bei meinem Anbieter schlau machen...
Benenne diesen doch einfach mal…

Internet-Zugang- funktionieren die Rufnummern exklusiv an dem "gebuchten" Anschluss und ebend nicht beim "Nachbarn".
Bzw. exklusiv im Netz des jeweiligen Netzbetreiber und somit ggf. auch beim "Nachbarn", wenn dieser seinen Internetzugang vom gleichen Netzbetreiber bezieht.

Edit:
Dies ist hier übrigens (zumindest bis jetzt) kein "HowTo", bitte Titel entspr. abändern.

Wenn es daheim wirklich noch eine "ISDN"-Nummer ist, kann man die z.B. mit einer Fritzbox daheim per VPN zur Büro-Fritzbox leiten. Oder man registriert sich unverschlüsselt mit der Büro-Fritzbox am SIP-Registrar einer heimischen Fritzbox. Beides funktioniert auch, wenn daheim bereits ein All-IP Anschluss geschaltet ist. Wenn wir den Internet- und Telefonanbieter kennen würden, gäbe es dann ggf. noch bessere oder einfachere Möglichkeiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.