Fehler beim Versand von Fax

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Vorweg: falls es ein passenderes Thema gibt: ich bin offen für Vorschläge!

Zu meinem Problem:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, telefoniere ich seit kurzem über den Anschluss von Unitymedia. Der physikalische Telefonanschluss wird dabei von der Horizon-Box bereitgestellt. Das ist ein HD-Receiver, Festplattenrecorder, WLAN-Router, und eben auch ein Telefonmodem (oder wie heißt das?): das Gerät stellt zwei analoge Anschlüsse mit getrennten Rufnummern bereit, an die jeweils ein Telefon angeschlossen werden kann. An jedem der beiden Anschlüsse habe ich eine FritzBox angeschossen: eine FB7390 (wegen DECT) zum Telefonieren und an den anderen Anschluss eine FB7170 nur zum Faxen senden und empfangen.

Telefonieren klappt, aber das Faxen noch nicht so richtig. Ich kann munter zwischen den beiden FritzBoxen hin- und herfaxen, also von einem Anschluss an den anderen, und die Faxe kommen ohne Fehler an. Aber wenn ich ein Fax an eine fremde Nummer schicke, wird die Seite zuerst gesendet, gibt dann aber die Fehlermeldung "No response after sending a page" und es erscheint nichts beim Empfänger.

Da ich im Moment nur genau eine fremde/externe Nummer zum Testen zur Verfügung habe, könnte der Fehler natürlich an der Gegenstelle liegen. Da ich aber mit VoIP noch nicht so viele Erfahrung habe, bin ich verunsichert und würde das gerne klären, bevor ich versuche, das erste richtige und wichtige Fax rauszusenden.

Wer kennt diesen Fehler? Ist es überhaupt ein Fehler? Und wie kann ich ihn beseitigen?

Aber wenn ich ein Fax an eine fremde Nummer schicke, wird die Seite zuerst gesendet, gibt dann aber die Fehlermeldung "No response after sending a page" und es erscheint nichts beim Empfänger.
Die Seite gibt die Fehlermeldung aus? :?
Womit faxt du denn überhaupt an der Fritzbox 7170 und munter zwischen den beiden FritzBoxen hin- und her?

Die Seite gibt natürlich nicht die Fehlermeldung aus, die steht auf dem Sendeprotokoll. Und da ich zwei Faxboxen habe, die beide faxfähig sein, kann ich mir auch selber Faxe schicken, ohne Altpapier zu produzieren,. ;)

Und da ich zwei Faxboxen habe, die beide faxfähig sein, kann ich mir auch selber Faxe schicken
Mit der Fritzbox 7170 kann man keine Faxe senden. Hin und her geht also schon mal nicht. Und wo soll da von der Fritzbox 7170 ein Sendeprotokoll herkommen?

So, ich habe jetzt ein paar Infos mehr:

Eingehende Faxe von anderen als meiner eigenen Nummer sind bei mir nicht das Problem, die kommen an und sind lesbar.(Es gibt einen Internetdienst, bei dem täglich bis zu 3 mit Werbung versehende Faxe verschickt werden können.)

Die Gegenstelle, die ich mir zum Testen für rausgehende Faxe ausgesucht habe, arbeitet mit capifax / Hylafax unter Linux. (Die "Papierlosigkeit" war der Grund für meine Wahl als Testkandidat! ;) )

Dort erscheint im Log folgende Meldung:

Mar 01 18:30:42.73: [ 3257]: SESSION BEGIN 000004509 +49.52xx.xxxxx
Mar 01 18:30:42.73: [ 3257]: Incoming analog call on controller 1 from 052xxxxxxxxx to 90.
Mar 01 18:30:57.48: [ 3257]: Connection established.
Mar 01 18:30:57.48: [ 3257]: StationID = +49.52xx.xxxxx
Mar 01 18:30:57.48: [ 3257]: BaudRate = 9600
Mar 01 18:30:57.48: [ 3257]: Flags = HighRes, MR_compr, No_ECM
Mar 01 18:30:57.48: [ 3257]: Write fax in path /var/spool/hylafax to file recvq/fax000002167.tif.
Mar 01 18:31:05.02: [ 3257]: No fax data was received!
Mar 01 18:31:05.02: [ 3257]: Fax received and calling '/var/spool/hylafax/bin/faxrcvd "recvq/fax000002167.tif" "faxCAPI" "000004509" "Connection was established but no fax data was received." "+49.52xx.xxxxx" "" "90"'.
Mar 01 18:31:05.20: [ 3257]: Connection is droped with reason 0x3400 (No additional information).
Mar 01 18:31:05.20: [ 3257]: SESSION END

Der rote Text sagt es eigentlich sehr deutlich: es kommt nix an.

Die verschiedenen Optionen 98/196lpi und ECC/No-ECC habe ich schon durchprobiert, daran liegt es nicht. Der Empfänger, von dem obiges Log stammt, kann aber von anderen Absendern sehr wohl Faxe empfangen, und auch ich habe ihm von meinem alten Anbieter zuvor mit einem ISDN-Anschluss Faxe geschickt.

Ein Test mit einer Gegenstelle, die noch mit einem richtigen analogen Faxgerät arbeitet, ergibt ebenfalls einen Fehler, auch dort kommt nichts an, das Gerät spuckt eine leer Seite aus.

Zusammengefasst: innerhalb des Unitymedia-Netzes kann ich von einem Anschluss an den anderen Faxe versenden, nach außerhalb nicht. Eingehende Faxe sind in Ordnung.

Auch, wenn das ein Fall für den Support von UM ist, frage ich mal hier, weil ich glaube, daß hier die schlaueren Experten anzutreffen sind: Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Mit der Fritzbox 7170 kann man keine Faxe senden. Hin und her geht also schon mal nicht. Und wo soll da von der Fritzbox 7170 ein Sendeprotokoll herkommen?

Doch, das geht, ich tue es doch. Du musst nur die RemoteCAPI aktivieren und dann vom Rechner aus ein Programm wie "Roger" benutzen.

Es macht aber keinen Unterschied, wenn ich zum Senden eines Faxes direkt die GUI der FB benutze.

Um so besser, wenn es keinen Unterschied macht, wenn du zum Senden eines Faxes direkt die GUI der Fritzbox 7170 benutzt.

Ne, es ist beides gleich schlecht. Das einzige, daß damit bewiesen wird, ist, daß es nicht an dem Programm Roger und der Remote-CAPI liegt. Aber das konnte sowieso nicht sein, denn das habe ich zuvor mit dem alten Anbieter auch benutzt, und da gab es dieses Problem nicht. Es muss am Anschluss von Unitymedia liegen.

Ich sehe gerade, was Du meinst: ich habe natürlich nicht die GUI der 7170 verwendet, denn die hat dieses Menü gar nicht, sondern die GUI der 7390. Mein Tippfehler! :(

Es ist also egal, ob ich mit einer der beiden Boxen per Remote-CAPI faxe, oder direkt die GUI der 7390 benutze: der Fehler ist immer derselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit T.38 experimentiert?

Wenn ich über easybell ein Fax an cospace schicke mit T.38 angehakt, kommt auch ein leeres Fax an.
Ist das T.38-Häkchen weg, klappt die Übertragung.

Über sipgate ist es egal ob mit oder ohne T.38, es klappt immer.

Ja, ich habe mit den Einstellungen zu "T.38" experimentiert, obwohl dieses Protokoll und die Einstellungen dazu für die FB nur dann von Bedeutung sind, wenn die FB als VoIP-Client des Anbieters fungiert. Das ist meistens dann der Fall, wenn die FB selber die Internetverbindung per DSL bereitstellt. Bei mir ist aber die FB an einen analogen Telefonanschluss angeschlossen, und nutzt nur den "Festnetzanschluss", der von der Horizonbox bereitgestellt wird. Auf der Horizonbox läuft intern ein VoIP-Client, der über die entsprechende Hard- und Software die analogen Telefonanschlüsse zur Verfügung stellt. Für die Fritzbox sieht es also so aus, als wenn sie per TAE an einem analogen Telefonanschluss eines beliebigen Anbieters angeschlossen würde. Da braucht's dann auch nicht das T.38 oder FAXoIP oder was auch immer.

Im Internet gibt es auch viele Berichte von Benutzern herkömmlicher Faxgeräte, die beim Betrieb am TAE-Ausgang des Kabelmodems von UM oder der Horizonbox ebenfalls nicht senden können. Das Problem ist also nicht auf die Fritzbox beschränkt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.