Hallo zusammen,
ich betreibe eine Fritz!BoxFon ATA hinter einem SMC-Router 2804WBR. Als Internetzugang habe ich eine eine Flatrate von Kabel-BW über das Kabelnetz mit 1024 KBit Down- und 256 KBit Upstream. Die Firmware der FB ist 11.03.30. VoIP-Anbieter ist Sipgate.
So weit funktioniert alle wunderbar. Wenn ich jemanden anrufe, ist die Sprachqualität für beide Seiten einwandfrei. Das Problem taucht auf, wenn ich einen Anruf erhalte oder einen anderen Sipgate-Teilnehmer anrufe: Der Angerufene versteht mich in makelloser Qualität, aber ich höre den Gesprächspartner kaum, da die Stimme ganz abgehackt ist. Mit meinem Grandstream ATA486 funktionierte alles reibungslos, am Internet-Zugang wird es also nicht liegen.
Am Router habe ich die FB in die DMZ aufgenommen. Die Ports 5060, 5004, 10000, 5070, 5072, 3478 und 30000-30005 (alle UDP) werden weitergeleitet.
Weiß jemand Rat?
ich betreibe eine Fritz!BoxFon ATA hinter einem SMC-Router 2804WBR. Als Internetzugang habe ich eine eine Flatrate von Kabel-BW über das Kabelnetz mit 1024 KBit Down- und 256 KBit Upstream. Die Firmware der FB ist 11.03.30. VoIP-Anbieter ist Sipgate.
So weit funktioniert alle wunderbar. Wenn ich jemanden anrufe, ist die Sprachqualität für beide Seiten einwandfrei. Das Problem taucht auf, wenn ich einen Anruf erhalte oder einen anderen Sipgate-Teilnehmer anrufe: Der Angerufene versteht mich in makelloser Qualität, aber ich höre den Gesprächspartner kaum, da die Stimme ganz abgehackt ist. Mit meinem Grandstream ATA486 funktionierte alles reibungslos, am Internet-Zugang wird es also nicht liegen.
Am Router habe ich die FB in die DMZ aufgenommen. Die Ports 5060, 5004, 10000, 5070, 5072, 3478 und 30000-30005 (alle UDP) werden weitergeleitet.
Weiß jemand Rat?