[Frage] FBF 7390 Internet per WLAN im gleichen Netzwerk?

groschi2

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das Telefon meiner Mutter hängt am WLAN des Nachbarn. Hatte früher eine recht komplizierte Lösung die aber nicht mehr zuverlässig war. Habe jetzt alle Teile erneuert. Router ist ein Speedport W721V, als WLAN-Verlängerer hängt ein reiner Repeater (keine Bridge). Das Wlan (192.168.2.....)fange ich dann mit einer 7390, die Internet per vorhandenem WLAN nutzt. Leider installiert sich die 7390 dabei als Bridge und macht ein neues LAN (192.168.188....).
Prinzipiell funktioniert es auch so. Aktuell habe ich das Problem, dass die Verbindung zustandekommt aber kein Ton ist. Kann mich aber erinnern, dass man das mit einem Stun-Server wegbekommt. Trotzdem wäre die FB 7390 im gleichen Netz (192.168.2....) wie der Router für die Telefonie besser. Einmal NAT weniger.
Kann man das der FB 7390 irgendwie beibringen?

Nebenbei: Ja, früher war es besser, dass unser WLan von dem des Nachbarn getrennt war. Mittlerweile ist aber mein Vater nicht mehr da und das WLAN wird ausschließlich zur Telefonie benutzt. Da stört es nicht, dass wir gemeinsam im gleichen Netzt sind. Und ja, selbstverständlich weiß der Nachbar Bescheid und hat mir seine Zugangsdaten dazu gegeben.
 
Bin gerade nicht vor Ort und kann kicht gleich testen. Bei der Einrichtung bin ich über Internet einrichten gegangen. Ich hätte über Wlan und dann Repeater gehen müssen. Kann das sein? Würde Sinn machen. Einmal routet er und einmal verlängert er nur.
 
Sofern richtig in Erinnerung -die täuschen mag- können WLAN-Repeater nicht kaskadiert/in-Reihe arbeiten. Der W721v ist wohl ein AVM-OEM, sodass die 7390 u.U. auch ohne speed2fritz sich als WLAN-Repeater direkt anmelden könnte.
Da von einem weiteren WLAN-Repeater die Rede ist, an dem sich die 7390 über Zugangsart "WLAN" verbindet, könnte es mit VOIP in dieser Kaskaden-Konstellation etwas holperig werden, wenn die WLAN-Funkstrecken lang/grenzwertig sind und noch DECT-Fons an der 7390 zum Einsatz kommen.
LG
 
Direkt am W721V geht nicht. Zu weit. Hatte früher noch ein WLAN mehr dazwischen und da war die Sprachqualität auch gut. Lief auch über ein Jahr problemlos. Seit zwei Monaten war aber die Telefonie, warum auch immer, immer wieder offline.
Habe jetzt STUN server ergänzt. Repeater-Option unter WLAN hat der 7390 leider nicht. Kann daher wohl leider nur als Router arbeiten.
Wäre einmal NAT weniger gewesen. Aktuell funktioniert es auch wieder perfekt. Kurze Verzögerung usw. Festnetz sogar HD-Telefonie. Hoffe nur, dass es nach Stunden auch so bleibt.
 

Anhänge

  • 7390.JPG
    7390.JPG
    133 KB · Aufrufe: 22
Habe extra darauf geachtet. Erweitert ist aktiviert. Hatte dann den Gedanken, dass es daran liegt, dass er bereits eine Internet-Verbindung hat. Die lässt sich aber nicht löschen.
 
Du könntest versuchen, die Zugangsart zu ändern, indem du die FB zunächst als IP-Client einrichtest.

IP-Client.JPG

Damit steht dir unter WLAN die Option des Repeaters zur Verfügung.
(wie in meinem Screenshot #5 zu sehen ist). Anschließend als WLAN-Repeater einrichten.
 
gute Idee. Muss ich demnächst noch mal hin. Danke!
 
Möchte noch einmal berichten. Habe das versucht. Wenn man den Repeater-Modus wählt, der nur angezeigt wird, wenn man vorher auf Internet über LAN geht, dann wird die Telefonie deaktiviert. Die Logik darin erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil: Ohne ein zusätzliches NAT würde die Telefonie sicher besser funktionieren.
Habe in dieser Konfiguration kein stabiles System bekommen. Habe daher die alte Variante wieder aufgebaut, allerdings nach dem Speedport einen Netgear AP im Repeatermodus installiert. Danach folgt ein D-Link-Router mit DD-WRT, der mein Netz vom Nachbarn trennt. Das WLAN des D-Link fängt ein TL-WA850RE Repeater auf und leitet es per LAN an eine alte 7050. Fast genauso hatte ich es vorher, was über ein Jahr problemlos funktionierte. Jetzt habe ich nur den bisherigen Asus RT-N12 durch den Netgear R6200 getauscht. Der ist zwar eigentlich für die Anwendung zu schade, als Fehlerquelle blieb aber nur der Asus und der Speedport. Seit Montag läuft das jetzt einwandfrei. Sollte es wieder abbrechen, setze ich wieder den Asus ein und tausche den Speedport gegen eine 7390. Wäre es nicht der vom Nachbarn, hätte ich ihn als erstes getauscht, da ich ihm am wenigstens vertraue. Wäre dessen WLAN stabil, hätte ich vor einem Jahr den zusätzlichen Asus gar nicht benötigt und hätte mich mit dem D-Link DD-WRT direkt am Speedport angemeldet. Das war aber ebenfalls instabil, was durch den Asus ein Jahr lang ok war.
 
Wenn man den Repeater-Modus wählt, der nur angezeigt wird, wenn man vorher auf Internet über LAN geht, dann wird die Telefonie deaktiviert

Der WLAN-Repeater-Modus wird auch angezeigt, wenn die Fritzbox als IP-Client eingerichtet ist. Dazu wären die Einstellungen aus meinem Screenshot #7 vorzunehmen.
Bei der Einstellung "vorhandener Zugang über LAN" arbeitet die Fritzbox selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Sowohl im IP-Client-Modus, als auch im WLAN-Repeater-Modus, ist das Telefonieren über die Fritzbox möglich:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
https://avm.de/service/fritzbox/fri...te-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-erhoehen/
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.