Nein.
Zumindest bisher war die Philosophie von AVM (mein Gefühl: die Philosophie "wichtiger" Mitarbeiter innerhalb AVM), nach Möglichkeit alles von Microsoft auszuschließen bzw. zu verhindern und dann die Cloud zum Teufelszeug zu erklären, sprich keinerlei Cloud-Dienste zu integrieren. U.a. deswegen wurde ja auch MyFritz gemacht, weil man "da die Hoheit hat".
Und immer, wenn ich mal nachgefragt habe, ob man nicht etwas intensiver über das ja allgegenwärtige Alexa in Verbindung mit dem eigenen Smart Home nachdenken oder planen würde, kam die Antwort (besser: Erwiderung), daß ein Skill ja bereits bestehen würde, AVM auf diesen auch verweise würde, aber selbst damit überhaupt nichts zu tun hätte. Bei weiterer Nachfrage kamen dann "recht undefinierte" Ausflüchte, die mich zum o.g. Fazit bewegen.
Ich bin ja mal gespannt, was bei meinem morgigen Besuch bei AVM auf der IFA für Aussagen kommen, wenn ich denen klar mache, daß das Smart Home von AVM ohne Alexa-Verbindung nur noch die Hälfte (oder sogar weniger) wert ist und sie sich z.B. ihre Zigbee-Integration dann nunmehr komplett sparen können, weil das ja Amazon-Geräte (nicht alle) selbst können.