FBF an Linux

Saylor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

ich suche einen linux spezi der mir hilft bei der Einrichtung der FBF auf linux...

kennt sich jemand aus?? will meine FBF 7050 an ein neu installiertes Suse anbinden und nichts geht hier...:mad:

:noidea: entweder ich hab ein Technisches Prob oder nur eine veständnisfrage...

wer kann sich meiner annehmen??

Verrat uns erstmal mehr über deine geplante Konfiguration, und was du damit machen willst.

habe sue 10 drauf und nebenbei noch eine partition mit win xp

was ich machen will??
Nun wenn ich mich dann eingearbeitet habe, möcht ich mich mal etwas näher mit asterisk befassen... das soll ja unter linux laufen oder?

das problem ist einfach ich kann keine seiten aufrufen wenn ich mozilla aufrufe obwohl die FBF laut handbuch installiert wurde

hi
also da mussst du nichts installieren *G*
starte erstmal "yast" über console oder mit kde, was du halt benutzt
dann gehst du zu "netzwerkgeräte" --> "netzwerkkarte" ....wähle deine netzwerkkarte , zb "Reaktek RT812939123!" oder so; dann gehst auf bearbeiten,
wählst dhcp oder gibst halt manuel passende ip adresse zu box ein
zb:

box 192.168.0.1
deine ipe 192.168.0.23 und maske: 255.255.255.0
und ganz wichtig bei routing....noch den gateway einstellen und bei nameserver auch (ist die ip der box^) oder halt dhcp gewählt, dann macht der das automatisch
einstellungen mit weiter speichern und yast verlassen!

so sollte es klappen

viel erfolg!

ps: überprüfen kannst du das ganze mit "ifconfig" ; einfach in der konsole starten !
kannst dann schaun was deine netzwerkkarte für eine ip bekommen h at

carlofbf schrieb:
hi
also da mussst du nichts installieren *G*
starte erstmal "yast" über console oder mit kde, was du halt benutzt

ja das hatte ich alles gemach aber nichts geht ... ich habe es einmal mit USB von der FBF versucht und mit meiner Sitecom WLan adabter 11 mb versucht nichts geht ... ich weis auch nicht warum...
außerdem bekomme ich zb bei der FBF einen Fehlermeldung das ein Kernel nicht da sei...

wie kann ich weiter?

Ich hänge mal ein paar bildchen anvoielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen

Anhänge

• Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    338 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    700.1 KB · Aufrufe: 43
  • Bildschirmfoto2.png
    Bildschirmfoto2.png
    600 KB · Aufrufe: 45
Saylor schrieb:
ja das hatte ich alles gemach aber nichts geht ... ich habe es einmal mit USB von der FBF versucht und mit meiner Sitecom WLan adabter 11 mb versucht nichts geht ... ich weis auch nicht warum...
außerdem bekomme ich zb bei der FBF einen Fehlermeldung das ein Kernel nicht da sei...

wie kann ich weiter?

Ich hänge mal ein paar bildchen anvoielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen

Hi Saylor!
Meine SuSE 10.0 hängt auch an einer FBF 7050 WLAN, allerdings habe ich eine Netzwerkkarte in der SuSE. Ob es über USB geht habe ich leider noch nicht getestet.
Auf alle Fälle gaht das nicht wie in Bild 3, dass Du die FBF als Netzwerkkarte installierst.
Die WLAN-Karte musst Du in der FBF erst zulassen und testen ob die Verbindung besteht.
Hast Du keine "normale" Netzwerkkarte die Suse erkennt und Du machst eine Verbindung über Ethernet-Kabel?

doch ich habe eine Netzwerkarte, aber leider reicht mein netzwerkkabel nicht so lang.

Klar könnte ich ein langes kabel kaufen... (soll auch demnächst sein)
aber es müsste ja auch über USB gehen laut handbuch FBF

und die USB WLan Karte wurde ja auch erkannt trotzdem geiht nix.. :noidea:

wenigstens mit USB sollte es doch gehen oder???

weis jemand wo ich bestimmte fehler abfragen kann?? if config sagt mir nichts wie ich was beheben kann

ilmtuelp0815 schrieb:
Auf alle Fälle gaht das nicht wie in Bild 3, dass Du die FBF als Netzwerkkarte installierst.
wie soll ich sie dann instalieren?
wenn ich die FBF mit USB an den rechner verbinde kommt beim aufruf der Netzwerkeinstellung unter YAST die AVM wenn ich die dann als DHCT einstelle geht auch nix weiter

ilmtuelp0815 schrieb:
Hi Saylor!
Die WLAN-Karte musst Du in der FBF erst zulassen und testen ob die Verbindung besteht.

und wie lasse ich eine Wlan Karte in der FBF zu???? unter windows geht das ohne zulassung??? habe alle verschlüsselung herausgenommen also sollte er diese sofort finden

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr da der unter linux die FBF mit Wlan ansteuert?

Hi Saylor!

Unter "zulassen" meinte ich die Freigabe auf der Webseite der FBF unter 'WLAN', 'Monitor', 'neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen'.
USB kann ich im Moment leider nicht testen, da ich mich mit Asterisk rumschlage.

Ich habe meine WLAN-Karte (s. Signatur) jetzt mal direkt an der zweiten FBF und es funktioniert.

Hi,

nur mal so am Rande, deine Fragen haben fast alle nichts mit der FritzBox zu tun, das sind Konfigurationsfragen zu deinem Linux-Rechner!
Von einer Netzwerk-Anbindung über USB an die FritzBox würde ich dringend abraten. Das ist sowieso nur Frickelei. Unter einem Betriebssystem, mit dem man sich nicht so auskennt, erst recht.
Alles andere hat wirklich nichts mit der FritzBox zu tun!

Gruß

Marsupilami

Saylor schrieb:
und wie lasse ich eine Wlan Karte in der FBF zu???? unter windows geht das ohne zulassung??? habe alle verschlüsselung herausgenommen also sollte er diese sofort finden

Du hast geschrieben, dass Du noch ein XP auf dem Rechner hast. Hast Du die WLAN Karte unter XP denn schon mit der FBF laufen gehabt?

Wenn ja, musst Du in der FBF nichts ändern müssen und Du hast nur ein Konfigurationsproblem unter Linux.

ilmtuelp0815 schrieb:
Hi Saylor!

Unter "zulassen" meinte ich die Freigabe auf der Webseite der FBF unter 'WLAN', 'Monitor', 'neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen'.
Ja das habe ich ja gemacht
ilmtuelp0815 schrieb:
USB kann ich im Moment leider nicht testen, da ich mich mit Asterisk rumschlage.
ben und da will i auch noch hin

Marsupilami schrieb:
Hi,

nur mal so am Rande, deine Fragen haben fast alle nichts mit der FritzBox zu tun, das sind Konfigurationsfragen zu deinem Linux-Rechner!
Von einer Netzwerk-Anbindung über USB an die FritzBox würde ich dringend abraten. Das ist sowieso nur Frickelei. Unter einem Betriebssystem, mit dem man sich nicht so auskennt, erst recht.
Alles andere hat wirklich nichts mit der FritzBox zu tun!

Gruß

Marsupilami

Danke Mars für die zurechtweisung
aber geholfen hast mir damit nicht.

ich weis zwar allein das es nicht unbedingt etwas mit der FBF zu tun hat aber wenn wir hier von Asterisk bis zu einstellungen am rechner schreiben wollte ich mal fragen wer sich damit auskennt.... zumla hier ziemlich viel Profis sind wie ich lese... woanders bekomme ich nochweniger antwort...

übrigends man kann mir auch ne mail schreiben wen es hier nicht hergehört....

KuniGunther schrieb:
Du hast geschrieben, dass Du noch ein XP auf dem Rechner hast. Hast Du die WLAN Karte unter XP denn schon mit der FBF laufen gehabt?

Wenn ja, musst Du in der FBF nichts ändern müssen und Du hast nur ein Konfigurationsproblem unter Linux.

ja sie lief dort doch wie löse ich unter Linux ein Konfigproblem???

Gibt es jemand hier der sich sehr gut mit linux auskennt und mir vielleicht helfgen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Saylor schrieb:
Danke Mars für die zurechtweisung
aber geholfen hast mir damit nicht.
Hi,

das war keine Zurechtweisung. Wenn du meinen Beitrag als solche mißverstanden hast, dann ist es kein Wunder, dass er dir nicht geholfen hat.
Mein Eindruck deiner Problembeschreibung war, dass du einen Fehler (zumindest auch) bei der FritzBox suchst. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass dort keiner liegen kann. Wenn dir das aber bereits klar war, ist es logisch, dass dir mein Hinweis nicht hilft.
Den PC über USB an die FritzBox anzuschließen entspricht keinem Standard. Unter Windows muss dafür ein virtueller Treiber eingerichtet werden (das dürfte über die CD automatisch eingerichtet werden, habe ich allerdings nie selbst ausprobiert), der dann ein Netzwerk-Gerät simuliert. Unter Linux kann das nicht so einfach funktionieren. Daher dürfte es einfacher sein, ein echtes Netzwerk-Gerät wie z.B. deine WLAN-Karte unter Linux zu konfigurieren. Das war als Hinweis/Tip gemeint.
Im übrigen ist das IP-Phone-Forum nicht speziell für Linux-Einrichtungs-Probleme gedacht. Das meine ich auch jetzt nicht als Zurechtweisung. Aber mehr und bessere Hilfe auf deine Fragen würdest du sicherlich an anderer Stelle bekommen.

Wenn ich meinen Beitrag so schlecht geschrieben hatte, dass er von dir nur als Zurechtweisung verstanden werden konnte, dann tut es mir leid.

Gruß

Marsupilami

Marsupilami schrieb:
Hi,

das war keine Zurechtweisung.
.......

Wenn ich meinen Beitrag so schlecht geschrieben hatte, dass er von dir nur als Zurechtweisung verstanden werden konnte, dann tut es mir leid.

Gruß

Marsupilami

ich habe das auch nicht als kritik genommen sondern nur als Hinweis....
ich bin ja auch der meinung gewesen das es nicht unbedingt an der FBF liegen könnte sondern an der konfiguration unter linux zu dieser... aber meine vermutung vielleicht das die Cracks hier mehr erfahrung haben als ich....:noidea:

jedenfalls komme ich wolhl ohne Netzwerkkarteninstallation nicht weiter ... und ich dachte man kann dem glauben was alle schreiben das Linux nun auch unter Wlan läuft... zumindest bei mir geht es auch nicht obwohl er die Karte erkennt...

aber auch unter Linux-club de wird eiinem nicht wirklich geholfen

nichts für ungut Mars... trotzdem vielen vielen lieben dank für deine Hilfe wenigstens wird man hier nicht alleingelassen

Saylor schrieb:
Gibt es jemand hier der sich sehr gut mit linux auskennt und mir vielleicht helfgen kann?
Ich habe WLAN schon auf einigen Linux-Rechner installiert. Das Problem ist eher, dass da Hilfe schwierig ist, besonders da SuSE nun nicht mein Fall ist, sondern ich auf allen Rechnern mit Debian arbeite.

Also:
  • Du hast die Karte unter XP laufen und in der FBF ist Verschlüsselung deaktiviert. Richtig?
  • Du hast die Karte unter Linux via Yast installiert und dabei DHCP konfiguriert.
  • Hast Du der Karte schon irgendwo gesagt, welchen Access Port sie nehmen soll?
  • Was sagt denn ipconfig -a bzw. iwconfig -a ?
Noch eine Anmerkung zu USB. AVM bietet ja Linuxtreiber an und bei SuSE sind die normalerweise dabei. Für USB ist das aber normalerweise der Treiber für ein DSL-Modem. Wenn jetzt YaST die FBF erkennt, kann es sein, dass Du sie darüber als DSL-Modem ansprechen könntest. Aber das ist nur eine Vermutung und hilft Dir nicht.

@Saylor

Hier ist der Link zu einer Beschreibung der Installation unter SuSE 9.0 von AVM
http://www.avm.de/de/Service/Servic...inux_Fragen_an_die_Hotline/fritzbox_linux.php
Sollte zumindest für USB helfen. Sobald ich meine Fritzbox Fon (ehemals Eumex 300 IP) per USB mit meinem Linux-Rechner verbinde, erscheint unter yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkarte sofort ein neues Gerät. Nutze ebenfalls SuSE 10.

[edit]Dennoch würde ich die Variante mittels LAN bevorzugen. Eine Realtek-Ethernetkarte wird von Linux immer erkannt, kostet vielleicht 3-4¤ und ein Cat5 Kabel max. 1¤/m. Karte auf DHCP stellen und fertig. WLAN-Treiber gibt es noch nicht für alle Geräte. Notfalls den Windows-Treiber mit ndiswrapper unter Linux nutzen, aber damit habe ich, mangels WLAN, keine Erfahrung.[/edit]
Gruß, nosol

Zuletzt bearbeitet:
nosol schrieb:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...inux_Fragen_an_die_Hotline/fritzbox_linux.php
Sollte zumindest für USB helfen. Sobald ich meine Fritzbox Fon (ehemals Eumex 300 IP) per USB mit meinem Linux-Rechner verbinde, erscheint unter yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkarte sofort ein neues Gerät. Nutze ebenfalls SuSE 10.
genau danch und nach dem Handbuch habe ich es gemacht... aber nix internet nix verbindung immer seite kann nicht gefunden werden

danke für den Tipp ...
nur ist heute freitag nacht... und du weist doch die PC yunkies sind sauer wenn es nicht sofort geht

KuniGunther schrieb:
Also:
  • Du hast die Karte unter XP laufen und in der FBF ist Verschlüsselung deaktiviert. Richtig?
  • Du hast die Karte unter Linux via Yast installiert und dabei DHCP konfiguriert.

• alles korrekt
    KuniGunther schrieb:
    [*]Hast Du der Karte schon irgendwo gesagt, welchen Access Port sie nehmen soll?
    was meinst mit Access Port? IP Adresse?? Automatisch beziehen mit DHCP
  • Was sagt denn ipconfig -a bzw. iwconfig -a ?
Noch eine Anmerkung zu USB. AVM bietet ja Linuxtreiber an und bei SuSE sind die normalerweise dabei. Für USB ist das aber normalerweise der Treiber für ein DSL-Modem. Wenn jetzt YaST die FBF erkennt, kann es sein, dass Du sie darüber als DSL-Modem ansprechen könntest. Aber das ist nur eine Vermutung und hilft Dir nicht.[/QUOTE]
das mit dem DSL Modem hat auch nicht funtionioniert weil wenn er fbf wie im Bild erkannte doch unter DSL hat er sie nicht...

so was blödes ... jetzt sagt mir das mitgelieferte Kabel bei der FBF das selbst an einer SIS 900 Fast Ethernet adapter nicht verbunden wegen kabel....
ich glaube ich sollte erst mal nen netzwerklergang machen

nosol schrieb:
genau danch und nach dem Handbuch habe ich es gemacht... aber nix internet nix verbindung immer seite kann nicht gefunden werden

danke für den Tipp ...
nur ist heute freitag nacht... und du weist doch die PC yunkies sind sauer wenn es nicht sofort geht

Was für einen WLAN Adapter hast Du denn?

Was gibt lsusb aus?

@Saylor

Nun bleib mal ganz ruhig! Wie ich deinen Screenshots entnehmen kann, bemängelt yast bei der Konfiguration als Usb-Netzwerkkarte einen fehlenden Treiber. Du musst vorher noch das Paket avmfritzcapi ( und alle automatisch selektierten Pakete um Abhängigkeiten aufzulösen ) installieren, dann sollte die Fehlermeldung weg sein. Wenn in deiner Fritzbox unter "Netzwerkeinstellung" kein Haken unter "alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" gesetzt ist, dann erreichst du die Fritzbox unter 192.168.179.1 über USB. D.h. du konfigurierst in yast - "Netzwerkgeräte" - "Netzwerkkarte" das neu angezeigte Gerät mit bearbeiten, wählst bei "Gerätetyp" - "Ethernet" aus und vergibst eine statische IP-Adresse z.B. 192.168.179.2. Nun musst du noch die IP der Fritzbox also 192.168.179.1 bei "Nameserver" und unter "Routing" bei "Standard-Gateway" eintragen und alles bestätigen. Danach funktioniert dein Internetzugang über USB.

( übrigens schreibe ich diese Zeilen auch gerade mit USB-Zugang, mein RJ45-Stecker vom Ethernet liegt neben dem Rechner, also glaube mir es geht )

Gruß, nosol

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.