FBF7170 / Tiptel 3022 Office -- Anlagenkopplung

andidose

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich stehe hier grad vor einem riesen problem.... tk-anlage von tiptel (3022 office) und FBF7170.
vorhanden ist ein anlagenanschluß. habe die tk-anlage und die fritzbox bereits konfiguriert. gespräche über voip funktionieren tadellos...

ich bekomme es aber nicht hin, dass bei der nutzung von wahlregeln eine verbindung über das festnetz aufgebaut wird. anhand der dioden an der fritzbox, als auch an der tiptel sehe ich aber das die grundsätzliche (wieder)einwahl der fritzbox in die tiptel funktioniert.

wie schaffe ich es, das die tiptel anlage den eingehenden ruf der fitzbox an den externen s0 weitergibt.

anlagenkopplung ist in der fbf aktiviert
ich habe von avm schon jede menge infos bekommen. eine powerpoint anleitung wo als beispiel eine eumex 820 lan mit der fbf7050 gekoppelt wurde.
die anleitung hat mich zumindest soweit gebracht, dass ich wenigstens voip-gespräche ohne wahlregln führen kann.....

vielen dank für eure hilfe
a. buchholz aus berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und zunächst mal willkommen im Forum :)

Ich habe Deine beiden Beiträge hier in einen Thread geschoben, da der andere Thread zu Deinem Posting schon sehr alt war.

Wie das bei der Tiptel-Anlage funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, ich habe jedoch mit einer Auerswald COMmander Basic 19" die gleiche Konfiguration hergestellt.

- Interner S0 der FBF an einen externen S0 (Mehrgeräteanschluß) der Tk-Anlage: damit ist die FBF quasi VoIP-Amt für die Tiptel-Anlage, die dann bestimmte Anrufe über diesen S0 leiten sollte

- Externer S0 der FBF (Amtsanschluß) an einen internen S0 der Tk-Anlage: damit ist die Tiptel quasi Festnetz-Amt für die FBF, die mit ihren Wahlregeln für abgehende Festnetzanrufe dann die Tiptel nutzt.

Siehe auch im Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
Hallo,

ich bekomme wenn alles gut geht eine TipTel 3022 Office noch diese Woche. Ich habe auch eine Fritzbox 7170 mit VoIP, leider aber im Mehrgeräte Betrieb. Wenn können wir uns gerne über dieses Thema kurzschliesen. Ich ersetze eine alte Eumex 209 durch diese Anlage, weil ich keine andere Anlage gefunden habe, die sich sonst noch über HTML, sprich von jedem PC/Mac einstellen läßt.

Gruß,

Bernd Schaub
 
gandalf94305 schrieb:
Wie das bei der Tiptel-Anlage funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, ich habe jedoch mit einer Auerswald COMmander Basic 19" die gleiche Konfiguration hergestellt.

- Interner S0 der FBF an einen externen S0 (Mehrgeräteanschluß) der Tk-Anlage: damit ist die FBF quasi VoIP-Amt für die Tiptel-Anlage, die dann bestimmte Anrufe über diesen S0 leiten sollte

Schade, ich hätte Dir so gerne mal die Emails von Auerswald zukommen lassen, leider habe ich die vor ner Stunde gelöscht. Ich hatte mit dem dortigen Support und Vertrieb mehr als 8 Mails ausgetauscht, wo es um den Anschluss einer Fritzbox 7170 und VoIP ging. Die Aussage gingen von geht überhaupt nicht bis ist nicht erlaubt. Die wollten selbst nach viertel Seiten Erklärungen nicht erkennen, das die Fritzbox nur VoIP macht und die 4410 an dem NTBA hängt und über einen zweiten S0 an der Fritzbox angeschlossen ist.

Muß den Auerswald Support aber trotzdem danken, so bin ich wenigstens zu einer TipTel Anlage gekommen, wo die Anlage - so hoffe ich - alles hat was ich brauchen werde.
 
Die Firma Auerswald hat bei VoIP einiges verschlafen und versucht das natürlich mit dem eigenen Produkt (VoIP-Gateway) nun wieder wett zu machen. Ich habe aus einigen Korrespondenzen mit dem Support dort nicht den Eindruck gewonnen, man ist wirklich an den alten Geräten interessiert, sondern muss vielmehr COMmander Basic.2 und COMmander Business verkaufen, die ja softwaremäßig dann VoIP können sollten. Damit wären einige Probleme beseitigt... nur werde ich mir nun nicht meine Basic kurz mal gegen eine Basic.2 für einen Aufpreis von EUR 1100 austauschen :mrgreen:

Aber: es geht, VoIP mit den Auerswald-Anlagen zu nutzen... siehe Wiki und viele Berichte hier im Forum.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Aber: es geht, VoIP mit den Auerswald-Anlagen zu nutzen... siehe Wiki und viele Berichte hier im Forum.

Jedem von uns ist doch klar, das jede Telefonanlage durch eine Fritzbox auch mit VoIP erweitert werden kann, auch Auerswald Anlagen. Ich muß der Fairness wegen dazu sagen, dass eines meiner Hauptpunkte zur Auswahl war, die Anlage via Ethernet konfigurieren zu können. Da scheiden Agfeo oder Auerswald derzeit noch aus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.