Fernwartung bei FBF hinter Kabelmodem?

scheichip

Mitglied
Mitglied seit
26 Feb 2005
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo

Kann ich eine Fernwartung einer Fritzbox quasi durch ein Kabelmodem (Thomson von Kabeldeutschland) vornehmen?

Wenn ja welche ip muss ich eintragen?

In der Web-Oberfläche steht:
"FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter. IP-Adresse: 77........."

Danke
 
Hallo,

klar geht das. Der Zugriff kann direkt auf diese angezeigt IP erfolgen. Oder auf einen dyndns Account, was auf Dauer einfacher sein dürfte.

Natürlich klappt es nicht direkt von deinem Anschluss aus. Du musst schon von extern zugreifen.
 
Ja, Deine öffentliche IP, die offenbar bei Dir mit 77 anfängt, musst Du aufrufen. Es geht auch mit Deinem Dyndns-Namen. Beachte bitte dabei das https.
Gruß
Michael
 
DynDNS-Dienste meckern übrigens häufig, wenn sich deine IP nicht ändert (was bei Kabelinternet ja häufiger der Fall ist). Also in den Einstellungen des Dienstes die Abfrage auf Maximum stellen...
 
Die Dienste meckern, wenn eine IP-Adresse die sich nicht geändert hat, trotzdem updatet wird. Ein guter DNS-Client vergleicht (checkt) die IP-Adresse vorher, und updatet nur wenn eine Änderung der IP-Adresse stattgefunden hat. Bei DynDNS kann man nach 28 Tagen, auch eine nicht geänderte IP-Adresse updaten. Die DNS-Dienste geben Empfehlungen für "gute" DNS-Clients (software oder hardware). Die DNS-Dienste wollen auch informiert werden, über DNS-Clients bei gleich gebliebener IP-Adresse, trotzdem updaten.
 
... und wie kann ich in der Fritzbox da etwas einstellen?
Gruß
Michael
 
In der FritzBox mit AVM-Firmware, kann man bei DynamicDNS nichts zusätzliches (z. B. einen check-Zeitraum oder update-Zeitraum) einstellen. Das braucht man in der FritzBox auch nicht, denn die macht alles richtig. Meine öffentliche IP-Adresse ändert sich manchmal auch erst nach 6 Monaten (Kabelprovider), und ich hatte noch nie Probleme mit DynDNS.
 
Hallo habe das gleiche Problem das ich meine FBF 7170 hinter dem Kabel Deutschland Modem nicht erreichen kann. selbst wenn man direkt die IP nimmt.
Hatte mal vor 3 Monaten bei AVM angefragt und diese Meinten die Fernwartung wäre hinter einem Kabelmodem nicht unterstützt.

Gruß

hawk
 
Hallo,

doch, das geht definitiv. Wichtig ist, dass die Fritzbox als "NAT-Router über IP" eingerichtet ist (sonst kann man Fernwartung gar nicht aktivieren) und dass man es nicht vom eigenen Anschluss aus probiert.
 
@hawkeye29
Wie sieht die Ausgabe von ipconfig /all bei dir aus?
 
@ sf3978

bin zwar grad nich am Gerät werd aber in einer halben Stunde mal schauen und posten

Gruß
hawk
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Es hat alles gut geklappt.
 
Also hab jetzt mal in der Ip config geschaut, da sieht alles normal aus, und wennd ann kann ich mir auch nicht richtig vorstellen was das mit der Fernwartung zu tun haben soll.
Habe jetzt nochmal versucht eine Verbindung zur box über dyndns zu bekommen. Bekomme aber keine Verbindung.
NAT für IP ist bei mir auch aktiviert, aber mich stört immer noch die Aussage von AVM das Fernwartung hinter Kabelmodem nicht unterstützt wird, aber wie ich hier gelesen habe einige das aber trotzdem hinbekommen haben.

Muß denn sonst noch was speziell eingestellt werden? Meine anderen beiden Boxen laufen über DSL absolut sauber nur mit dem Kabelmodem läuft es nicht.
 
@hawkeye29:

Wieviele Geräte (PCs, etc.) hast Du z. Zt. an der FritzBox (die am Kabelmodem hängt) angeschlossen?
 
@sf3978

also angeschlossen ist zur zeit nur mein Läppi, naja und vorher hatte ich noch mal ein Drucker dran am USB.
Abe rich verstehe nich so ganz was das mit der Fernwartung zu tun haben soll.
 
OK, 1 Gerät mit Internetzugang an der FritzBox. Dann poste mal den Screenshot deiner FritzBox mit den Zugangsdaten (Anschluss, Betriebsart, Zugangsdaten, Verbindungseinstellungen). Die MAC-Adresse deiner FritzBox, bitte unkenntlich machen.
 
so hab mal einen Screenshot angehangen
 

Anhänge

  • Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    94.1 KB · Aufrufe: 80
Hallo,

jetzt wäre das Ereignis-Log noch interessant.
 
In der Datei ar7.cfg kann man noch schauen ob die Forward-Regel auf den HTTPS-Port (Standard 443) der Fernwartung eingerichtet ist:
Code:
tcp 0.0.0.0:[COLOR="Red"]443[/COLOR] 0.0.0.0:[COLOR="Red"]443[/COLOR] 0

Wenn die Busybox der FritzBox die Funktion netstat hat, kann man mit netstat -a feststellen, ob auf dem geforwardeten Port (hier 443) ein Prozess/Server lauscht:
Code:
/var/mod/root # netstat -a
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 0.0.0.0:[COLOR="Red"]443[/COLOR]           0.0.0.0:*               LISTEN
Wenn nichts lauscht (d. h. keine Anzeige mit dem Port), dann geht die Fernwartung nicht.
 
Da ich die Box noch nicht im telnet Mode habe hier nochmal eine Frage.
Ich habe noch 2 andere Fritzboxen einmal eine 7170 und eine 7270 und dort funktioniert alles super.Beide sind an einem DSL dran.
Und die am Kabelanschluß hängt ist eine 7170 SL. Und die Frage ist jetzt wieso sollte hier diese Funktion (port443) nicht eingeschaltet sein? Oder muß man das ganze für den ANschluß LAN1 extra aktivieren?

Gruß
hawk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.