Festnetz auf Voip umstellen - welcher Router?

Jack4556

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch den guten alten Festnetz Anschluss der Telekom mit einer 16000 Leitung.

Das ganze läuft über eine Fritzbox 7270 V3.

Wenn ich einen Film von Amazon über den Fire TV-Stick anschaue, geht das so gerade.

Wenn ich dann noch zusätzlich auf dem Tablett eine Mediathek streame, kommt es dann zu Problemen, weil sich beide das Wlan teilen müssen. Es stehen durch die 16000 Leitung ja nur max. 2MB/s zur Verfügung.

Damit das besser klappt, möchte ich auf eine 50000 Leitung der Telekom umstellen.

Ich habe gelesen, dass meine Fritzbox 7270 V3 damit nicht klar kommt, möchte aber auch nicht viel Geld für eine neue Box ausgeben.

Lohnt es einen gebrauchten Speedport zu kaufen und auf Fritzbox umzuflashen (wenn ja, welche?),

oder was empfehlt ihr?

Gruß Jack

Wie viele TAE Geräte sollen angeschlossen werden?

Wird s0 benötigt ?

Wie viele Geräte sind per LAN-Kabel verbunden?

Wird GbitLAN benötigt?

Ich habe bisher nur ein Festnetztelefon (TAE) im Haus angeschlossen.
Sorry, was ist s0 ?
Am LAN Kabel hängt zur Zeit ein PC und ein Dlan Adapter, der im Wohnzimmer einen AV-Receiver, eine Satbox
VuSolo4K und den TV versorgt (ist leider zu aufwendig, da Lankabel zu verlegen).
GbitLAN wird zur Zeit nicht benötigt, als Option aber sinnvoll, weil ich überlege, den Router bei der Umstellung auf Voip,
in das Wohnzimmer zu verlegen! Dann wird es mit 4 LAN Ports schon eng.
Stimmt es eigentlich, wenn ein Gbit Port mit einem 100Mbit Gerät belegt wird, dass die anderen Gbit Ports dann auch auf das 100 Mbit Niveau runtergezogen werden?

Sorry, was ist s0 ?

der interne ISDN Anschluss - aber dann ist das für dich ja nicht relevant

Dann wird es mit 4 LAN Ports schon eng.

Mehr als 4 Lan Ports hat keine F!B und auch kein SP

Stimmt es eigentlich, wenn ein Gbit Port mit einem 100Mbit Gerät belegt wird, dass die anderen Gbit Ports dann auch auf das 100 Mbit Niveau runtergezogen werden?

Nein, das stimmt so nicht

Hat aber nur 2.4 GHz (300) und nur 2x GBit

Außerdem sind die "älteren Boxen" mit der 6.83 teils schon recht ausgelastet/beschäftigt

Was wird den bei einem solchen "Refurbished" eig. genau bei einer F!B gemacht?

Wie wär's mal mit 2-3 Monate sparen und dann eine ordentliche und neue Box nehmen? Zumindest 7490.

Grandiose Idee, ist der Preisunterschied nach 2-3 Monaten geringer? Nicht jeder möchte das Neueste, Größte, Beste... Es gibt eben auch Menschen, die mit einem soliden Gebrauchtwagen zufrieden sind...

Nein, billiger wird es nicht. Oder nur minimal.
Aber dann ist halt die fehlende Kohle da. Gute Qualität kostet nun mal und Sparen am falschen Ende wird schneller teuer, als es Einem lieb ist. Was ja allseits bekannt sein sollte.
Komisch, daß die Deutschen die Angewohnheit haben, bei TK-Produkten zu sparen, koste es, was es wolle. Bei Klamotten und Auto kann's aber nicht teuer genug sein, es muß immer das Modernste/Modischste sein und wechseln muß man auch ständig.

Toll wie du verallgemeinerst... Sparen muss auch nicht immer am falschen Ende geschehen und sollte dem Einzelnen überlassen werden. Nicht jeder braucht einen Rolls-Royce, ein Maybach tut es auch... Ich hatte übrigens nicht gefragt, ob es billiger würde, einfach mal richtig lesen...

Ich stehe auch auf dem Standpunkt - wer billig kauft, kauft zwei mal! -
Aber meine Situation ist leider so, dass ich Prioritäten setzen muss. Da liegt der Router leider nicht vorne.
Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein Speedport der 9xx Serie, günstig in der Bucht geschossen, auch meine Anforderungen erfüllt.
Allerdings, wenn das mehr Ärger bringt, als Vorteile, lasse ich da lieber die Finger von!
Vielleicht kann zu diesem Punkt ja noch jemand etwas sagen.
Mit den ab und zu leicht ruckelnden Filmen über WLAN und das meine Frau dann nicht gleichzeitig auf ihre Mediathek zugreifen kann, müssen wir dann halt noch einige Zeit leben,
bis ich mir eine Neue Fritzbox holen kann.

Besorg dir ne 7412 und häng die 7270 dahinter

Da bist du mit etwas Glück mit 10-15€ dabei

oder bei routermiete eine 6490 zum testen holen

Wenn dann 7490 - reden von DSL

Ich stehe auch auf dem Standpunkt - wer billig kauft, kauft zwei mal!
Ja, das habe ich aber nicht gemeint... Wer immer allein mit dem Auto fährt, braucht aber keinen 8-Sitzer. D. h., Dinge die du nicht brauchst zahlst du mit.
Und da du bisher mit der 7270 zufrieden bist ist ein Aufrüsten auf das gegenwärtige Topmodell mit allem möglichen Schnickschnack evtl. übertrieben.
Wenn du aber Funktionen nutzen willst, die nur die großen Boxen bieten, oder gern mit den Labors "spielst", dann ist ist die 7490 sicher nicht falsch.
Stoneys Tipp mit der 7412 als VDSL-Modem vor deiner 7270 ist sicher die billigste Lösung, und wenn die 7270 mal den Geist aufgibt tut es auch ein preiswerter Switch.
Bei mir werkeln auch noch 2x ne 7170 als Switch und WLAN-APs in verschiedenen Räumen...

• Like
Reaktionen: wutz65
Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein Speedport der 9xx Serie, günstig in der Bucht geschossen, auch meine Anforderungen erfüllt.

Was willst du mit einem Speedport aus der 9xx-Reihe? Das sind die Modelle mit S0-Bus und das brauchst du ja angeblich nicht...
Ein Modell aus der Speedport 7xx-Reihe (W724V) wäre dagegen passender, allerdings nur wenn du diesen nicht auf FritzOS umflashen möchtest denn alle aktuell geeigneten Speedports (egal ob 7xx oder 9xx-Reihe) lassen sich nicht auf Firmware von AVM umflashen da diese nicht mehr von AVM hergestellt werden!

Wenn FritzBox gewünscht würde ich dir zwecks DualWLAN (Grund ist u.a. der 4. Satz aus Beitrag #1) vielleicht eine FritzBox 7490 oder 7560 empfehlen, bei Verzicht auf DualWLAN tut es aber auch eine 7430 oder 7632SL, evtl. auch eine 7412 (kann dann mit einem GbE-Switch kombiniert werden wenn der eine Ethernet-Port nicht reicht, die 7270 muss nicht dahinter angeschlossen werden wie in #13 vorgeschlagen, kann man aber machen). Von einer 7360 würde ich dagegen die Finger lassen (allerdings nicht aus dem Grund den stoney0815 in #6 nannte, überfordert ist sie mit FritzOS 6.83 jedenfalls nicht). Einen Bedarf an GbE sehe ich bei deiner Schilderung derzeit nicht (in Zukunft täte es dann evtl. auch ein GbE-Switch).

BTW:
Von Herstellern wie Asus oder TP-Link (z.B. Archer VR200v, günstig und mit simultanen DualWLAN) gibt es mittlerweile übrigens auch interessante Geräte mit integriertem xDSL-Modem wo man ebenfalls analoge Telefone und DECT-Mobilteile (CAT-iq >= 2.0, keine FritzFons) anschließen kann:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/293536/

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss die 7270 nicht zwingend hinter die 7412 - das Anliegen bestand aus "so günstig wie möglich" , daher der Vorschlag

Habe hier noch einen GB-Switch rumliegen (das der schon GB kann war mir gar nicht bewusst).

Da bietet sich die Kombi 7412 + GB-Switch ja an.

Habe gestern eine gebrauchte 7490 für 115€ gesehen.

Aber sowas brauche ich tatsächlich im Moment nicht.

Könnte ich ja bei Bedarf immer noch machen!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge