FBF ATA als Router am Kabelmodem

ahasver

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Meine ersten Tests funktionierten auch (fast) auf Anhieb.
Aber ich komme über die FBF nicht auf die Weboberfläche des Kabelmodems.

So wie es scheint, verwirft die Box (zumindest mit FW 11.03.90) alle Packete an Private IP's, die nicht LAN-seitig geroutet werden. Die Kabelmodem-Weboberfläche muß aber über eine solche (aus einem anderen Subnetz, als von fritz) angesprochen werden.
In der FB-Weboberfläche kann ich zwar unter System/Netzwerkeinstellungen Routen eintrage, aber so wie ich das verstehe, wirken die nur auf das LAN-Interface.
Die Recherchen hier waren bisher erfolglos, Lösungen wie diese beziehen sich auf die FON, wo alles über eine einzige Ethernet-Schnittstelle abgewickelt wird.

In der ATA scheint aber das Routing zwischen LAN und WAN über den dsld zu laufen, der wohl als Firewall werkelt und die WAN-Schnittstelle in der Router-Betriebsart komplett vom Rest der Prozesse auf der Box abschirmt. Komisch ist, daß das ganze IP-Seitig dann als PPP daher kommt:
Code:
# ifconfig
dsl       Link encap:Point-Point Protocol
          inet addr:192.168.179.1  P-t-P:192.168.179.1  Mask:255.255.255.255
Was anderes ist WAN-seitig nicht zu sehen, da macht der dsld wohl einen lokalen Tunnel.
Wie kann man dem dsld das Forwarden bestimmter privater IP's beibringen bzw. welche Configs sind für den DSLD?

Kann jemand mit FBF ATA und FW 11.03.90 direkt am Kabelmodem bestätigen, daß er auf dessen Weboberfläche kommt? Wenn ja, wie?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.