FBF7170->3comOfficeConnect Router->http-Server

jonny-flash

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits viele Stundenhier im Forum gelesen und unglaublich interessante Beiträge gefunden - leider komme ich meiner Problemlösung nicht richtig nahe.

Folgende Hardware Konfiguration will ich einsetzen:

FBF7170 als DSL Modem, am LAN1 hängt ein 3comOfficeConnect als Wlan Router fürs Haus. An diesemsoll sich eine Wlan Webcam als hhtp Server anmelden können.

So sieht meine Software Konfiguration bis jetzt aus:
FBF bekommt via DHCP IP vom ISP, hat selbst feste IP 192.168.1.1 3com hat feste IP 192.168.1.2, mit Gateway 192.168.1.1, Webcam hat feste IP 192.168.1.252, Gateway 192.168.1.2.
Alle Ports für 3Com Router sind an FBF offen, am 3Com ist Port 80 für Webcam als Virtueller Server geöffnet.

Wenn ich mich am 3om (ebenfalls mit fester IP und Gateway 192.168.1.2) mit PC anmelde, komme ich auf die Webcam und auf das Webinterface des 3com und ins Internet, aber NICHT auf die FBF. Umgekehrt anmelden an FBF mit fester IP komme ch ins Netz, aber NICHT auf 3com und Webcam.

Kann mir bitte einer für diese Konfiguration einen Schritt weiter helfen?

Hallo jonny-flash,
willkommen im Forum!

Du hast also 1x die Fritz als Router und 1x ein 3Com als Router.
Warum nicht nur die Fritz als Router und das 3Com als WLAN-Accesspoint?
Du musst die Fritz als Router einsetzen, um diese als VoIP-Box nutzen zu können.

Schaue Dir mal diesen als wichtig markierten Thread an:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Hallo Novize!!

Danke für die nette Begrüßung - ich werd mich hier wohlfühlen :)

Zum Problem:
Du hast recht, der §com ist dann Accespoint fürs Wlan.
Ich hab das ganze schonmal hinbekommen, Fritz-Box mit DHCP, 3Com mit DHCP und jede Box hatte ein eigenes Subnetz. Was mich 1. daran gestört hat, dass gerade die Webcam immer ne andere IP bekommen hat, je nachdem wieviele Rechner schon registriert waren, und es dann blöde ist, für diese IP den Port zu öffnen. Zudem muss es doch auch möglich sein, auf dem §com eingeloggt zu sein, und auf die FBF zugreifen (Administration) zu können?
Jetzt wollte ich das ganze so aufziehen, dass ich nur noch eine SSID habe (sozusagen Roaming möglich ist) und egal an wlechem LAN oder WLAN ich die Kamera anschliesse, über die konkrete IP-Zuweisung immer der entsprechende http Port offen ist. Ist das hinzukriegen? Ich stelle mich grad ein wenig dusselig an glaub ich.

Grüsse
JF

Wieso Fritz und 3Com mit DHCP? :shock:
Das darf nicht: DHCP darf keine weiteren Götter neben sich haben!
Siehe obigen Thread ;)
Weiterhin schalte doch einfach bei einer der Kisten (vorzugsweise bei der Fritz) das WLAN ab, Du brauchst nur 1 WLAN-Netz, oder?

Und wenn die Fritz Deiner Webcam (kann die eigentlich auch Static-IP?) einmal eine IP per DHCP mitgeteilt hat, behält diese die eigentlich auch.

Wenn Du bei der 3Com-Oberfläche eingeloggt bist, dann hat das nichts mit der Oberfläche der Fritz zu tun. Die existieren einfach weiterhin nebeneinander (auf verschiedenen IP-Adressen).

Ist ja alles eigentlich noch komplizierter: Am WLAN der FBF hängt über WDS ne zweite FBF zum Nachbarn. Das funzt alles tip top einschl. VoIP.
Ich will jetzt innerhalb unseres Hauses (meine FBF steht auf dem Dach) das WLAN über den 3Com "anbieten".
So war die Konfiguration bisher:
FBF DHCP Server aktiv, feste IP
3com (z.B. am LAN A der FBF) bekommt IP über DHCP von der FBF -> d.h. diese IP kann durchaus immer ne andere sein, was das Portforwarding schwierig macht. Das ist quasi das Hauptproblem, daher meine Idee alles über statische IPS zu machen. Der §com hat bisher auch allen angemeldeten Systemen via DHCP eine IP verpasst, was wiederum hier schwierig ist, wenn ch schon die Ports von der FBF zum 3Com durchgeroutet bekommen habe, dann weiss ich wieder hier nicht welche IP gerade meine Cam hat (die kann übrigens problemlos auch ne statische IP (Siemens Gigaset Wlan Kamera)). Noch ein Grund das ganze über feste IPs zu machen. Damit hätte ich auch die Möglichkeit erschlagen wollen, wenn sich die Kamera am Wlan der FBF anmelden will, dann könnte Sie das ja problemlos tun, und alles würde wunderbar laufen, die Kamera wäre z.B. über dyndsns.org von internet jederzeit erreichbar, egal wo sie sie befindet.

mmmh - na dann kann anscheind doch keiner hier helfen - schade. :noidea:

jonny-flash schrieb:
So sieht meine Software Konfiguration bis jetzt aus:
FBF bekommt via DHCP IP vom ISP, hat selbst feste IP 192.168.1.1 3com hat feste IP 192.168.1.2, mit Gateway 192.168.1.1, Webcam hat feste IP 192.168.1.252, Gateway 192.168.1.2.
Alle Ports für 3Com Router sind an FBF offen, am 3Com ist Port 80 für Webcam als Virtueller Server geöffnet.
Daran stört mich etwas... wenn die FBF ein Router ist und der 3Com-Router ebenfalls, dann kann das mit den genannten IP-Adressen nicht funktionieren, denn in diesem Fall brauchst Du ein Subnetz für FBF und 3Com-Router... und ein zweites für die Geräte hinter dem 3Com-Router. In der FBF muß dann eine statische Route für das zweite Subnetz eingerichtet werden.

Besser wäre der Weg, den Novize vorgeschlagen hat. In dieser Variante gibt es nur einen Router, nämlich die FBF. Intern gibt es dann nur ein einziges Netzwerk mit einem einheitlichen IP-Bereich. Die FBF kann hierfür DHCP-Server sein... Portfreigaben funktionieren hier dann auch sehr viel einfacher.

Die Konfiguration, die Du genannt hat, kann als Netzwerk so nicht funktionieren. Schau zum Routing auch mal hier nach: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

--gandalf.

Hab nun ne ganz einfache Lösung dafür gefunden - 3Com Router nicht über WAN mit der FBF verbinden, sondern nur als Switch über LAN - somit funktioniert die Konfiguration mit statischen IPs und ohne weitere Subnetze, entsprechend der eingestellten Routen in der FBF sind die jeweiligen Clients auch über Internet erreichbar und alle Probleme sind damit erschlagen.

Dank Euch trotzdem für Eure Hinweise!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.