Fehlermeldung beim image erstellen Fritzbox 7390

herby68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem

wollte mir heute meine erstes freetz image für meine FB 7390 basteln, erhalte aber siehe screenshot folgende Fehlermeldung
Meine Box ist eine umgewandelte 1&1 FB.
FRITZ!OS 05.52

Firmware-Version: 84.05.52
ich kann mir mit alles für mein Image zusammenstellen , wenn ich aber dann den Befehl make eingebe bekomme ich diese Fehlermeldung
Ich muss dazu sagen das ich mich mit Linux so gut wie nicht auskenne.
vielen Dank für euren support.

Anhänge

• freetz.PNG
    freetz.PNG
    34.8 KB · Aufrufe: 31
sonst hat die box mir immer ein update angeboten dachte ist die aktuelle????also erst firmware update machen und dann noch mal versuchen?

Danke

Tastatur defekt? Keine Großbuchstaben und Satzzeichen, und die Fragezeichentaste klemmt?

Freetz meckert nur darüber, dass es die Firmware nicht bei AVM herunterladen kann. Daher musst Du Dir die Firmware anderweitig besorgen (zum Beispiel hier Forum im Thread "Suche Firmware"), und dieses dann nach dl/fw/ kopieren.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir Oracle Virtual VM Manager heruntergeladen....Leider weiß ich nicht wie ich in das Verzeichnis komme. Meine Maus funktioniert darin auch nicht. Musste bis jetzt alle Befehle händisch eingeben.
Muss ich mich mit VM in den Ordner hangeln in den ich die Firmware heruntergeladen habe?

Danke

Anhänge

• freetz2.PNG
    freetz2.PNG
    69.9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Datei "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.05.52.image" in das Verzeichnis freetz-stable-2.0/dl/fw kopieren, dann sollte es gehen.

Grüße

Habe jetzt die FB 7390.AnnexB.84.05.53 upgedated
ich kenne mich mit LInux leider nicht aus...daher weiß ich auch nicht wie ich die firmware Datei dorthin kopiert bekomme. sorry

Grüße

Normaler Weise solltest Du von Deinem Host-Rechner (sieht nach Windows 7 aus) via Netzwerk auf die Verzeichnisse des Freetz-Linux zugreifen können, und die Firmware einfach dort hin kopieren können. Gib in der Adressleiste des Explorers mal "\\" (Doppel-Backslash) gefolgt von der IP des laufenden freetz-Linux ein.

Alternativ geht das auch mit einem FTP-Programm.

Eine gute Hilfe für "Erst-Freetzer":
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie

Hallo

erst mal vielen Dank für Eure Antworten...
ich habe mir auf der AVM Seite jetzt die richtige firmware heruntergeladen und in den firmware DL Ordner mit filezilla kopiert.
dann habe ich das ganze Procedere nocheinmal gestartet mit make menuconfig....
Wenn ich aber dann den Befehl make eingebe....versucht es wieder auf der AVM Seite die passende Firmware herunterzuladen.Und findet natürlich nichts.
was mir dann auch auffält, es soll immer die Firmware-Version: 84.05.52 heruntergeladen werden ...meine Box ist jetzt aber auf Firmware-Version: 84.05.53 und diese Version habe ich auch in den dl/fw Ordner kopiert

Vielen Dank

Anhänge

• freetz3.PNG
    freetz3.PNG
    43.8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
so ich geb es auf mit freetz.
hab mir jetzt die Augen müde gelesen, aber finde keine Antwort für mein Problem. hab es jetzt noch mal mit VM ware probiert und freetz...Ergebnis bleibt das selbe.
Auf meiner Box befindet sich das letzte angebotene image von AVM..dieses habe ich auch in den dL/fw ordner kopiert. freetz versucht trotzdem immer die 84.05.52 zu laden. Findet natürlich nichts.
was könnte ich denn noch probieren , das nach dem Befehl make, das schon vorhandene image genommen werden soll????
oder kann ich die .config barbeiten das er sich das 84.05.53 image holt evtl mit VIM ???

LG

Zuletzt bearbeitet:
was mir dann auch auffält, es soll immer die Firmware-Version: 84.05.52 heruntergeladen werden ...meine Box ist jetzt aber auf Firmware-Version: 84.05.53 und diese Version habe ich auch in den dl/fw Ordner kopiert
Und genau das ist sein Problem - die stabile Freetz-Version möchte auf die Version 84.05.52 aufbauen, AVM bietet aber nur die neueste (84.05.53) an. Beim Download-Versuch findet Freetz natürlich keine Version 84.05.52 auf dem AVM-Server. Daher musst du dir diese Firmware anderweitig besorgen und in den o. g. Pfad legen. Da bringt es auch nichts, wenn du ihm die Firmware 84.05.53 in den Pfad legst, die er eben nicht haben will.

Schau mal hier in die FAQ unter "Could not download firmware image" - dort stehen deine Möglichkeiten. Entweder in dem entsprechenden Thread nach der benötigten Firmware fragen, oder ihm die 84.05.53 aufzwingen (steht auch wie und wann man das u. U. machen kann) oder aber die Entwicklerversion von Freetz nehmen...

Bei Leseresistenz hilft ja vielleicht ein zweiter Anlauf. ;)

ja danke.Hat überhaupt nichts mit Leseresistenz zu tun lieber horst12345......Ist doch schön , das Du zu den Spezialisten zählst. Hut ab.
habe es jetzt mit trunk gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.