FBF WLAN erkennt PC mit feste IP-Adresse nicht?

Arnie_75

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einem meiner PCs eine feste IP-Adresse gegeben (192.168.178.19). Meistens funktioniert auch alles wunderbar, allerdings wird mir dieser PC in der Ansicht der Fritz!BOX ohne Namen und IP-Adresse angezeigt, obwohl sonst alles funktioniert:

Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass die Nachschaltung des WLANs sich per Telefon mit *96#1# nicht aktivieren lässt bzw. dass ich undgefähr 20x probieren muss, biss sich der PC ans WLAN anmelden kann. Das ist sehr nervig, wenn man abends mal eben e-Mails abrufen möchte und das sch*** WLAN nicht angeht...
Ich warte immer solange, bis im Telefon das Freizeichen wegbleibt und dann die Besetztzeichen ertönen, das müsste lang genug sein...
Ob das etwas mit der nicht angezeigten IP-Adresse zu tun hat weiss ich nicht, ich vermute aber nicht.

Hi Arnie_75,
der PC wird Dir angezeigt, weil er sich über WLAN mit der Box verbindet. Da er eine statische IP hat, teilt er dem DHCP-Server ind der FBF seinen Namen nicht mit - und das Programm, dass die Webseite erzeugt, fragt Namen und IP-Adresse bei eben diesem Server ab. Der sagt "Kenn ich nicht" und das Programm zeigt die Striche an. Die Daten für die WLAN-Verbindung kommen von einem anderen Programm in der Box und sind bekannt, daher die Anzeige.

Die Fritz!Box braucht einen Moment, um das nötige WLAN-Programm zu laden, zu starten und die WLAN-Karte zu aktivieren. Das dauert nun mal seine Zeit. Ich habe bei meiner 7170 mal grob die Zeit genommen: Nachdem ich #96*1* gewählt habe, vergehen ca. 5 Sekunden, bis die WLAN-LED an geht. Bei den älteren Boxen kann das durchaus länger dauern, da die einen langsameren Prozessor haben.

Ghostwalker schrieb:
Hi Arnie_75,
der PC wird Dir angezeigt, weil er sich über WLAN mit der Box verbindet. Da er eine statische IP hat, teilt er dem DHCP-Server ind der FBF seinen Namen nicht mit - und das Programm, dass die Webseite erzeugt, fragt Namen und IP-Adresse bei eben diesem Server ab. Der sagt "Kenn ich nicht" und das Programm zeigt die Striche an. Die Daten für die WLAN-Verbindung kommen von einem anderen Programm in der Box und sind bekannt, daher die Anzeige.

Die Fritz!Box braucht einen Moment, um das nötige WLAN-Programm zu laden, zu starten und die WLAN-Karte zu aktivieren. Das dauert nun mal seine Zeit. Ich habe bei meiner 7170 mal grob die Zeit genommen: Nachdem ich #96*1* gewählt habe, vergehen ca. 5 Sekunden, bis die WLAN-LED an geht. Bei den älteren Boxen kann das durchaus länger dauern, da die einen langsameren Prozessor haben.

Danke, die Zeit bei mir beträgt 'gefühlte' 3-5 Minuten (jer nachdem, wie häufig ich das WLAN per Telefon aktivieren musste).
Ich habe da ein idee: Vielleicht lässt ein neuer Anruf das WLAN-Modul wähernd der Aktivierung auch erneut von vorne starten, weswegen sich der PC bei mehrmaliger und schnell auf einander folgender Aktivierung per Telefon vielleicht nie anmelden kann? Ich werde mal drauf achten, obs wirklich nur an der Verzögerung liegt. Die müsste dann ja reproduzierbar sein.

EDIT: meine Tastenkombination ist natürlich richtig, ich habe sie hier lediglich falsch geschrieben

Hi, Das Problem mit dem Nichtanzeigen hat bei mir auch 2 Geräte.
Mein Desktop-PC hat Windows XP und ist per WLAN verbunden. Hier ist die Anzeige inkl. Name und IP.

Mein Notebook unter Linux, ebenfalls per WLAN verbunden, ist zwar aufgelistet, aber ohne IP-Nummer und ohne Namen.

Ich habe auch nocheinen MP3-Sptreamer (Terratec Noxon). Der wird ebenfalls ohne Name und IP aufgelistet.

Alle Geräte funktionieren aber wunderbar, insofern hats mich nie gestört.
Ich arbeite mit festen IP, DHCP ist aus und den will ich auch nicht.

Wäre aber trotzdem klasse, wenn jemand ne Erklärung hat.

Alwaysbelaxly schrieb:
Hi, Das Problem mit dem Nichtanzeigen hat bei mir auch ein Gerät.
...
Alle Geräte funktionieren aber wunderbar, insofern hats mich nie gestört.
Wäre aber trotzdem klasse, wenn jemand ne Erklärung hat.
Was genau von der Erklärung hast du denn nicht verstanden:
Ghostwalker schrieb:

Arnie_75 schrieb:
Danke, die Zeit bei mir beträgt 'gefühlte' 3-5 Minuten (jer nachdem, wie häufig ich das WLAN per Telefon aktivieren musste).
Könnte es sein, dass das WLAN bereits beim ersten Mal angeht, dein PC halt aber nur alle Minute nach dem WLAN sucht? Also ich habe einen PC mit USB Stick, wenn ich da das WLAN aktiviere per Telefon, warte ich auch net bis der PC sich verbindet, sondern ich zieh den Stick ab und steck in wieder rein - dann sucht er sofort und es geht schnell (ohne abziehen dauert es auch gerne Mal lange).

Marsupilami schrieb:
Was genau von der Erklärung hast du denn nicht verstanden:
Du sagst:
Marsupilami schrieb:
und warum wird ein Gerät angezeigt und 2 nicht?
ALLE haben eine statische IP und DHCP ist generell aus.#

Das ist, was ich leider nicht verstehe...

Windows ist da wesentlich gesprächiger als Linux und gibt wesentlich mehr Informationen preis als nötig.

Ghostwalker schrieb:
Windows ist da wesentlich gesprächiger als Linux und gibt wesentlich mehr Informationen preis als nötig.
Das war auch meine 1. Vermutung... nur sicher bin/war ich mir nicht :noidea:
Aber wie auch immer: es funktioniert ja verbindungstechnisch alles, insofern solls mich nicht weiter kümmern.

kleinc schrieb:
Könnte es sein, dass das WLAN bereits beim ersten Mal angeht, dein PC halt aber nur alle Minute nach dem WLAN sucht? Also ich habe einen PC mit USB Stick, wenn ich da das WLAN aktiviere per Telefon, warte ich auch net bis der PC sich verbindet, sondern ich zieh den Stick ab und steck in wieder rein - dann sucht er sofort und es geht schnell (ohne abziehen dauert es auch gerne Mal lange).

Keine Ahnung, würde mich aber wundern, wenn der PC nur jede Minute 1x sucht. Ich werde das mal beobachten.

Arnie_75 schrieb:
Keine Ahnung, würde mich aber wundern, wenn der PC nur jede Minute 1x sucht. Ich werde das mal beobachten.
Doch doch, das kann schon sein...

Hallo,

kleinc schrieb:
Der Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" sucht allerdings nur in regelmäßigen Abständen nach neuen Netzen (allerdings auch, wenn schon eine Verbindung besteht, das sorgt oft für Verbindungsabbrüche / Übertragungsprobleme).

Aber warum den Stick abziehen? Aufs WLAN Symbol klicken, "Liste aktualisieren", fertig. Schlimmstenfalls muss man noch beim gefundenen Netz auf verbinden klicken.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.