FBF7050 nach Umbau (wie nun WLAN Reichweite erhöhen)

brainxx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mir bei go-e-shop eine 10 DB Antenne und das dazugehörige Pigtail für meine FritzBox Fon WLAN bestellt. Klappt alles mit WLAN Karte im PC habe ich nun konstante Verbindung.

Wie kann ich Reichweite nach aussen der FBF7050 erhöhen? Möchte gern 30 m entfernt im Garten die FBF7050 DSL Einwahl nutzen.

Da du ja schon eine neue Antenne angebracht hast, bleiben dir da nicht mehr viel Möglichkeiten.

1.) Versuch mit der FB so nah wie möglich in die passende Richtung zu gehen, bzw. versuch eine Sichtverbindung durchs Fenster oder so aufzubauen.

2.) Es gibt noch verstärker welche man Zwischen ein Wlan gerät und die ANtenne stecken kann. Bei Ebay ca. 80 ¤

danke

also einfach antenne ans Fenster basteln? Im Garten Laptop WLAN Antenne reicht aus?

Welcher Verstärker ist gut?

danke

brainxx schrieb:
also einfach antenne ans Fenster basteln? Im Garten Laptop WLAN Antenne reicht aus?

Ich meinte damit, dass du deine Fritzbox woanders hinstellen sollst oder klar, die ANtenne versetzen. WObei ein Längeres ANtennenkabel wieder einen VErlust bedeuten würde.

brainxx schrieb:
Welcher Verstärker ist gut?

Noch nie einen gekauft, habs nur in ebay gesehen....

brainxx schrieb:
Wie kann ich Reichweite nach aussen der FBF7050 erhöhen?

Wenn du die FB oder die ANtenne an keinen Ort bekommst wo es passt kannst du dir auch einen WLan Repeater kaufen.......

Ist wenn man es einfach erklären will eine Verlängerung deines WLans

na ja.

je höher die vertstärkung einer rundstrahlantenne, desto mehr ist die send-empfangskeule wie nen bierdeckel anzusehen. d.h. die höhen von fb und laptopp sollten gleich sein. andernfalls die antenne richtung garten neigen.

wenns mit deiner antenne nicht klappt, nimm doch erstmal ne richtantenne an die fb. kostengünstig, leicht nachzubauen ist die bi-quad. google mal danach, gibts auch im internet-auktionshaus fertig zu angeln...
ist günstiger und vor allem gesünder...
hf-verstärker sind nicht ganz ohne... auf 2,4ghz arbeiten auch mircowellen, was die schaffen, brauch ich hier wohl nicht weiter auszuführen. ausserdem sendet dein laptopp ebenfalls nur mit kleiner leistung, was bringt es, wenn die fb überall "zu sehen" ist, der laptopp da aber aufgrund seiner originalität gar nicht hinsenden kann?

Von Verstärkern würde ich die Finger lassen. Mit Genehmigung der Bundesnetzagentur kann man so was natürlich betreiben, aber die bekommt man als Privatperson nicht. Mit Verstärker dürfte man im Prinzip immer deutlich über die gesetzlich zulässigen Grenzwerte kommen. Wahrscheinlich bist du mit dem jetzigen Antennenumbau schon über den Grenzwerten.

Niemand bekommt eine Ausnahmegenehmigung für das 2,4 GHz Band. Aber das ist nichtmal nötig, denn einen Verstärker darfst Du benutzen solange am Ende nicht mehr als 100mW rauskommen (siehe: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/313.pdf).
Aber vom Einsatz eines Verstärkers kann ich nur dringend abraten, denn er wird überhaupt nichts bewirken. Beachte, daß WLAN eine bidirektionale Übertragung ist - wenn Du nur Deinen AP verstärkst kann Dein Laptop noch lange nicht zurücksenden. Zwar erhöht so ein Verstärker auch das Empfangssignal, jedoch gleichzeitig auch das Rauschen, sodaß das SNR unverändert bleibt bzw. je nach Qualität des Routers eher verschlechtert wird.
Überhaupt ist die Schwachstelle eher der Client (Laptop), denn dieser sendet regelmäßig nicht über 20-30 mW während APs sich um die 60 mW bewegen.
Verstärker sind eigentlich nur bei Richtfunkverbindungen zwischen zwei APs sinnvoll.

Ein WLAN-Repeater ist günstiger, als ein "WLAN-Verstärker" und ist 100% legal.

Die bei Ibäh erhältlichen WLAN-Verstärker sind meistens auch reiner Schrott. Wir haben einmal so ein Ding auf einem Meßplatz untersucht. Das Ausgangsspektrum war eine Katastrophe => Funk-Störungen weit über das WLAN-Band hinaus, 802.11G Betrieb war aufgrund der Verzerrungen nur noch mit 6Mbit/s möglich, und das tollste:
Das Teil war mit +27dBm Leistung angegeben und dass es "B+G-tauglich" ist:
Die 27dBm hat es auch erreicht, aber nur im "C-Betrieb" (Bedingungen unter denen kein WLAN mehr funktioniert). Für WLAN ist aber "linearer" bzw. ein "A" oder "AB-Betrieb" erforderlich. Bei Einhaltung der vorgeschriebenen WLAN-Spektralmaske kamen nur +20dBm heraus, also nicht mehr, als ein normaler WLAN-Router werksmäßig hat. Die Leistungsangaben sind also bei der Mehrzahl der Produkte reine Augenwischerei. (Vergleichbar mit den schwachsinnigen "PMPO" Leistungsangaben bei PC-Lautprecherboxen => 20 Watt PMPO mit einem 2Watt Steckernetzteil ;-))

K

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative zu einem Repeater wäre evtl. noch eine bessere W-Lan Karte mit externer Antenne.

Falls eine stabile Verbindung bis vor den von Dir gewünschten Bereich schon funktioniert, wäre da z.B. eine PCMCIA-Karte oder ein USB-Stick mit Antennenanschluß und einer dementsprechenden Antenne ausreichend (wir hatten mit den Orinoco oder baugleichen Karten sehr gute Erfahrungen gemacht).

Vorteil: Die Kosten dürften gleich oder nur gering höher sein, als bei einem Repeater und es wird keine Stromversorgung auf "halber" Stecke benötigt.

Gruß,

balingen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.