Festnetz intern weiterleiten

cbk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mir das Grandstream GXP-2020 zulegen. Da leider viele Anrufe noch über die alte Festnetznummer ankommen, suche ich nach einer Möglichkeit diese auf das Voip-Phone zu bekommen.

Sowohl das Grandstream und die FritzBox sind in einem Netzwerk.

Ist es möglich in der FritzBox eine Rufweiterleitung einzustellen, sodass die Festnetzanrufe einer bestimmten Nummer per Voip an die interne IP des GPX-2020 weitergeleitet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

cbk

Hallo cbk,

versuche mal folgendes:

Erstelle einen Telefonbucheintrag.

Trage als Rufnummer den SIP-Account an dem das Telefons angemeldet ist ein, z.B. [email protected].

Dieser Telefonbucheintrag hat eine Kurzwahl-Nummer, z.B. **701

Leite mithilfe der Weiterleitungsfunktion alle Telefonate an Festnetznummer 1234 nach **701 um. Wenn es mehrere Festnetznummern sind definiere ein Analogtelefon, an einem Anschluss an dem keins hängt (sagen wir Fon3) und leite alle Gespräche von Fon3 an **701.

Ich weiß nicht ob es so geht, da ich alles über die Fritzbox laufen lasse. Denke aber es ist einen Versuch wert :)

Danke für deine Antwort!

Ich werde das dann so mal probieren! Aber geht dann nicht jedes Telefonat über das Internet? Es soll ja eigentlich alles über das lokale LAN gehen!

cbk

IMHO geht evtl. der Rufaufbau übers Internet.
Statt des SIP-Accounts könntest du die IP-Adresse des VoIP-Phones testen. Dann funktioniert es (wenn überhaupt) nur wenn das Telefon im LAN ist.

Ich habe versucht im Telefonbuch der FritzBox die IP als Rufnummer anzugeben, jedoch setzt die Box automatisch *@1und1.de dahinter...

Weiß jemand, wie man über die FritzBox direkt eine interne IP erreichbar macht?

So, ich glaub ich habe jetzt selbst die Lösung gefunden!

Im Telefonbuch einen Eintrag anlegen mit:

49211****@192.168.178.**
1. Eine eigerichtete Nummer auf dem Voip-Phone
2. Die interne IP des Voip-Phones

So und mit dem Eintrag kann ich jetzt ohne Probleme weiterleiten :)

@ThSteffens
Danke für deine Hilfe!

cbk

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.