FBF 7270 und Platronics Headset C65E Problem

Bernd Kaufmann

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wahrscheinlich ist dieses Problem in verschiedenen Threads schon ähnlich aufgetaucht, aber etwas genau passendes habe ich auch durch die Suche leider nicht gefunden.
Meine Konfiguration:
ISDN Festnetz Telekom
Fritz!Box 7270 Fon (neueste Firmware)
ISDN über So an der Box angeschlossen
1 Basisstation mit Mobilteil an Fon 1 angeschlossen
1 Basisstation mit 2 Mobiltelefonen an Fon 2 angeschlossen
1 Plantronics Headset C65E als DECT angemeldet.

ALLE Telefone funktionieren einwandfrei. Bei eingehenden Anrufen auf dem Fon 1-Anschluss klingeln Telefon und Headset, ich kann wahlweise Headset oder Telefon annehmen. Aber nun das Problem: Über die Wählhilfe, in der das Headset als angesprochenes Gerät angemeldet ist, kann ich zwar Nummern wählen, aber egal, ob und wann ich abnehme, kommt keine Verbindung zustande. Es kommt ein Fenster mit der Fehlermeldung "Die Verbindung wurde nicht aufgebaut. Möglicherweise ist die Nebenstelle (Telefon 10) belegt".

Alle MSN, über die angenommen und gewählt werden soll, sind mehrfach überprüft und sicher richtig eingetragen. Ich bin auf das Headset angewiesen bei meiner Arbeit. Bin zwar schon glücklich, dass ich ankommende Gespräche damit abwickeln kann, aber das Problem beschäftigt mich schon den dritten Tag und nervt zunehmend.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,
Bernd
 
Irgendetwas stimmt da nicht. Telefon 10 gibt es in den FritzBoxen nicht. Dort gibt es 1-3 für die Fon-Anschlüsse, 5X für die ISDN-Anschlüsse, 61X für die DECT-Telefone und 62X für die IP-Telefone. Da es 10 nicht gibt, wird logischerweise besetzt signalisiert.

Gruß Telefonmännchen
 
Willkommen im Forum.
... Wählhilfe ... Nummern wählen ... Fehlermeldung " ... Nebenstelle (Telefon 10) belegt" ...
Dann hast Du in der Wählhilfe die '10' als Systemtelefon eingetragen. Trag mal eine 62x ein.
 
Nein eine 61X. Die Zwanziger sind IP-Telefone. Wenn es das erste angemeldete Gerät, ist dürfte es die 610 haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten! Leider stehe ich im Moment völlig auf der Leitung, denn ich finde weder in der Wählhilfe, noch in der Fritz!Box Konfiguration eine Möglichkeit, diese 610 oder was auch immer einzutragen. Etwa statt der MSN? Entschuldigung, wenn diese Zusatzfrage zu ahnungslos klingt - ich bin es in dem Fall wirklich.

Viele Grüße,
Bernd
 
Welche Wahlhilfe verwendest Du denn. Ich kann bei mir die eingerichteten Telefone (ok, bie mir nur die ISDN-Telefone) auswählen und meine mich erinnern zu können, daß ich damals im Betrieb mit analogen Telefonen auch den entsprechenden Fon-Anschluß auswählen konnte. Entsprechend müßten dort ja auch die entsprechenden angemeldeten DECT-Geräte auswählbar sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

ich verwende die Wählhilfe des Fritz!Box Monitor. Dort steht unten links neben dem Eingabefeld für die anzurufende Nummer: "Verbindung mit dem Telefon über Anschluss: Telefon 10". Aber es gibt soweit ich das sehen kann, keine Möglichkeit, dies zu ändern.

Viele Grüße,
Bernd
 
Mit dem Fritzbox Monitor hatte ich auch schon Probleme.

Was passiert denn wenn du die Wählhilfe direkt aus der Fritte nimmst (Telefonbuch oder Anrufliste)???
 
Zusatzfragen:

1. Gibt es eine Software, die solche Probleme mit entsprechenden Einstellungen lösen kann?

2. Ich habe eine ziemlich betagte ISDN-Anlage, die Auerswald Compact 2104 (nicht USB). Wäre es sinnvoll, diese dazwischen zu schalten? So hatte ich das vorher, allerdings mit einem kabelgebundenen Headset an der Soundkarte. Das war allerdings auch nicht gerade ideal, denn die Echos und Verzögerungen waren teilweise enorm und störend.

Auf meinem neuen Rechner läuft (leider) Vista, unter dem sich die bisherige Software (Fritz!Fon für PCI-ISDN-Card) nicht mehr installieren lässt. Auf dem alten Rechner funktionierte diese Software, obwohl es lt. AVM mit der FB nicht funktionieren sollte.

Viele Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der "Fritte" aus der Anrufliste heraus funktioniert es! Da wird mir gesagt, wann ich den "Hörer" abnehmen soll. Mache ich dies zu spät, bekommt der Angerufene die Meldung "Ihre Verbindung wird gehalten". Nehme ich gleich ab, geht es. Das ist natürlich keine praktikable Lösung auf Dauer, aber es zeigt, dass es möglich ist und wahrscheinlich dieser Monitor eine Macke hat. Was tun, sprach Zeus ...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Bemühungen und für den kleinen Teilerfolg!

Viele Grüße,
Bernd
 
Ich habe auch ein DECT Headset, aber das hab ich an meiner Siemens DECT Station angemeldet.

Da wähle ich mit meinem Handtelefon, warte bis es klingelt, nehme das Headset ab, und lege beim Handtelefon auf. Geht auch sehr gut. Nur hat das Headset halt eine begrenzte Reichweite. Zumal der Akku max. 2,5 Tage hält.

Aber ich kenne das Gefühl, vorm Monitor zu sitzen und beide Hände frei zu haben :)
 
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich habe ein kabelgebundenes Headset, welches ich an mein DECT-Telefon anschließen kann. Angeschlossen und Tastensperre rein und geht. Beim Wählen muß man die Sperre natürlich rausnehmen. Das Telefon stecke ich in die Hosentasche oder clipse es an den Gürtel. Auch ich liebe es, beim Supporten oder bei längeren Gesprächen die Hände frei zu haben.

Zur Alternative zum FritzBox-Monitor könntest Du Dir mal JFritz ansehen. Es fehlen zwar noch ein paar Features (Telefonbuch aus der FritzBox holen und zurückschreiben) aber als Anrufmonitor und Wahlhilfe ist das gut zu gebrauchen. Das Verhalten ist aber wie beim FritzBox-Monitor. Bei der TAPI-App dürfte es auch nicht viel anders sein weil sie alle ähnlich arbeiten, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Anleitung gibt es hier im Forum auch.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.