FBF-Kopplung über LAN

ulliba

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2005
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin - ich habe diverse Einträge gelesen, aber nichts zu meinem Thema gefunden.

Ich habe derzeit eine FBF 7050 und eine FBF SL WLAN per WDS gekoppelt - funktioniert.

Meine Frage: kann ich die beiden Boxen über den LAN-Ausgang der FBF 7050 mit dem LAN-Ausgang der SL WLAN verbdinden umd so eine 100% LAN-Kopplung erreichen und habe damit zugleich eine einen zusätzlichen Accesspoint für WLAN.

Mein Problem: Derzeit zeigt mein Monitor nur zwischen 30 und 40% WDS-Performance an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Möglichkeit hast, zwei Access Points mittels Kabel zu verbinden, macht es überhaupt keinen Sinn, den Umweg über WDS zu wählen. WDS ist eigentlich genau für den Fall gedacht, dass es nicht möglich ist, eine Kabelverbindung zwischen den Access Points herzustellen.
 
Ich möchte die zwei Boxen, die räumlich auseinander stehen (Keller und 2. OG) per Kabel verbinden, um eine 100 M/b-Strecke zu realisieren, so dass der Repeater nicht bereits über 50% Performance auf der Funkstrecke verliert.

Somit würden die Clients, die nahezu 100% Verbindung im 1. OG zum SL WLAN haben mit hohem Durchastz arbeiten können.

Ist dies möglich? Wenns nicht geht, lasse ich halt so (habe bereits stärkere Antennen zum Einbau bereit).
 
Vielen Dank für die Hilfe - hat geklappt - das Thema ist gelöst!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marsupilami schrieb:
WDS ausschalten und dann den SL so konfigurieren, dass er hinter dem der 7050 als Access Point arbeitet. Anleitung findest du im HowTo von Novize:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888
Sollte problemlos funktionieren.

Wenn ich d. richtig verstanden habe, könnte ich bei mir ebenfalls durch d. obigen Einstellung (wie im LINK beschrieben) die Reichweite meines WLAN´s erweitern.

Akt.Konstelation: Wohnung mit FritzBox Fon WLAN 7050, PC über LAN, Laptop über WLAN -> Internet funktioniert bisher auf allen Geräten. Mein Vater (1 Haus weiter) möchte ebenfalls in´s Internet, nur ist die Antenne d. FritzBox zu schwach (auch nach Anbau einer 7dbi Antenne) und ich habe einen D-Link DWL-2100AP noch rummliegen. Könnte ich nun d. DWL-2100AP draußen am Balkon befestigen, über LAN mit der FritzBox verbinden und mein Vater könnte mit seiner eingebauten WLAN-Karte sich über d. D-Link mit der FritzBox verbinden bzw. Internet nutzen? Zur Zeit hat mein Vater zwar eine WLAN-Verbindung zur FritzBox, nur ist die Qualität sehr sehr schlecht und er hat ständige abbrüche und er ist am druchdrehen :)

Wäre für jd. Tip dankbar ...

Klar könnte ich mir jetzt eine FritzBox WLAN SL schnick schnack kaufen, aber ich habe bereits ein DWL-2100AP rummliegen und würde d. Gerät auch gerne dafür nutzen, falls möglich.

Muss d. DWL-2100AP unbedingt direkt an d. FritzBox angeschlossen werden oder kann reicht es auch am Switch, denn meine FritzBox ist mit 1 LAN-Kabel mit dem Switch verbunden, damit meien XBox, DBox, etc. auch I-Net haben.

FritzBox ------ LAN ------ Switch ------ LAN ------ DWL-2100AP ------ WLAN ------ PC mit WLAN-Karte (Vater)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine ähnliche Konstellation in der Form:

FritzBox ------ LAN ------ Switch ------ LAN ------ FritzBox SL WLAN oder SINUS 130 ------ WLAN ------ PC mit WLAN-Karte mit beiden Routern am Laufen - funzt sehr gut.

Müsste eigentlich auch mit Dlink Router machbar sein - kenne den Router allerdings nicht.
 
Hi Tibi!

Habe auch einen DWL-2100AP im Einsatz und eine ähnliche Konfiguration und es funzt!
Das Problem ist nur evtl. die Entfernung, aber der 2100AP dürfte auf alle Fälle stärker als die Box sein und wenn die Verbindung schon bestand, dann kann es nur besser werden.
 
Habe nun die Konfiguration von AVM FritzBox Fon WLAN 7050 und D-Link DWL-2100AP hinbekommen und die Verbindung zu meinem Vater ist ebenfalls viel viel besser.

FritzBox ------ LAN ------ Switch ------ LAN ------ DWL-2100AP ------ WLAN ------ PC mit WLAN-Karte (Vater)

D-Link läuft im Modus "Zugriffspunkt" mit WPA-PSK Authentifizierung. MAC-Adressen werden ebenfalls blockiert bzw. keine weiteren zugelassen. Also ziemlich sicher und war echt nicht schwer einzurichten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Beiträge
2,252,937
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.