FBF 7270 RTP-Problem(chen)

NetGhost

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
wir sind zur Zeit in Uganda und unser Internet-Provider sperrt (zeitverzögert) die normalen RTP-Ports . Nachdem ich in der SIP-Konfiguration meinen RTP Port auf 70 gestellt habe, kann ich problemlos raustelefonieren (normales Gespräch).
Leider sind eingehende Telefonate nur einseitig, d.h. die Gegenstelle kann mich normal hören, ich die Gegenstelle aber nicht. Gemäß NW-Protokollmitschnitt kommt die Anfrage vom Provider für die RTP-Kommunikation im Bereich des Ports 5060 meine Box baut die Rückverbindung wie eingestellt über Port 70 auf. Nach etwa 1/2 Sekunde kommen von außen keine weiteren RTP-Pakete mehr an (Port 5060).
Gibt es eine Einstellung in der ich explizit RTP-Verbindungsanfragen von außen auf einen anderen Port dirigieren kann (Port 5060 +-100 ablehnen)?

Für eine Lösung habe ich auch schon darüber nachgedacht, Asterisk auf der FB zu installieren. Allerdings verbindet sich (wenn ich das bisher richtig verstanden habe) der * mit dem FB-internen SIP-Client und die Gespräche werden somit am Ende wieder über den SIP-Client der FB geführt. Was wiederum eingehende Gespräche unmöglich macht.

Grüße aus Uganda
Stefan

Nachtrag: Hat denn wirklich keiner eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich im Moment wirklich keine Idee habe wie das Problem zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Nur keine unchristliche Hast. Bezahlte Serviceunternehmen sind auch nicht schneller :rolleyes:


Ports so frei ?
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069 in FBF schon freigegeben
SIP = UDP 7077-7087 in FBF schon freigegeben
STUN = UDP 10000
Bei Sipgate-Accounts muss man manchmal noch stun.sipgate.net:10000 mit eintragen.
 
Sorry, ich wollte wirklich nicht drängeln. Es nervt aber meine Frau ziemlich und meine Frau nervt jetzt mich.

In der FB ist alles in Ordnung (incl. aller erforderlichen Portfreigaben und STUN). Der Sip-Port ist beim Provider freigegeben. Nur die RTP-Ports werden nach einer kurzen Verzögerung geblockt. Anfangs war daher kein Telefonieren möglich. Nach einem Edit der viopconf nutzt die FB jetzt den Port 70 für RTP und sowohl SipGate als auch Bellsip antworten im selben Bereich (RTP-Port zwischen 60 und 79). Nur eingehende Gespräche sind jetzt noch das Problem. Aus DE kommt bei eingehenden Gesprächen die Anfrage Port 50xx für RTP (eingehend) zu verwenden. Meine FB benutzt ausgehend den voreingestellten Port 70 für RTP. Die Verbindung kommt kurz zustande und nach etwa 0,5 Sekunden kommen auf Port 50xx keine weiteren Datenpakete mehr an. Port 70 ist nach wie vor frei. Daher kann unser Gesprächspartner uns hören, wir ihn aber nicht. Meine Frage ist nun, gibt es inzwischen einen Hack der die eingehende RTP-Anfrage für Port 50xx ablehnt und dafür einen anderen Port vorschlägt?

Grüße aus Afrika
Stefan
 
Es nervt aber meine Frau ziemlich und meine Frau nervt jetzt mich.
Diese Verkettung ist auch mir bekannt :(

Zur Sache kann ich Dir leider mangels diesbezüglichem Wissen nicht weiterhelfen.
 
Wieso Portforwards? Die Box läuft doch direkt im Internet?

Ich denke, das ist so nicht lösbar. Evtl. klappt es mit einem Softphone auf dem PC in Verbindung mit RealTunnel (Forensuche) oder einem Provider, der IAX2 unterstüzt.

jo
 
Erst einmal Danke für Eurer Mitgefühl und die Vorschläge.

Wieso Portforwards? Die Box läuft doch direkt im Internet?

Ja, die Box läuft im Internet, allerdings geht es nicht um einen Postforward. Der Provider sperrt (ich vermute mal wenn etas mehr traffic detektiert wird) einfach die höheren Ports. Es geht also darum, wenn über SIP die Anfrage kommt, für RTP den Port 50xx zu benutzen, dass meine Box mit "NEIN" antwortet und einen für hiesige Verhältnisse "sinnvolleren" Vorschlag macht (Z.B. Port 71 für eingehende RTP-Kommunikation) .

Ich denke, das ist so nicht lösbar. Evtl. klappt es mit einem Softphone auf dem PC in Verbindung mit RealTunnel (Forensuche) oder einem Provider, der IAX2 unterstüzt.

Der Grund für meine Suche nach einer Lösung auf bzw. mit der FB ist, dass meine Frau mit einem ganz normalen schnurlosen Telefon telefonieren kann (und auch will, kein Softphone auf einem Computer - sonst wäre Skype die erste Wahl, da Skype auch hier funktioniert)

Ich werde mal versuchen, mich hier bzgl. RealTunnel und IAX2 schlau zu machen. Ich hoffe nur, dass es da auch Lösungen für die FB gibt.

Nochmals, herzlichen Dank für die Anregungen. Ich freue mich wirklich über jeden weiteren Vorschlag.

Viele Grüße aus Afrika
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.