[Frage] FBF 7270,Telegärtner TS2-a/b und SX353 ohne Klingeldraht per wlan zu verwirklichen?

rs doc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,

ich möchte an mein Eingangstor, welches ca 50 Meter vom Haus entfernt ist, die o.g. Konstellation verwirklichen. Mein Problem: keine Klingeldrahtverbindung zwischen Haus und Eingangstor. Ist es möglich, mit einer 7270 per wlan den Klingeldraht zu ersetzen?

Ich hätte zur Not noch ein 5 poliges Stromkabel zur Verfügung, welches als "Leerkabel" vom Haus zum Tor geht, kann das über 50 Meter funktionieren? (wobei ich dann immer noch durch das halbe Haus mit dem Klingeldraht muß, um an den "Hauptrouter 7390" oder zum Gigaset SX353 zu kommen.)

Danke fürs Nachdenken und eventuelle Lösungen.

Gruß rs doc

Das Stromkabel sollte funktionieren, allerdings dürfen die freien Adern nicht mit 230V beschaltet sein.
Die Konstellation "Unteranlage" per WLAN könnte auch funktionieren wenn du die 7270 als SIP-Client an der 7390 anmeldest. Eine Doku hierzu gibts bei AVM direkt.
Vorab würde ich aber prüfen, ob die WLAN Verbindung über 50 m überhaupt stabil läuft.

Das (Heim-)Netzwerk ohne spezielle Absicherung ans Eingangstor zu verlängern, ist definitiv keine gute Idee.

Stromkabel ist leider nicht wie Telefonkabel verdrillt und zusammen mit Klingeldraht (falls das wirklich ernst gemeint war) könnte die Entfernung schon allein problematisch werden.

Schon mal über eine DECT-Anbindung nachgedacht?

Mit einer Tiptel EasyBox 300 a.k.a. DistyBox kann man analoge Geräte direkt an die Fritzbox-DECT-Basis anmelden, was in Deinem Fall wohl zu weit weg sein dürfte. Evtl. reicht die ja im Haus zwischen Telefon-Stromkabel (wenn es denn funktionieren sollte) und Fritzbox.

Ein "DECT-Brücke" (Tiptel easySET 50, Audioline Dect Air-Line 50 ...) für analoge Leitungen wäre wohl die geeigneteste Lösung für die 50m auf freie(?) Sicht. Jedoch dürfte sich die 2fache Wandlung des Analogsignals nicht gerade positiv auswirken.

Die 12V Stromversorgung und die Sprechandern kannst Du durchaus über das vorhandene Kabel leiten (aber sicherstellen, dass niemand dort 220V draufklemmt, denn das wäre für die angeschlossenen Geräte und den Benutzer tötlich). Auch wäre ein direkter Anschluss an den SX-a/b-Anschluss (der auf TFE-Betrieb umgestellt werden kann) die funktional beste Lösung. Denn mit einer sorgfäligen Einrichtung kann man hier die Hörtöne, die an der a/b-TFE wahrnehmbar sind, fast vollständig unterdrücken. Im TFE-Betrieb ist das Gigaset in der Lage, ensprechenden Steuersequenzen automatisch an die TFE zu senden. So hört man maximal mal das Wählen der # und im Gegensatz zur klassischen Anschaltung keinen Rufton oder das Besetzt bei Gesprächsende.

Die DECT-Brückenlösung hat auch einen gewissen Charme. Allerding dürften diese Geräte nicht für den Außenbereich geeignet sei. Ich glaube kaum, dass Du die Türstation frostfrei beheizen willst. Auch ginge dort wieder der Vorteil der TFE-Anpassung verloren.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Verlängerung des Heimnetzes per D-Lan und der Einsatz einer FritzBox als VoIP-a/b-Wandler vor Ort. Erstens ist da andilaos Statement zu beachten und zweitens greift wieder die mangelhafte Ourdoor-Eignung der Geräte.

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: DANKE!

@checked: das mit dem SIP Client werde ich ausprobieren, die Wlan Verbindung sollte reichen, ich habe dort schon mal eine ip Kamera betrieben.
Das freie Stromkabel ist komplett "frei".

@andilao: das mit der DECT Anbindung scheint mir noch abenteuerlicher als mit meinen drähten zu sein...
die 50 Meter sind freie Sicht.

@Telefonmännchen: selbstverständlich werde ich meinen "Pfusch" mit dem Stromkabel als Klingeldraht ausführlich beschriften, dass auch nach meinem Ableben niemand zu Schaden kommt. TFE Steuersequenzen = noch böhmische Dörfer, muss ich mich erst einlesen...
Geräte für den Outdoor Bereich: Ich kann und werde das komplette Equipment im überdachten und weitestgehend geschlossenen Müllhäuschen in einem kleinen Schaltschrank installieren, da mache ich mir keine Sorgen.
D-Lan praktiziere ich bereits sehr erfolgreich im Haus und könnte ich auch in Erwägung ziehen. Der Einsatz einer FritzBox als VoIP-a/b-Wandlers stellt mich wieder vor ein Rätsel, da ich mich mit VoIP genau gar nicht auskenne.

Ich werde jetzt mal die TS 2a/b bestellen und ein bißchen ausprobieren, was geht und was nicht. Vielen Dank bis hierher für die "Gehhilfen";)

Gruß rs doc

Neuigkeiten:

Die TS2 a/b ist gekommen und ich habe mich sofort an die Installation gemacht. Die Sache mit dem Stromkabel als Klingeldraht funktioniert tadellos, nach 50m Stromkabel folgen nochmal 25m Klingeldraht bis zur 7390. Zuerst habe ich mich recht dämlich angestellt mit Amtsholung, einstellen eines Anrufbeantworters in der Fritzbox usw.
Hat man jedoch mal etwas Ruhe (was in einem Kinderheim selten selbstverständlich ist;)) kommt man schon dahinter, wie das alles funktioniert.

Ich sag nochmal recht herzlichen Dank für die Tipps und bin sehr zufrieden mit der Anlage.

Gruß rs doc, der mit den 22 Kindern

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.