Feste IP durch DHCP

*ich*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt von GMX eine 5012 bekommen. Ich konnte bei meinem alten Router im DHCP-Server festsetzen, dass eine bestimmte IMac-Adresse eine feste IP-Adresse bekommt. Ist das auch mit der Fritz-Box möglich?

Man kann die Fritzbox ja auch hinter einem vorhanden Router schalten, aber ist es auch möglich, die IP-Adresse der Fritz-Box zu ändern? Dann könnte ich nämlich die Fritz-Box hinter meinen alten Router stecken, der vergibt die IP-Adressen, wie ich möchte!

Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Gruß *ich*

*ich* schrieb:
Ich konnte bei meinem alten Router im DHCP-Server festsetzen, dass eine bestimmte IMac-Adresse eine feste IP-Adresse bekommt. Ist das auch mit der Fritz-Box möglich?
Nein.

*ich* schrieb:
Man kann die Fritzbox ja auch hinter einem vorhanden Router schalten, aber ist es auch möglich, die IP-Adresse der Fritz-Box zu ändern? Dann könnte ich nämlich die Fritz-Box hinter meinen alten Router stecken, der vergibt die IP-Adressen, wie ich möchte!
Ja - steht im Handbuch ab Seite 23... (bzw. Seite 45)

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Ja - steht im Handbuch ab Seite 23... (bzw. Seite 45)

Hallo Wichard,

danke für deine Antwort. Wo man das SubNet umstellen kann (hatte ich schon längst gemacht) und dass der DHCP-Server nur IPs in einem Bereich vergibt, wusste ich bereits.

Die Frage zielte tatsächlich eher auf die IP-Adresse des Routers ab. Die FritzBox geht davon aus, dass sie im SubNet _immer_ die erste IP (.1) im vierten Oktett verwenden kann. Das wollte ich ändern, weil mein alter Router, das gleiche voraussetzt. Ich habe noch andere Netzwerkkomponenten und habe diese normalerweise immer in einem Bereich über 240 eingeordnet und im alten Router im DHCP über die MAC-Adresse mit der IP fest verdrahtet. Für die FritzBox kann ich also keine IP von xxx.xxx.xxx.250 festlegen, richtig?

voipd schrieb:
Habe hier nochwas gefunden. Hilft das weiter?

Leider hilft das nicht weiter! Versteh's aufgrund einer Leseschwäche nicht ;( Aber bin ja in guter Gesellschaft, du hast ja offensichtlich auch meine Fragen nicht verstanden.

RudatNet schrieb:
Natürlich kannst du das!

Ich bin 'nen Depp! Das ist ja bei der Einstellung, wo man auch das Netz umstellen kann!

Mal sehen, ob ich das so lasse! Herzlichen Dank für die Hilfe!

Gruß *ich*

...Ich konnte bei meinem alten Router im DHCP-Server festsetzen, dass eine bestimmte IMac-Adresse eine feste IP-Adresse bekommt. Ist das auch mit der Fritz-Box möglich?

Genau diese Funktion vermisse ich auch schmerzhaft bei meiner FritzBox 7170. Geht da auch nix mit irgendeinem Mod???

Gruß
Stefan

stmeyer schrieb:
Genau diese Funktion vermisse ich auch schmerzhaft bei meiner FritzBox 7170. Geht da auch nix mit irgendeinem Mod???
Mit dem ds-mod und aktiviertem dnsmasq (inkl. DHCP) geht das.
Das Problem an der Sache ist, dass der ds-mod (noch) nicht für die 7170 "freigegeben" wurde. ;)

@*ich*
Mit der 5012 geht's damit jetzt schon!

Zuletzt bearbeitet:
Also, dazu habe ich mal eine Anmerkung, bzw. Beobachtung: Ich habe meinen Rechnern (2x über WLAN 1x LAN) an meiner FBFWlan keine IP-Adressen zugewiesen und der DHCP in der Fritz ist auch an. Allerdings bekommen alle Rechener immer wieder die selbe IP Adresse zugewiesen. Warum ist das so ? Da erübrigt es sich doch eine feste IP zuzuweisen, oder ? Es sei denn es soll eine bestimmte sein, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht...

Hi Lapsy,
willkommen im Forum.

Jeder DHCP-Server merkt sich, welchem PC (identifiziert über die Netzwerkkarte) er welche IP gegeben hat. Alleine schon, um bei der regelmäßigen Erneuerung der Vergabe wieder die selbe IP austeilen zu können. Dieses Verhalten reduziert Probleme mit auf den PCs laufenden Programmen.
Da die FBF so konfiguriert ist, dass dieses Gedächtnis erst nach relativ langer Zeit (eine Woche glaube ich) gelöscht wird, bekommen die PCs halt immer wieder die selbe IP. Aber da steht eben keine Garantie hinter, und genau diese Garantie will *ich* eigentlich haben.

@*ich*
Dann vergib doch dem/den Rechnern, die immer die selbe IP haben sollen, Adressen aus dem Bereich 192.168.178.2-19 (tausche 192.168.178 gegen das Subnetz, in dem die FBF tatsächlich hantiert) und lege darauf die Portweiterleitungen.

chres schrieb:
Mit dem ds-mod und aktiviertem dnsmasq (inkl. DHCP) geht das.
Das Problem an der Sache ist, dass der ds-mod (noch) nicht für die 7170 "freigegeben" wurde. ;)

@*ich*
Mit der 5012 geht's damit jetzt schon!

Wenn du mir sagst, wie das geht, dann würde ich das gerne ausprobieren...

Danke auch für die anderen Tipps. Ich habe jetzt einen anderen Router die IP-Vergabe überlassen. Funktioniert gut! Die festen IP in einem bestimmten Bereich wollte ich nicht haben, weil ein paar Dinge halt bereits fest vergeben wurden und ich dann alles umkonfigurieren muss.

Gruß *ich*

ds-mod auf die Box!
Dort dann dnsmasq und den zugehörigen DHCP aktivieren und die hosts-Datei gemäß den eigenen Vorstellungen anpassen:

Code:
Syntax:       <ip>         <mac>    <interface> <host>
Beispiel: 192.168.0.20 08:00:20:ae:fd:7e * beispielpc
* bedeutet "beliebig"

Weitere Infos zu dnsmasq gibt's dort im thread bzw. bei google. ;)

Noch ne Beobachtung zum DHCP

tja, das wollte ich doch nochmal erzählen. habe gestern meine "alte"FBFWL" gegen eine neue 7170 getauscht. Rechner an die Box und die selbe IP wie von der alten Box zugewiesen bekommen. komisch, aber genial !

ach ja, und OT: das unbranding von 1&1 nach AVM hat dank dieses Forums hier super einfach gefunzt. Klasse und danke !

Lapsy schrieb:
komisch, aber genial !
Wenn Du nur einen Rechner hast, so bekommt dieser eine Rechner immer die erste freie IP des DHCP-Bereichs zugewiesen. Und die ist bei der Fritz!Box die xxx.xxx.xxx.20. Wenn Du die IP bekommen hast, ist da also nichts komisches dran... ;)

Gruß,
Wichard

es sind aber 3 rechner, und alle 3 haben wieder ihre ursprüngliche IP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.