FBF und Gigaset 2060

Hallo ich bin heute auf euer Forum gestoßen und habe auch ein Problem mit dem Gigaset 2060 an der Fritzbox. Ich habe die Fritzbox 5140 und am S0 Anschluß von dieser Hängt das Gigaset

Ich habe zwei Rufnummern von der Telekom zu 1&1 übertragen lassen, freigeschaltet und diese auch in dem Gigaset eingegeben (1 Aparat wählt mit der MSN 11111 der andere mit 22222 nach draußen).

Leider bekomme ich es einfach nicht hin 2 Gespräche gleichzeitig nach Draußen zu führen. Das erste Gespräch wird tadellos aufgebaut aber beim 2 erscheint auf dem Display sofort "Externeltiung besetzt" und die Fritzbox registriert nicht mal den (erfolglosen) Versuch einer zweiten Verbindung nach draußen. Ein defekt an der Fritzbox kann übrigens ausgeschlossen werden weil mir 1&1 schon ein Ersatzgerät geschickt hat, da sie auch nichts bessere wußten. Ich habe einen 2.000 Anschluß und die Komprimierung aktiviert. Leider konnte mir weder der Emailsupport, noch die Hotline von 1&1 oder AVM weiterhelfen. Bin verzweifelt!!!

Hallo,

was für einen Festnetzanschluss hast du? Kann es sein, dass es ein analoger Anschluss ist und die Telefonate über Festnetz erfolgen?

Ich bin baff. Danke für die schnelle Antwort und ich mußte mir gar keine nervige Warteschleife anhören *freu*

Also der Anschluß war ein ISDN-Anschluß bei der Telekom und wurde nun zu einem 1&1 komplettanschluß umgewandelt. Streichen die das ISDN und machen Analog drauß?

Das 1. Telefonat geht übers Internet VOIP 11111 steht am Display des Mobilteil und in der Gesprächsliste der Fritzbox steht auch Eigene Rufnummer "Internet 11111". Das zweite geht weder über Internet noch über Festnetz rauß (habe Festnetz-Ersatzverbindung verwenden aktiviert)

Hallo,

wenn du echtes S&F Komplett hast, dann hast du gar kein Festnetz mehr. Hast du deine Einstellungen entsprechend angepasst?

Die Kündigung bei der Telekom ist wohl noch nicht durch. Deshalb habe ich im moment noch Festnetz.

Welche Einstellungen meinst Du denn? In der Fritzbox, in der Telefonanlage oder im 1&1 Control Center?

Hallo,

in der Fritzbox.

Auf dem S0 Bus ist definitiv noch ein Kanal frei? Nicht, dass du versuchst dich selbst anzurufen und dabei beide Kanäle belegst.

Ich habe mich von einem Apperat aus auf dem Handy angerufen (per VOIP) dann versucht vom anderen ein Gespräch nach außen zu führen ->Externleitung Belegt

Ich habe von einem Apperat aus meine Schwester auf dem Festnetz angerufen (per VOIP) dann versucht vom anderen ein Gespräch nach außen zu führen ->Externleitung Belegt

Bitte nicht böse sein wenn ich so doof frage, aber prinzipiell kann die Fritzbox schon 2 Gespräche über den einen S0 Anschluß und VOIP aufbauen? Oder geht das nur wenn zwei Anschlüsse verwendet werden (z.B. s0 und FON1)

Hallo Frank,

Du wirst es nicht glauben aber das Problem hat sich ENDLICH gelöst und zwar mit einem Kniff den weder der Support von 1&1, noch der von AVM oder Siemens kannte:

STECKER ZIEHEN

Ich habe einfach den Netzstecker von Fritz Box, Siemens Gigaset und Splitter aus der Steckdose gezogen und kurz gewartet um ihn dann wieder anzuschließen. Ohne irgendwelche weiteren Einstellungen funktioniert nun alles tadellos. Ich kann parallel zwei VOIP Gespräche nach draußen führen und das sogar ohne Sprachkompression und nebenbei im Internet surfen.

Natürlich wollte ich nicht sang und klanglos hier verschwinden ohne mich ganz herzlich bei Dir für Deine Hilfe zu bedanken. Vielen Dank, daß Du Dir Zeit genommen hast!

Hallo,

aber prinzipiell kann die Fritzbox schon 2 Gespräche über den einen S0 Anschluß und VOIP aufbauen?
Ja. Über den S0 Bus passen zwei Telefonate gleichzeitig, und über VoIP kann die Box 3 Telefonate gleichzeitig abwickeln. Dass sollte also gehen.

Was ich mir vorstellen könnte:
  • Die Box glaubt, nicht genug Bandbreite für ein zweites Telefonat zu haben, vielleicht weil die Codec Einstellungen nicht passen oder der Traffic Shaper falsch eingestellt ist. Welche DSL Bandbreite hast du? Wie ist die Sprachqualität eingestellt?
  • Der Provider limitiert die Anzahl gleichzeitiger VoIP Telefonate. 1&1 S&F 1000 erlaubt 1 Telefonat, S&F 2000 erlaubt 2, S&F 16000 4 gleichzeitige Telefonate.
  • Der Provider sperrt mehrere abgehende Gespräche über die gleiche Nummer. Benutzen die Telefone unterschiedliche Nummern abgehend?
  • Die Box ist durcheinander. Einige Minuten stromlos machen und ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand kann helfen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.