[Frage] FBF 7390 als Client. Wie Erreichbar per IPv6?

S

SF1975

Guest
Hallo,
Schlagt mich, aber:
Wenn ich die 7390 [84.06.04-27435] als Client hinter einer anderen Box (7362SL [131.06.03]) betreibe, warum kann ich die 7390 nicht per IPv6 erreichen?
Wird IPv6 nicht weitergereicht?

Kann mir jemand sagen, wie ich in der 7362SL und der 7390 die Einstellungen machen/vornehmen muss?

Grüße,
Frank

PS:
In der 7362SL:
DHCPv6-Server im Heimnetz >> (DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen) oder (DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen)?
Ersteres habe ich eingestellt. Screenshots kann ich im Moment nicht hochladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zweite - die Box soll ja eben auch eine Adresse weitergeben.

Hallo,
Habe ich gemacht. In der 7390 wird nur leider nichts im Bereich IPv6 angezeigt. Mal schauen ...

[EDIT]
IPv6-Portfreigaben zur FBF7390 kann ich zwar einrichten, aber angezeigt wird mir in der 7390 nichts davon, dass sie eine IPv6-Adresse hat. Sollte sie das nicht eigentlich?

Tagchen

Lieber SF1975, wenn deine Box als Klient vom Router auch eine IPv6 bekommen hat, steht sie hier:
Router:
Heimnetz --> Netzwerk --Bearbeiten deines IP-Klients klicken--> IPv6-Adresse [fe80::21f:3fff:feb2:e1]
Dann kannste dich auch mit ihm <lokal> über IPv6 verbinden: http://[fe80::21f:3fff:feb2:e1]
(Nicht anklicken, wer weiß wenn du dann erreichst?! ist nur meine lokale IPv6 von der 7270v2)

PS: Meine Einstellung:
Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen - IP-Adressen [Button] IPv6.Adressen
[x] Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
[x] DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Thx. Mich wundert nur, dass die 7390 nichts im WebIF anzeigt. Ich bin mal ganz naiv davon ausgegangen, dass sie mir in der Übersicht anzeigt, ob sie eine IPv6 Adresse hat.

Ob ich sie erreichen kann, muss ich heute Abend probieren. Hier ist IPv6 leider durch unsere IT nicht freigeschaltet.

(Nicht anklicken, wer weiß wenn du dann erreichst?!)
Na, Dich zumindest nicht. fe80:... ist lokales Netz. ;)
Interessantes Thema - werde ich "demnächst" auch mal vertiefen. Hatte nämlich schon erfreut festgestellt, daß meine alte 7170 als client an der 7390 das IPv6 an die LAN2-4 durchreicht...

Bei der zweiten FB auch als IP Client die IP automatisch beziehen lassen, also als DHCP fritz.box angegeben, und nicht fixe IPv4 Werte.

Dann sollte es auch gehen mit öffentlicher IPv6 sowie dessen Geräte ebenfalls.

Und "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen" setzen reicht aus, eine IP muss der DHCPv6 nicht vergeben, dass macht brav die Autokonfig vom 64er Netz.

Und wie gesagt wurde, bestimmt nicht mit einer fe80 oder fd00 Adresse. Die IPv6 Portfreigabe nicht vergessen in der ersten FB, und bei ddns beachten, dass jedes Gerät andere IP hat bei IPv6, und ggf. mehrere Hostnamen nötig sind.

So, ich habe das jetzt mal versucht - und es funktioniert nicht.
Ausgangslage:
7390 als Router am VDSL mit IPv6
7170 als IP-client an 7390 mit automatischer IP (DHCP=fritz.box)
7390: [x] Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
7390: [x] DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD)zuweisen
MyFritz erfolgreich eingerichtet
Zwischentest: Laptop mit IPv6 an 7170 verbunden

Das ist eingestellt:
7390: MyFritz-Freigabe https://client.krytischesmyfritz.myfritz.net:443/
7390: IPv6-Freigabe an Computer client mit Interface-ID aus MAC der 7170 mit eingeschobenem ff:fe und [x] "Firewall für dieses Gerät im Heimnetz komplett öffnen"
7390: per IPv6 anpingbar und Fernwartung von extern per IPv6 funktioniert (über IPv6proxy.net, da Büro nur mit IPv4)
7170: nicht per IPv6 anpingbar und damit (erwartungsgemäß) auch nicht fernwartbar

:noidea: Was ratet ihr mir?

Hallo,
Ich habe gestern Abend auch so ziemlich alle Möglichkeiten durchexerziert. fritz.box unter DHCP eingetragen, nur die IP ... aber die 7390 (Client) zeigt mir in der Übersicht ums Verrecken keine IPv6 Daten an.
Die 7362SL (Master) zeigt unter Netzwerk an, dass die 7390 per IPv6 erreichbar ist, eine Adresse wird angezeigt.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es doch so sein, dass die IPv6 in der 7390 angezeigt werden müsste. Ich werde mich heute Abend einmal damit bei AVM melden. Vielleicht nur ein Anzeigefehler?

Die 7362SL (Master) zeigt unter Netzwerk an, dass die 7390 per IPv6 erreichbar ist, eine Adresse wird angezeigt.
... und da steht bei mir nur eine lokale IPv4-Adresse. Möglicherweise dem Umstand "alte 7170" geschuldet.

Bei Netzwerkgeräten (7390) taucht das o.g. Gerät client auch 2x auf:
FB-client#1.png

Hallo,
Das hatte ich gestern, als ich eine IPv6-Freigabe eingerichtet hab'. Da war die IPv6-Adresse falsch (manueller Fehler) und meine FBF hat ein neues Gerät daraus gemacht.

war die IPv6-Adresse falsch (manueller Fehler)
Welche? Die von der Client-Box? Habe ich mehrfach kontrolliert, aber ich habe ja nur aus der Client-MAC eine Interface-ID generiert. Vielleicht ist das ja bei mir so nicht umsetzbar?

Die lokale IPv6 IP der FB siehste doch in den Netzwerkeinstellungen, dort kannst letzten 4 Blöcke verwenden für erste FB in der Freigabe.

Beim Freund geht es mit 6360 als Master und 7270 als Client.

Bekommen Geräte an zweiten FB eine IPv6 IP?

Sorry, Deinen ersten Satz verstehe ich nicht. Wessen Netzwerkeinstellungen? In den Netzwerkgeräten der 7390 (Router) steht nur eine lokale IPv4-Adresse der Client-7170 (s. Screenshot post#10). Für die IPv6-Freigabe habe ich die "letzten 4 Blöcke" aus der MAC des Clients gebildet.

Bekommen Geräte an zweiten FB eine IPv6 IP?
Ja.

Daß die 7170 selber kein IPv6 kann, ist mir klar. Aber da die Rechner, die an der client-7170 angeschlossen sind, IPv6 von der Basis-7390 durchgereicht bekommen, wollte ich halt testen, ob auch die Fernwartung per IPv6 klappt. War wohl zu blauäugig gedacht. Ist aber nicht schlimm, es geht ja auch ohne. ;)

Dann kannst die 7170 natürlich auch nicht per IPv6 erreichen, nur weil die evt. was durch reicht wie Bonjour oder ähnlichem, muss ja nicht unbedingt ein Dienst darauf reagieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.