Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
genau das ist das problem... ich hab dein problem von anfang an nicht verstanden. auch keinen lösungsansatz, außer den mal komplett zu resetten (keine ahnung wie das geht, da ich mich damit noch nicht auseinandersetzen musste)
Ich habe den schon zurückgesetzt und auch einen anderen ausprobiert, aber ändern tat sich nichts.
Wenn der 440er nicht so teuer wäre (dafür, dass er nur als Thermostat dient), würde ich einen zwischen die Fenster hängen.
Okay danke, welche Version hast du.
Ich habe auch gelesen, da er auch irgendwie Probleme hatte, dass es ein Update gab.
Okay, Entschuldigung hat nicht gedacht, dass du es doch noch gesehen hättest.
Du hast da einen DECT-Repeater 100 im Einsatz, probiere es evtl. mal ohne denselben Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, da fehlen mir jegliche Erfahrungswerte
Dann noch der gestrige Temperaturverlauf an dem verantwortlichen 200er, beachte bitte den steilen Abfall zwischen 07:00 und 08:00 Uhr (Ventile wurden geschlossen) sowie den weniger steilen Abfall zwischen 11:00 und 12:00 Uhr. Da war die Außentemperatur bereits höher und die Ventile wurden nicht mehr geschlossen.
Danke für deine Hilfe, der Temperaturverlauf ist schon interessant, doch bei dir scheint der 200er der Ausgangspunkt zu sein für die Fenster auf Regelung.
Der Repeater 100 ist nur für die obere Etage, aber ich werde ihn trotzdem mal abstecken und schauen ob sich da was ändert.
Danke noch mal für deine tolle Skizze und auch für deine Anregungen.
Du kannst ja mal den Regler auf empfindlich stellen, vielleicht schließt er dann mittags auch das Ventil.
Ich habe an meinem Regler jetzt mal die Tastensperre raus genommen, vielleicht ist sie ja die Ursache (glaube ich aber auch nicht).
Du kannst den Temparaturverlauf an den einzelnen Ventilen ja auch über die FB nachverfolgen, dann siehst du, ob und wie stark die Kurve zu der Zeit der Fensteröffnung abfällt. Daraus kann man möglicherweise ersehen, warum die "Fenster auf" Erkennung nicht reagiert (klappts denn, wenn man manuell auslöst?).
Das Abstecken des Repeaters 100 hat nichts gebracht außer, dass sich zwei Telefone über die Reichweite beschweren.
Die manuelle Fenster auf Erkennung funktioniert.
Hier ist mal meine Heizkurve, früh um 6 Uhr hat mein Vater gelüftet aber nichts passiert.
dieser temperaturverlauf sieht mir auch eher danach aus, dass der regler "geschützt" hängt. ca 1,5° abfall der temperatur und versuch des ausgleichens. denke der temperaturabfall reicht nicht aus in dieser örtlichkeit.
Der Regler ist in keiner Nische, er ist direkt unter dem Fenster.
Und er sollte auch anspringen bei diesem geringfügigen Abweichung, da ich ihn auf empfindlich gestellt habe.
(Die Fenster-auf-Erkennung des Heizkörperreglers schließt das Heizungsventil, wenn der Heizkörperregler einen Temperaturabfall von 1,1 Grad innerhalb von 2 Minuten misst. Diese Empfindlichkeit können Sie in der FRITZ!Box auf 0,7 Grad herauf- oder auf 1,9 Grad herabsetzen. Die Dauer, die das Ventil geschlossen bleibt, ist in den Werkseinstellungen auf 10 Minuten eingestellt.)
Müsste man beim manuellen auslösen nicht auch eine E-Mail bekommen?
Es ist nur komisch mit dem "Honeywell HR20 Rondostat" den ich vorher dran hatte funktioniert das tadellos, nun will man mal aufrüsten und hat nichts als Ärger.
Die Zeitdauer ist auf 30 Minuten eingestellt. Wenn ich das falsch interpretiere verstehe ich nicht den danach stattfinden Heiz Anstieg über den Sollwert hinaus.
Bei allen vier 301ern steht die Empfindlichkeit der 'Fenster-auf-Erkennung' auf Hoch, also Temperaturabfall von 0,7° C in maximal zwei Minuten.
Anbei noch ein heutiger Temperaturverlauf vom Messpunkt, an beiden rot markierten Punkten haben die Regler wie gewünscht reagiert.
Bündig/zurückgesetzt unter einem Fensterbrett oder darunter hervorstehend? Da könnte sich u.U. genug warme Luft sammeln, bzw. von einem aufgeheiztem Steinfensterbrett Wärme abgestrahlt werden, dass der Temperaturabfall nicht so stark ausfällt.
Super das mit MyFRITZ werde ich ausprobieren, habe unter Nachrichten leider alles deaktiviert gehabt.
Und danke noch mal an euch alle, dass ihr mir dabei helft.
Nachtrag :
Ich glaube nicht, dass ein Wärmestau entsteht und der Regler ist auch frei zugänglich.
In MyFRITZ das hatte ich ausgeschalten, weil mich die Aktoren genervt haben mit ihrer Ein und Aus Meldung.
Ich werde dann morgen berichten, ob es ging oder nicht.
Die Zeitdauer ist auf 30 Minuten eingestellt. Wenn ich das falsch interpretiere verstehe ich nicht den danach stattfinden Heiz Anstieg über den Sollwert hinaus.
Ja der Regler sollte aber auch feststellen nach 2 Minuten, dass es immer noch kalt ist und somit das Spiel von vorn beginnt.
Die Grundtemperatur ist auf 21° eingepegelt, aber der Regler hat über 23 Grad hoch Geheizt.
Die Zeiteinstellung für die Fenster offen Erkennung sehe ich als einen festen Punkt um festzulegen wie lange man eigentlich lüften möchte.
Hat man jetzt vergessen das Fenster aus irgendeinem Grund wieder zuzumachen, sollte der Regler das mitbekommen und wieder schließen.