FBF 7270 - Lahmer speed / Internet sehr Zaeh / Haengt und nervt.

Hallo,

das Problem ist, dass RWIN und MTU durch den Router beeinflusst werden können. Früher hat die Fritzbox z.B. die RWIN Werte während VoIP Telefonaten auf 4xMSS reduziert. Das konnte einen Download schon ganz schon ausbremsen, vor allem an Anschlüssen mit hoher Latenz. Der Grund ist klar: Die Box wollte den VoIP Paketen eine bessere Chance geben. Ob sie das in Zeiten von 2 PVCs immer noch machen, kann ich nicht sagen.

Worauf ich hinaus will: Grundsätzlich kann also eine zentrale Instanz für das Problem verantwortlich sein, z.B. der Traffic Shaper der Box. Auch die Priorisierung kann ich mir vorstellen. Vielleicht wird auch einer 2. PVC zu viel Bandbreite eingeräumt?

Was mich eben so stutzig macht, ist der immer noch so schnelle Ping auf heise. Wenn die Leitung am Limit wäre, dann würde der deutlich ansteigen. Also werden die Pakete irgendwo ausgebremst, bevor sie dein DSL Modem passieren.

Hallo,

Das heißt fuer mich:
Testweise die VOIP Anbieter deaktivieren, alle QoS Dienste abschalten und nochmal testen?

Grueße

Nachtrag:
Ich find diese ganze Geschichte wirklich komisch.
Ich lebe immer nach dem Motto "Never change a running system" und daher kann ich mir einfach nicht erklaere, wo sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Meine Mitmenschen hier haben keinen Zugang zur Box bzw. administrative Zugaenge an den Rechern hier. Daher kann ich das auschließen, dass wirklich etwas veraendert wurde.
Klar das schreibt sich immer sehr einfach - und ich lese das selbst auch immer ungern - wenn behauptet wird "Aber ich hab doch nix dran veraendert"...

Hallo,

ich finde das Problem auch sehr merkwürdig. Um so mehr ein Grund, der Sache auf die Spur zu kommen. Da können wir alle nur von lernen, wenn wir die Ursache identifiziert haben.

Das heißt fuer mich:
Testweise die VOIP Anbieter deaktivieren, alle QoS Dienste abschalten und nochmal testen?
Das könntest du mal testen. Aber auch die Analyse der Parameter, z.B. über die Speedguide Seite aus dem Howto, könnte schon Hinweise liefern. Sind alle Parameter im Rahmen? Oder ist da was, was da nicht sein sollte?

Hallo,

kannst du mal kurz erklären, warum du den Gateway auf 192.168.0.2 und den DHCP / DNS auf 192.168.0.1 hast ?

Welche IP hat den deine FritzBox ?

Grüße

Moin,

klar kann ich dir das erklaeren.

Die 192.168.0.1 ist mein Domänencontroller, deshalb ist er auch die erste Anlaufstelle für Anfragen aus dem Netz - ansonsten gibts Probleme bei der Anmeldung.
Dieser wird auch als DHCP genutzt, da die DHCP Funktion der FritzBox nicht Umfangreich genug ist für meine Bedürfnisse.

Die Box hat die 192.168.0.2

Grueße

Guten Morgen,

wenn noch nicht probiert, kannst du mal eine Windows Maschine ( z.B. Notebook ) direkt an die FritzBox anschließen, Ohne sonst was. Kurz mal den DHCP von der FritzBox aktivieren.
Mach doch bitte damit mal den Download Test.

Grüße

@PCusta: Welchen Zusammenhang sollte es denn da geben zwischen den zu niedrigen Downloadraten einerseits und DNS und (de-)aktiviertem DHCP andererseits?

@PCusta: Welchen Zusammenhang sollte es denn da geben zwischen den zu niedrigen Downloadraten einerseits und DNS und (de-)aktiviertem DHCP andererseits?

Es geht nicht um das deaktivieren des DNS/DHCP, sondern darum alle möglichen Störquellen auszuschließen. Er soll an der Fritzbox nur einen Rechner direkt anschließen, Ohne zusätzlichen DNS Server oder Switch.
Sein DNS Server könnte z.B. eine defekte LAN Karte haben oder der Switch hat irgend ein Problem.

Gruß

Sorry PCusta, iss nicht meine Art herumzunoergeln, aber.

Haettest du meine Beitraege hier im thread gelesen, dann wuesstest du bereits, dass ich die Box auch Solo getestet hab.
Und nein, mein Domaenencontroller hat keine Defekte Netzwerkkarte.

Grueße

Hallo,

habe den Thread nur überflogen, aber das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor ... :)

Sorry PCusta, iss nicht meine Art herumzunoergeln, aber.

Haettest du meine Beitraege hier im thread gelesen, dann wuesstest du bereits, dass ich die Box auch Solo getestet hab.
Und nein, mein Domaenencontroller hat keine Defekte Netzwerkkarte.

Grueße

Du hast nicht genau beschrieben, wie du die direkte Verbindung PC<->FB realisiert hast. Hast du auch beide Systeme nach der Verbindung rebootet? Habe nämlich genau das Problem mit 2 bestimmten GBit-Switches von Netgear, GS608 (ist wohl ein bekanntes HW-Problem der Switche). Unter bestimmten Bedingungen (schwer zu reproduzieren) schaffen es die Teile, FB und PC nachhaltig außer Kraft zu setzten. Nach Reboot von FB und PC und "ipconfig /flushdns" läuft alles bestens, bis zum nächsten Mal.

Ist nur ne Idee, hier sind ja schon einige Exerten bei der Analyse.
Noch ein Tipp: teste mal, ob du per WLan das Problem auch hast, wenn es im Lan auftritt.

Hallo nochmal.

Ich habe mittlerweile so ziemlich alles getestet, was mir so im Kopf vorging.

Hatte alle QoS Eintraege der Box rausgenommen und auch die VOIP Anbieter rausgeloescht.
Das brachte keinen Erfolg.

Danach hatte ich die Box nochmal komplett genullt (Recover) und auf die aktuelle FW gepatched.
Dann schnell die Zugangsdaten eingetragen und wieder ans Testen gegangen.
Leider wieder kein Erfolg.

Das selbe hab ich mit der alten FB 7050 auch getan.

Am RWIN Wert hab ich auch rumgespielt (Der war uebrigens standartmaeßig auf 67000) - haette also locker ausreichen muessen.

Kann dieses Phaenomen durch nen defekten Splitter auftreten?
Das Ding hab ich naemlich noch nicht getauscht, da kein Ersatz da ist...

Grueße

Hallo,

nein, der Splitter hat garantiert nichts damit zu tun. Der würde den Sync Speed beeinflussen.

Ich hatte mit der Fritz.box und Firmware 54.04.80 plötzlich auch Probleme: WLAN stürzte ab, die Oberfläche war nicht mehr erreichbar, kein Sync zum DSLAM. Langsames Netz

Ich habe dann eine alte Firmware drauf gespielt (54.04.70 und dann nochmal die neuere 54.04.76) und jetzt gibt es keine Probleme mehr und die Box läuft ordentlich - wenn auch das DSL nun etwas langsamer geworden ist, da ich nun nur noch gut 14.xxx bis 15.xxx Syncs bekomme und nicht wie früher 17.xxx - 18.xxx. Die effektive Geschwindigkeit ist damit von 1.9-2mb/s auf 1.4-1.6 mb/s gefallen.

Die 54.04.80 scheint irgendwie buggy zu sein.

Hallo,

@rucola: Du bist leider falsch hier. Das Problem trat auch schon vor Erscheinen der 54.04.80 auf. Damit ist es unabhängig von der Firmware.

Ich denke sogar, hättest du dir den Zwischenschritt mit der 04.76 gespart und direkt auf die 04.80 aktualisiert und dann die Box frisch eingerichtet, dann hättest du auch keine Probleme mit der 04.80. Details dazu finden sich im Firmware-Thread zur 04.80, das ist hier offtopic.

Also das Problem mit dem Download-Speed egal. welche Firmware kann ich bestätigen.

Habe meine Box mit der .76 bekommen und viel Konfiguriert.
Plötzlich war der Download von einer Date nur noch mit ca. 200 kbit/s möglich.

Jetzt nach einem Recover und Update auf die .80 und alles neue einstellen klappt alles wieder Wunderbar.. Versteh ich zwar nicht... aber es Funktioniert wieder.

Hallo zusammen!

Genau dasselbe Problem habe ich aktuell mit meiner 7240.

Wenn ich 1 Datenstrom habe macht dieser max. 200kb/s stabil (FB ist mit 6781kbit/s, also 6Mbit Sync) ... habe ich 3 Datenströme macht jeder knapp 200kb/s stabil ... zusammen dann die knappen 600kb/s ... egal ob Web/FTP/Sonstwas

Konnte das Problem an 4 Rechnern hier im Netz nachstellen, an denen kanns nicht liegen.

Nun hab ich eben gelesen ihr habt nen Recover gemacht ... nen richtiges Recovern über die AVM Software, oder einfach nur Hardware Reset und neu eingetragen den Kram?

Gruß
crazyiven

Hallo,

Wenn ich 1 Datenstrom habe macht dieser max. 200kb/s stabil (FB ist mit 6781kbit/s, also 6Mbit Sync) ... habe ich 3 Datenströme macht jeder knapp 200kb/s stabil ... zusammen dann die knappen 600kb/s ... egal ob Web/FTP/Sonstwas
Also dieser Fall wird ja nun wirklich wortwörtlich im verlinkten Howto behandelt - inkl. der Erklärung der Ursachen und der Beschreibung der Abhilfe.

Die Frage war einigermaßen überflüssig.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]

Welches der Howto's? Und ich habe seit Monaten nichts geändert und das Problem besteht erst seit 3 Tagen. Vorher war alles super und konnte bei einem einzelnen Datenstrom die vollen 6 Mbit nutzen.

Gruß
Marcus

[Beitrag 2:]
Nachtrag, die FB FW update ich regelmäßig ;)

Gruß
Marcus

In diesem Thread ist nur ein Howto verlinkt.

Hi!

Habe nun mal richtig und genau gelesen und mein RWIN Wert ist wohl nicht hoch genug ... doch beide Tools die verlinkt sind, helfen mir nicht (Windows 7 Prof.) ... auch nach neustart sagt die Seite immernoch

bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your TCP Window limits you to: 2672 kbps (334 KBytes/s) @ 200ms
Your TCP Window limits you to: 1069 kbps (134 KBytes/s) @ 500ms

Was kann/muss ich tun? Weder der "TCP Optimizer", noch dieser Windows Kram helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.