Feste IP für Gastzugang auf Lan4 (FBF 7270 v2, Firmware 5.50)

harza

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
N'abend,

gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse für dan Gastzugang auf Lan4 fest zu definieren?
Leider vergibt die FBF 7270 v2 (neueste Firmware 5.50) bei jedem Neustart des Systems eine neue und ändert auch den IP-Kreis.

Beim ersten Start lautet die Adresse 192.168.179.20, beim zweiten 192.168.181.20....usw
Da dort ein PC zum Zocken (mit port-forwarding für einige Spiele) angeschlossen werden soll, stehe vor einem Problem.

Mir würde auch die Möglichkeit den Lan-Ports verschiedene IPs zuzuweisen weiterhelfen.
Diese Option ist leider nicht mehr in der Firmware vorhanden.

Ich habe schon mit FBEditor versucht die passenden Parameter zu finden, leider ohne Erfolg.

Ein Downgrade auf eine alte Firmware mit dieser Funktion und nach erfolgter Einstellung ein Update auf die neue Version wär auch möglich.
In welcher Firmware waren die Funktionen noch aktiv? Und bekomm ich die über den AVM-FTP?

Zur Not hätte ich auch eine 7330 SL, da sind bei der aktuellen Firmware leider diese Funktionen auch deaktiviert.

Ich wünsch ne schöne Woche.
Micha

Der Gastzugang läuft extra, egal was du an IP oder Subnet oder DHCP einstellst.

Für Freigaben also ungeeignet.

Danke schonmal für die Antworten, ich wollte jedoch nicht 2 Geräte nutzen, wenn es auch die FBF 7270 allein kann.
Und da die Funktion mit verschiedenen IP-Adressen ja schonmal funktioniert hat, muss es doch eine Möglichkeit geben diese wieder zu nutzen.

Ein Downgrade auf eine alte Firmware mit dieser Funktion und nach erfolgter Einstellung ein Update auf die neue Version wär auch möglich.
In welcher Firmware waren die Funktionen noch aktiv? Und bekomm ich die über den AVM-FTP?
Ich glaube nicht, dass das möglich wäre. Beim Update auf die neueste Firmware-Version wird das alte nicht mehr unterstützte Zeug in der Konfig gelöscht. Die Funktion mit den getrennten Adressbereichen war nie richtig vorhanden, deshalb wurde sie auch entfernt. Probiere es doch einfach aus: Zwischenupdate

Ich hab jetzt 4 verschiedene Firmware-Versionen getestet (4.58, 4.86, 5.22 und 5.50) und leider war in keiner die gewünschte Option vorhanden.

Kann man mit Freetz einen PC vom restlichen Netzwerk abtrennen?

thx
micha

Kannst den PC doch abtrennen mit Gastzugang http://fritz.box/net/network_settings.lua, jedoch halt keine feste IP oder ähnliches, weil es extra läuft. Gastzugang ist für Gäste, und diese sind halt nur begrenzte Zeit da, daher passt eine dauerhafte Zuweisung oder Freigabe nicht, sonst wäre es ein Kundenzugang. ;)

Da der PC (wie schon oben erwähnt) zum zocken sein soll, brauch ich port-forwarding.
Der PC soll aber keinerlei Zugriff auf das restliche Netzwerk haben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.