Festnetz andauernd Besetzt?

Danke für die Antwort, aber was das mit dem Problem zu tun haben sollte, weiß ich nicht. Es steckt ja immer nur ein Gerät in jeder Dose. Daher sollte es egal sein, welche Kodierung die Dose hat. Könnte dann bei deinem Bekannten höchstend ein Kontaktproblem bei der ersten Dose gewesen sein...

Bei mir funktionieren ja eingehende Gespräche vom Festnetz wunderbar! Das spricht gegen einen Fehler in der Beschaltung/Kodierung der Dose!

Gruß, Bernd

hi...

habe heute mal aus reinem Experimentiertrieb meinen Sipura-Adapter und
Router durch die FritzBoxFon ersetzt.
Alles klappte gut und funktionierte auch sofort.

Nur als ich testweise die Umschaltung der FritzB testete mit einer
0800er Nummer, die automatisch auf Festnetz gelegt wurde, bekam ich
ebenfalls dieses ominöse Besetztzeichen.
Ich konnte mir das einfach nicht erklären, wieso es besetzt war, da
über Handy und Festnetz die Nummer immer frei war.

Bis ich dann darauf kam, dass ich im Telefon (Telefonbuch) schon
alle Nummern mit einer Raute# enden ließ, da dies im Handbuch
empfohlen wurde, um der Box mit-
zuteilen, dass die Anwahl beendet wurde.

Nach Entfernen der # war auch das Besetztzeichen verschwunden und die
Anwahl klappte mit den reinen Zahlen einwandfrei...
Fazit: ich entfernte alle# für die Nummern, die die Box über Festnetz aus-
führt.

gruss flatti

Cluni schrieb:
Für mich käme da momentan nur noch die Möglichkeit in Betracht, dass die die Leitung nicht richtig erkennen (sprich falscher Pegel oder zu eng dimensionierte Anpassung der Schnittstelle - vermute mal eher letztere Möglichkeit).
Mir kommt es auch so vor, als ob die FBF irgendwie den Pegel der Gespräche über das Festnetz dämpft. Bei mir (belgische Analogleitung) ist der Effekt zwar nicht so krass, dass ich gar nicht mehr über das Festnetz telefonieren könnte, aber die Qualität ist bescheiden. Deutlich leiser und mit Störgeräuschen, auf der Gegenseite ist das Gespräch aber normal. Gelegentlich hat ein Anrufer sich auch schon mal über ein "Besetzt" beschwert, aber das konnte ich bisher nicht nachvollziehen - bei meinen Versuchen, die eigene Festnetznummer anzuwählen, ging es immer.

Trotzdem wäre ich daher an einer Lösung des Problems bzw. neuen Erkenntnissen hierzu auch sehr interessiert... :roll:

Schöne Grüße,
Dirk

@flatti: Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ist aber leider bei mir nicht so. Ich bekomme schon über den Umschaltbefehl *11# zum Festnetz kein Freizeichen und nach kurzer Pause (schätze mal so 10 Sekunden) ein Besetztzeichen. Und wie gesagt: Hin und wieder klappt es...

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß, Bernd

Könnte sich das nicht auch um das selbe Problem wie HIER handeln ???

Probiere mal eine Wahlregel mit einer vollständigen Telefonnummer....

Funktioniert bei mir zumindest wunderbar..... :p
Ist zwar nur eine Zwischenlösung, aber besser als gar nichts....

Also bei mir sieht das Problem so aus, wir haben hier in Luxemburg ISDN und Analog, ich hate bis Heute ISDN, jetzt wurde aus Kostengründen, da ISDN nicht notwendig ist auf Analog zurückgestellt.

So 1. Problem der Techniker laberte mich voll ich müsste ihm ein Modem abkaufen, meine FBF wärde nur für Annex B, da ich also kein Internet hatte zum nachsuchen, sagte ich dem Techniker nein danke und kaufte mir eine neue FBF in einem Laden für 50 Euro (Restposten).

So Internet funtzt jetzt wieder wie ihr hier merkt:)

Nun beim einrichten der VOIP Nummern kein Problem alles wie immer, nur beim Festnetzt!!!
Tel. direkt in die Buchse, kein Problem.
Fbf in die Buchse, dann funktioniert es erstens nicht, 2. hat kein Telefon im Haus mehr ein Freizeichen!!!

So nach dem ich 3-4 KABEL ausprobiert hatte, griff ich mir genervt die alte Fritzbox, welche ja immer im ISDN Festnetzt funktioniert hatte, suchte 2-3 Minuten und fand den Patch!! SCH"""" das Geld hätte ich mir sparen können, die funktioniert jetzt auch wieder, dann wollte ich auch an dieser das Festnetz anschliessen, aber gleiches Ergebniss!!!

Woran kann das liegen?

Falls jemand solch ein Problem schon mal hatte bitte melden!

Mfg; Z1000Pipovitch

Sehr interessant, aber die wichtigsten Informationen fehlen.
Welche Fritz!Box
welche Kabel sind wie wo und warum angeschlossen

Das gleiche Problem, nehme ich an, wie ich gerade gelesen habe. Ist das Verbindungskabel am Telefoneingang ein vollständig beschaltetes LAN-Kabel? Wenn die äußeren 2 Paare nicht beschaltet sind, geht bei den Boxen, die einen ISDN/Analog-Eingang auf einer RJ-45-Buchse haben, analog nicht.

OK Problem gelöst, anstatt Analog Buchse habe ich die Kabel Seitenvertauscht an 1 und 8 geklemmt auf der ausgemusterten ISDN Buchse, nun klappt es.

Man kann sich auch alternativ ein Kabel basteln, nur war das hier für mich einfacher.

FBF hat des Festnetz an den Klemmen 1 und 8 und nicht in der Mitte wie beim normalen Analog, deshalb auch die Störung des Festnetzes!!

Hauptsache jetzt funtzt es :)

Danke trotzdem für die Antworten.

Mfg; Z1000Pipovitch

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,615
Neuestes Mitglied
ohrlaub
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.