FBF 7170 WLAN Edition 7

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Wegen eines Problems (kann mir das bitte jemand bestätigen ...) mit meiner FBF 7170 WLAN habe ich mir testweise bei meinem Provider eine neue Box (ebenfalls FBF 7170 WLAN) ausgeliehen. Dabei fiel mir auf dass die Steckeranschlüsse etwas anders sind. FON1-3 sind nicht zusammengefasst und der USB Stecker ist in der Mitte.

Bei meiner FBF 7170 WLAN steht noch "Edition 7" hinter dem Schriftzug. Offenbar handelt es sich um eine andere Platinenversion. Ausserdem ist meine Box ganz schwarz mit Schriftzug "Surf & Phone 2+"; die andere Box ist rot/hellgrau.

Weiss jemand was der Unterschied zwischen beiden Kisten ist?

Grüße,

und, geht es damit besser?

kudde

Kudde schrieb:
und, geht es damit besser?
Nein! :(

Merkwürdig nur dass niemand das Problem bestätigen kann. Es tritt erst auf, wenn ich über FTP auf dem WLAN über #2.5 MBps downloade. Bei geringen Transferaten ist alles ok.

Grüße,

also, bei mir tritt der effekt nicht auf. ich drucke und scanne und faxe auch über wlan ohne beeinträchtigungen, telefonieren nebenbei, und kopiere meine daten zum server, und bin auch noch im inet.

kudde

Kling nach sehr viel Belastung, aber wenn WLAN +2.5 MBps nicht überschreitet tritt der Effekt nicht auf. Ausserdem habe ich das Gefühl (nicht verifiziert), dass es auch FTP sein muss!

Grüße,

sind bei mir bestimmt über 10 mbit, aber warum denn über ftp?

kudde

Kudde schrieb:
sind bei mir bestimmt über 10 mbit, aber warum denn über ftp?
Smarte Router checken FTP packets besonders (Thema: active/passive transfer, PnP). Sonst wäre active transfer nicht (oder nur über Tricks) durch einen Router hindurch möglich (wenn der FTP Server hinter dem Router steht). Das Thema ist nicht unkompliziert!

Es ist aber möglich (!), dass bestimmte Packets besonders analysiert/behandelt werden. Es kann aber auch jetzt meinerseits ein Schuss ins Grüne sein, und ich kann total falsch liegen. Fakt ist jedenfalls, dass die Probleme bisher nur über WLAN/FTP aufgetreten sind. Es ist so heftig dass VoIP nicht mehr möglich ist.

Andererseits kann es sich aber auch über einnen einfachen Bug handeln. AVM analysiert das problem noch, aber dies bereits seit +1 Monat !!! Habe noch immer keine konkrete Antwort.

BTW ... deine 10 Mbps sind 1.25 MBps, also weit unter meiner Schwelle von #2.5 MBps wo die Probleme erfahrungsgemäss erst auftreten.

BTW2 ... das hier ist eigentlich OT - sollte im anderen Thread behandelt werden.

Grüße,

@geohei

hast du die Möglichkeit ein paar Fotos der Box hochzuladen?

user31085 schrieb:
@geohei

hast du die Möglichkeit ein paar Fotos der Box hochzuladen?
Sicher. Von der Box, oder bzgl. des VoIP Problems (siehe Link im ersten Artikel). Ich nehme jetzt einmal an es geht um die beiden 7170'er.

Hier jetzt meine:
FBF7170_gh.jpg

Hier die Test Box meines Providers:
FBF7170_vo.jpg

Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die Anschlüsse unterscheiden, wären natürlich Fotos der Anschlüsse interessant... Die schwarze Version war "schon immer" die Fertigung für UI (1&1 etc.), die rot-graue Version das originale AVM-Design.

Bitte für die Bilder die Anhang-Funktion
attach.gif
des Boards und keine externen Hoster verwenden. Dann wird im Beitrag auch nur eine anklickbare Vorschau angezeigt - hilfreich für die, die noch nicht so breitbandig unterwegs sind. Danke!

Gruß,
Wichard

Hmm,

die schwarze Version habe ich selber ist eine 7170 V1 und definitiv keine UI-Box, da ich sie im freien Handel erworben habe, war auch eine original AVM-Firm drauf nix mit UI-Branding.

Die rote Kiste könnte eine 7170 V2 sein, man müßte nur einmal die Anschlußbuchsen und den WLAN-Taster sehen.

mfg Holger

@lone star

- Woher weisst du dass du eine V1 hast (Sticker?)?
- Kennst du die Unterschiede V1 vs. V2?
- Was bedeutet "UI-Box"?

Die rot/grau Box hat den WLAN Schalter rechts unten, neben der Stromversoprgung). Ist ganz klein. Ausserdem hat diese Box FON3 als 4 Pin Stecker (also keine RJ-45 Buchse). USB ist in der Mitte der Box.

Die schwarze Box hat den WLAN Schalter links neben der Stromversorgung. Dieser ist breiter und griffiger. Gleich links daneben ist der USB Anschluss. FON1-3 sind in einer RJ-45 zusammengefasst (links von der Box).

HTH

Grüße,

Hallo

7170 V1 hat eine RJ12 Buchse mit dem Dreifachadapter für die analogen Nebenstellen Fon 1-3.

7170 V2 hat für Fon 1 und Fon 2 jeweils eine RJ 11/12 Buchse und für Fon3 den 2 pol. Klemmstein.

die WLAN-Antenne ist bei der 7170 v1 ca.65 mm lang und bei der v2 knapp 90mm.

mfg Holger

Edit: UI Branding heißt dass nicht alle Einstellungen der FritzBox sichtbar sind, teilweise lassen sich nicht alle Anbieter eintragen sondern man muss den Umweg über "Anderer Anbieter" gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Bzgl. CPU Leistung und Hardware Optimierung gibt es keine Unterschiede?

Grüße,

Nein da sind keine Unterschiede.

mfg Holger

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.